Kunststoff kleben

enserk

User
Hallo zusammen,

ich muss in meinen Cockpitkanzel einen Rahmen einkleben; nur weiß ich nicht recht womit. beim Sekundenkleber entstehen immer Dämpfe und die färben die Umgebung immer weiß ein. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Kanzel innen oder außen lackiert gehört.

Gruß
Klaus
 
Hallo,

Toni Clark hat Sekundenkleber speziell für Kunstoffverglasungen, der macht keine weissen Ränder.

Hauben lackiere ich aussen, das deckt die Klebestellen gut ab und passt om Übergang besser zum Lack am Rumpf.

Gruss Helmut
 
Bleibt die Naht nach dem Kleben durch das Klarsichtmaterial sichtbar? Falls nicht (weil Du aussen den Haubenrahmen lackierst) geht das eigentlich am besten mit normalem Alleskleber oder Uhu Hart. Die trocknen nicht so schön, weil sich durch die Lösungsmittel immer Blasen im Kleber bilden, aber die Verklebung ist gut und das Problem mit dem Seku-Nebel hast Du auch nicht.

Zum lackieren: Normalerweise aussen. Wenn du die Kanzelstreben innen und aussen in einer anderen Farbe haben willst, kannst Du zuerst die Innenfarbe lackieren, dann, nach gründlicher Trocknung die äussere.
 
Canopy / Kanzel/ Kabinenhauben-Kleber

Canopy / Kanzel/ Kabinenhauben-Kleber

da gibt es seit mindestens 30 Jahren ein Klebstoff der genau dafür gemacht ist: L 530 gibt es z.B. bei BZ-Stuttgart:D
 
Formula 560

Formula 560

Hallo,
nehme seit Langem "FORMULA 560 Kabinenhaubenkleber".

Der Kleber bleibt nach dem Trocknen teilelastisch und ist nach Austrockung praktisch unsichtbar (transparent). Klebt auf allen erdenklichen Materialien. Teilelastisch ist bei Motormaschinen wichtig, da durch Vibrationen zu harte Klebstoffe einreißen können.

Dürfte sehr ähnlich dem schon genannten "L 530"ger sein.

Gruß
Stefan
 
Nimm das was Du kennst

Nimm das was Du kennst

Für alles gibt es teure Spezialkleber - aber wie unnötig sind die ? :)

Ich klebe Hauben grundsätzlich mit ganz normalem Langzeitharz auf den Rahmen,
und das geht 100 pro. Leicht mit Bubbles angedickt und zur Sicherheit gegen Verlaufen ein bischen Thixotropiermittel ( hat jeder in der Werkstatt ) und fertig ist die Lauge. Vorteil: man hat Zeit zum Anpassen, ohne die Gefahr, daß der
"Spezial-Kleber" unter der Hand hart wird. :)

Gruß
 
Harz wird nach meiner Erfahrung deutlich zu hart und ist auch nicht zur Verklebung von Kunstoffen geeignet. Leider wird es auch nicht transparent nach der Aushärtung :).

Und mal ehrlich, 3,20 EUR für 60ml, die ich im Jahr gar nicht verkleben kann, ist wirklich sehr überteuert ;)


Gruß
:D
 
Lieber Stefan,

dann hast Du halt erstens noch keine Haube mit Harz verklebt und bist zweitens kein Modellbauer, sorry, da hab ich dann halt zuviel vorausgesetzt. Ich kenne keinen Modellbauer, der kein Harz zuhause hat, und ich kenne sehr viele!!! :)

Gruß
 

Börny

User
Stefan Sauer schrieb:
Harz wird nach meiner Erfahrung deutlich zu hart und ist auch nicht zur Verklebung von Kunstoffen geeignet...

...Kunststoff = GFK ?! GFK = Kunststoff ?! Oder wird GFK jetzt schon auf irgendwelchen mit EU-Geldern subventionierten Feldern großflächig angebaut oder wächst es irgendwo auf einem Baum und es ist ein Naturstoff ? :D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny,
so wie ich das gelesen habe sprechen wir von einer Klarsichthaube, oder nicht?! Und danke für die Aufklärung, dass GFK/CFK Kunstoffe sind :rolleyes:

@kallefly
uiui, so wilde Vermutungen, obwohl du mich weder kennst noch weißt, was ich wie lange schon mache *tztz* :)


Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum viele meiner Erfahrungen auf meinem Misthaufen bleiben :D


Gruß
der "nicht" Modellbauer
 

Maggi

User
Ach ja, und wenn du wie von Kallefly beschrieben noch ein paar Chemiekalien dazu tust, darfst du die Schutzbrille und die Absauganlage nicht vergessen, denn Kalle ist zwar Modellbauer aber kein Chemikant!!! Stelle ICH mal in den Raum einafch so!!! Macht man hier so üblicherweise auch mit anderen Foren Mitgliedern!!!
Gfk und CfK!!! Ist ein VERBUNDSTOFF!!! Im Volksmund sind wohl eher die Polymere mit Kunststoff betitelt, was eigentlich falsch ist, aber man versteht es halt eben so...aber zurück zum Thema und ein Ende der Haarspalterei!


Meine Erfahrung zu dieser Thematik! (jetzt bin ich auch gleich kein Modellbauer mehr)
- Sekundenkleber ist ungeeignet wegen den tollen weißen Rändern (oder man beabsichtigt das eben)

- Harz hält auf Klarsichthauben und Kunsstoffen (Ja auch GFK und CFK) nur bedingt, wenn man vernünftig anraut, was das für die Optik bedeutet brauch ich wohl nicht erwähnen.

- Sauberste Lösung ist der schon genannte Spezial Kleber für unglaubliche 3,30 Euro (was für ein Wucher ;-)) Da er sich sehr gut Verarbeiten lässt, sehr zähflüssig ist und noch dazu nach dem "Aushärten" transparent wird.

Und wer jetzt wegen 3,30 Euro bei dem Hobby rum knaussert, der sollte sich vielleicht eher Stricken zum Hobby nehmen

Nix für ungut ;-)
Gruß
Markus
 
Nur kein Streit

Nur kein Streit

Tut mir Leid Stefan, ich hab gar nichts gegen Dich, aber Du hast Dir Dein Zeugnis selbst ausgestellt. Deine Äußerungen lassen auf wenig Erfahrung schließen, und wer kein Harz zuhause hat ist in meinen Augen auch kein Modellbauer. Börny`s Einwand kommt nicht von ungefähr und ich schätze seine Kommentare über Jahre als sehr fachkompetent ein.

zurück zum Thema: bei sicher mehr als 10 Großseglern habe ich in den letzten Jahren nach dieser Methode gearbeitet und sie ist einwandfrei. Das eingedickte, leicht weiße Harz hat den Vorteil, daß man nach Aushärtung genau sieht, wo überall Verklebung stattgefunden hat oder auch nicht. Und ich kenne auch keinen Haubenrand, welcher nicht anschließend lackiert worden ist, bei Großseglern ist das halt so. :) Wichtig ist noch, daß der zu verklebende Haubenrand vorher schön aufgeraut wird, aber auch das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Und nu haben wir uns alle wieder ganz lieb. :)

Liebe Grüße
 

Maggi

User
Ich bin nicht Stefan

Ich bin nicht Stefan

@Kallefly
ich wüsste nicht was Stefan unqualifiziertes gesagt hat, er hat genauso wie du auf seine Erfahrungen verwiesen...Vor und Nachteile klar dargelegt und geschrieben wie es geht...bei dir kam die Info des Aufrauhens erst, nachdem ich mich eingeklinkt habe, und ICH den Hinweis gegeben habe!!!
Naja, die einen teilen ihr Wissen, und andere Lachen über die Dummheit derjenigen die einfach nicht die Erfahrung angeboren bekommen haben wie sie selbst.

Wenn das Aufrauhen so selbstverständlich wäre, dann frage ich mich warum soviele Modelle unterwegs sind, bei denen die Klebestellen echt übel sind! Wer es nicht glaubt, schaut einfach in die Börse, da könnte man ohne großen Kraftaufwand komplette Einbauten schadlos aus dem Rumpf herausnehmen.
Aber über die Klebekunst und Auswahl der richtigen Materialien mancher Modellbauer werde ich mich hier jetzt nicht auslassen ;-)))

Zurück zum Thema Kabinenhaube:
Ich habs auch schon mit Harz versucht. war ein kleiner Elektrosegler...nach der ersten härteren Landung kam mir die Haube entgegen.
Nachdem ich es dann mit Formula nochmal gemacht habe, überstand die Haube auch eine Stecklandung!!! Spricht wohl für sich der Kleber!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Heißkleber bei Kabinenhauben!!! Den hat doch auch fast jeder Modellbauer zuhause???

Gruß
Markus

P.S.: Übrigens hat Stefan soviel Harz zuhause, dass er wahrscheinlich sogar einen Verkaufen würde...lach!!!
 

PeCa

User
Ich habe letzthin einen Versuch mit transparenter Silikondichter gemacht. Ein erster Versuch hat mich überzeugt. Hält gut, nur weiss ich nicht wie das Langzeitverhalten ist.
 

nowa

User
Also eines muss ich mal loswerden:

Kabinenhauben ausschneiden und aufkleben ist für mich mit die ekeligste Arbeit beim Modellbau. Noch schlimmer als Scharniere einkleben. Immer habe ich irgendwelchen Kleber an den Fingern, der dann hässliche Spuren hinterlässt wenn man ihn nicht sofort abwischt.

So, jetzt habe ich mich als schlechter Kabinenhaubenkleber geoutet.

Hat schon mal jemand versucht Hauben mit Pattex-Repair-Extreme zu verkleben?

Gruß, Norbert
 
Das Thema Hauben kleben hatten wir zwar schon 1000mal, aber immer wieder schön.
Für mich gibts da nur ein Kleber: Pattex transparent. Beidseitig dünn auftagen, sofort(!) zusammenfügen, mit Tesa Krepp sichern und mindestens 24h trocknen lassen.
cu
Ernie
 
kallefly schrieb:
Tut mir Leid Stefan, ich hab gar nichts gegen Dich, aber Du hast Dir Dein Zeugnis selbst ausgestellt. Deine Äußerungen lassen auf wenig Erfahrung schließen, und wer kein Harz zuhause hat ist in meinen Augen auch kein Modellbauer.

Hallo Kalle,
ist doch noch ganz friedlich oder? :D Vielleicht bin ich ja blind, aber das obige hab ich nie irgendwo geschrieben. Und wenn, dann zitiere mich bitte! Zeig mir, wo ich behauptet habe, dass ich kein Harz habe! Und wenn du das jetzt schaffst, bin ich für ewig ruhig. Du solltest Beiträge besser lesen, bevor so ein Unsinn dabei rauskommt......

Wieviele Kilo möchtest du denn haben? Hätte gerade noch 20kg da. Welcher Härter darfs denn sein.. L160, L285, L286?

Das ist immer das Gleiche hier, halb lesen und Irgendwas schreiben.


Zum Thema:
Klarsichthauben verklebe ich persönlich mit genanntem Formula560/L530 oder Pattex. Silikon hab ich noch nie ausprobiert, daher wäre es für mich mal interessant.

In diesem Sinne
Gruß :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Doppelseitiges Teppichklebeband

Doppelseitiges Teppichklebeband

Morgen Gemeinde,

Hauben mit Silikon auf den Rahmen kleben funktioniert recht gut. Allerdingst finde ich es erheblich umständlich und langwierig bei einem eventuell nötigen Haubenwechsel die Silikonreste so vom Rahmen zu bringen, daß die neue Haube wieder verklebt werden kann. Neben Harz- und Patexverklebungen habe ich gute Erfahrungen mit einem dünnen doppelseitigen Teppichklebeband der Firma Kip aus dem Baumarkt gemacht: Auf den Haubenrahmen kleben, Überstände mit Schere oder Messer entfernen, Schutzfolie abziehen und die vorher ordentlich angepasste Haube aufsetzen, fertig. Hat ebenfalls den Vorteil von Silikon, daß man die Haube ganz leicht mit einem Messer wieder abtrennen kann, aber man hat keine Mühe mit Kleberesten. Hält absolut Einschlagfest. (Der Flieger war hin, aber die Haubenverklebung hat gehalten :D ) Ja,ja, Kritiker mögen sagen, ich solle weniger auf dem Rücken landen, dann muß ich auch nicht so viel Hauben wechseln...;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Moin Börny,

bei Deiner Klebebandmethode stelle ich mir das abschließende Aufsetzen der Haube etwas schwierig vor - die muß ja sofort sitzen, korrigieren ist wohl nicht mehr, oder arbeitet ihr zu zweit?

Gruß
 

Börny

User
Morgen Kalle,

so lange Du die Haube noch nicht fest aufgerieben hast, ist das mit dem Korrigieren schon möglich.
Am einfachsten geht es, wenn Du vorher "trocken" aufsetzt und Dir in der Mitte oben vorne wie hinten mit einem dünnen Faserschreiber eine Strich über Haube und Rumpf machst als Markierung.
Du setzt die Haube also auf dem am Rumpf fixierten Rahmen auf. Nach dem aufbringen des Klebebandes dann die Haube links und rechts seitlich fassen und etwas aufziehen, an der Markierung aufsetzen und links und rechts "herunter klappen" lassen. Das geht an sich sehr gut, ist vielleicht einwenig seltsam beschrieben;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten