Sky-Assistent erfahrungen

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Ich benutze den Sky-Assistant.

Vorzüge:
-Alle Parameter einstellbar am PC
-Großer Loggerspeicher (ich logge 3 Werte alle 50ms, das ergibt eine Loggzeit von unglublichen 8 Stunden, bei 100ms 16 Stunden usw...)
-Ich hab den Besseren Empfang als mit dem Picolario, bei dem Picolario hatte ich in einem mit Kohlefaservollgespicktem SRTL Probleme, mit dem Sky-Assistant ist der Empfang auch in dem SRTL vorzüglich.
-Ansagen einstellbar auf die Sekunde, mit verschiedenen Werten (z.B. Höhe, Spannung, Temperatur sind zusammen möglich)
-Firmware kann man einfach von der Herstellerseite updaten

Nachteile:
-ich habe nur ein Nachteil entdeckt, die Ansagen lassen sich nicht von der Fernsteuerung aus ausschalten, wenn man das Gepise nicht braucht muss man das LPD ausschalten, ist nicht so schön, ich hoffe da wird nachgebessert!

Grüße, Memo!
 

discus

User
Hallo Memo,danke für die antwort und das knöpfchen kann man ja mal drehen,da wird sich bestimmt noch etwas tun mit der zeit. Es ist vom preis sehr interesant mit funke so um die 300euronen.

mfg Roland
 
Mehmed Borovac schrieb:
Moin!

Nachteile:
-ich habe nur ein Nachteil entdeckt, die Ansagen lassen sich nicht von der Fernsteuerung aus ausschalten, wenn man das Gepise nicht braucht muss man das LPD ausschalten, ist nicht so schön, ich hoffe da wird nachgebessert!

Grüße, Memo!

Hallo,

gerade bin ich dabei den "Nachteil" zu beheben. :D Heute Abend oder spätestens Morgen wird das erledigt. Und auf ganz komfortable Art :-)

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Piotr schrieb:
Hallo,

gerade bin ich dabei den "Nachteil" zu beheben. :D Heute Abend oder spätestens Morgen wird das erledigt. Und auf ganz komfortable Art :-)

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de

Hallo Piotr!

Na das nenne ich "SCHNELL":) , ich hätte nicht gedacht das es so fix geht.

Ach ja, noch ein Vorteil, der Sky-Assistant ist sehr kompakt, ist sogar so klein das es in eine Elektroelita von Kollegen rein passt wo früher gar kein Vario rein ging.

Die mini Ausmaße und der Riesenlogger waren für mich der entscheidende Vorteil gegenüber der Konkurenz, der Preis war zweitrangig.


TobiS schrieb:
Das einzige was mich etwas stört ist das das auslesen des Loggers etwas lange dauert.

Wenn die Loggerkapazität groß ist, dauert das Auslesen ne Weile;)



Grüße, Memo!
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, on die intergrierte automatische Anpassung des Picolario ein Vorteil ist?
Gibt´s glaub ich beim Sky-Assistant nicht. Braucht man so was?

Gruß Jürgen
 
Hallo,

die Soft- und Firmware steht in dem pp-rc Modellbau FORUM zum Downloaden bereit. Die Abfragen sind jetzt in einem eigenständigen Menü einstellbar. Die Abfrage der einzelnen Parameter kann sowohl auf +100 wie auch -100 % (je nach Konfiguration) erfolgen. In beide Richtungen gleichzeitig können mehrere oder nur manche Parameter abgefragt werden. Also wenn wir beim Kreisen nur die Höhe abfragen wollen, dann programmieren wir die Abfrage auf beispielsweise +100 % und die anderen auf -100 %. Total frei und nach Lust und Laune :D Gleichzeitig kann dort festlegt werden, auf welcher Schalterstellung die Varioton-Ruhe herrschen soll und noch dazu, ob nur die Alarmkommunikate oder alle (vorher ausgewählte) laufen sollten.

ppm.jpg



Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich bin vom Picolario auf den Sky Assistant umgestiegen und bereue nichts ;-) Ich mag' vor allem die individuellen Einstellmöglichkeiten und das durchdachte Konzept. In Sachen Thermikanzeige kann ich bei meinem Flugstil subjektiv keine Unterschiede feststellen.

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass es keine zwei Drucksensoren gibt. Ich fliege mit TEK und muss somit auf eine verlässliche Höhenanzeige verzichten. Ich fange aber an, mich daran zu gewöhnen.

Viele Grüße
Marcus
 
Ist die Höhenansage so daneben mit TEK? Ich dachte da wären nur ein paar Meter unterschied also nichts ernstes?

Wie funkt deine TEK mit dem Sky Assistant? Ich würde mir gerne ein SA gönnen aber TEK würde ich gerne mithaben. Mit einem schnelleren Vogel sollte das dann doch wert sein glaube ich?

MfG

Tony
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Tony ,

ich habe den gleichen Wechsel wie Marcus vollzogen und bin ebenso sehr zufrieden mit dem Sky Assistant . ich verwende die Tek-Düse von Eichstetter am Discus die noch vorhandenen Tek-Düsen vom Picolario sowie , bei dem das gleiche Problem der " Kompensierten Höhe " vorliegt , was mich aber nicht weiter stört da ich nicht auf den Meter genau wissen will wie hoch ich bin . Die Höhenabweichung mit Tek ist auch stark geschwindigkeitsabhänig , habe z.B. bei einem schnellem Platzüberflug mit meinem Discus in geschätzten 10 Meter Höhe eine Höhenansage von ca 40 m .

Des weiteren ist die Höhenansage auch ohne Tek einbauabhänig , bzw von den Druckverhältnissen am / im Modell , habe schon mehrfach während des Schleppens sich widersprechende Höhenansagen vom Segler und Schlepper gehabt ( baugleiche Varios mit dem selben Softwarestand und gleichen Einstellungen ) , die teilweise zeitgleich angesagten Höhen während eines Schlepps defferieren bis zu 50 m bei 25 m Schleppseillänge :rolleyes:


Einige Logs : http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=324246&d=1249241757

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=188700&d=1219088598

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=273166&d=1239563269
 
prima Teil

prima Teil

Ich habe den SkyAssistant jetzt ziemlich genau ein Jahr im Einsatz. Dabei wurde er in Schleppmaschinen (Verbrenner) genau so eingesetzt, wie in Schaumwaffeln oder Voll-GfK-Modellen mit und ohne E-Motoren. Geflogen wurde sowohl in der Ebene, als auch Alpin. Geschätzt würde ich von etwa 50 erreichten Betriebsstunden ausgehen.

Ich kann rundherum nur von besten Erfahrungen berichten und bin überzeugt, so mancher Bart wäre nicht ausgeflogen und der ein oder andere Absaufer wäre die Folge gewesen, wenn ich das Teil nicht eingesetzt hätte.

Was für mich neben den technischen Dingen noch wichtig ist, das ist der Service, wenn es Fragen oder Schwierigkeiten gibt. Und da kann man Piotr eigentlich nur zurufen: "setzen, eins".

Para
 
Habe auch einige Flüge mit dem SA absolviert und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein feines Teil!
Die kostenfreie Updatemöglichkeit und die Tatsache, dass Piotr immer schnell auf sinnvolle Anregungen bezüglich der Software reagiert, haben mir damals den Wechsel vom Picolario Talk zum SA leicht gemacht.

Zudem bekommt man standardmäßig einen Logger mit, was der oben genannte Kandidat damals nicht hatte (zum gleichen Preis).

Bisher hat das Vario allerbestens funktioniert. Auch der volle Zugriff über USB und die vielen Einstellmöglichkeiten überzeugen! Bin allerdings noch nicht mit TEK-Düse geflogen und kann diesbezüglich nichts sagen.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

bin am überlegen ob SkyAssistant oder wstech. Kann jemand zu beiden was sagen.

Ich habe einen SkyAssistant seit etwa zweieinhalb Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden .
Das Wstech hätte einige zusätzliche Möglichkeiten wie die Kapazitätmessung des Antriebsakkus jedoch geht die Überwachung der Empfängerbatterie nur bis 6 Volt gemäß WebtSeite von Wstech.
Da das abgreifen der Empfängerakku Spannung welche die Spannung von Minimum 7.4Volt (Lipo) nur vor der Akkuweiche einen Sinn macht werde ich jedoch lieber noch ein wenig warten bis ich mir ein zweites Vario zulegen werde.
Gruß
Michu
P.S.
Mann kann so hoch und weit und lange fliegen.:D
Log.26.Juli 2009.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten