wer hat den Blue generation

crakob

User
Hallo, fliegt evtl. jemand den BG als Segler oder elektrisch ?

Was habt ihr für ein Fluggewicht bzw. wieviel Blei habt ihr in die Spitze packen müssen.

Ohne Bleizugabe würde meiner als Segler fertig 4985 gr wiegen.(incl. 2x 4 Zellen)
Das entspricht den Herstellerangaben(5000gr)
Nur... für den korrekten SP müßte ich noch zus.600gr. Gewicht reinpacken. Ist das bei einem 4,30m Segler normal ?

Da ich ihn elektrisch fliege nehme ich natürlich kein Blei. Aber der Flugakku muß dabei sehr weit nach vorn, bis fast an den Motor. Vorgesehen ist eine Akkurutsche im hinteren Bereich der Kabine ( so wie man es eigentlich gewohnt ist).
??????

[ 26. Juli 2004, 12:10: Beitrag editiert von: crakob ]
 

Penzi

User
Hi Christian,
ich hab zwar keinen Blue Generation, aber das mit der Bleizugabe ist bei meinem Condor ähnlich. Das mit den 5,5-6kg geht für den BG bestimmt in Ordnug. Mein Condor wiegt mit 16 Zellen SUb C und 3000 Sub C Empfängerakku 6,6kg und ich möchte ihn auch nicht mehr leichter fliegen. Allerdings ist der Condor mittlerweile ziemlich weich, so daß ich mich in Kürze auch nach etwas Neuem in der Größe umschauen muß. Deshalb berichte doch mal was zur Qualität und vor allem, Stabilität des BG. Ist ja nicht gerade billig, für einen konventionell gebauten Segler.
Gruß,
Penzi
 

crakob

User
Hallo Penzi,

Ich bin gerade am Bauen, bzw. soweit, daß ich Akkurutsche und Servobrett einharzen wollte. Daher auch die Frage.
Also Rumpf und Leitwerke sind absolut Spitze.
Die Flächen sind knüppelhart ( Expertversion mit CFK-D-Box) Was mich enttäuscht hat, sind die Klappen, wärend die WK noch halbwegs gerade herausgefräst sind, sind die Schnitte der Querruder krumm. Außerdem sind die Querruder ziemlich verzogen. Ich werde versuchen dort ne Kohlematte oben und unten zu verlegen in der Hoffnung, das die Spannung im Holz die Kohle nicht krumm bekommt.

Für versierte Bauer ist das evtl. kein Problem. Ich baue nicht soviel und daher hätte ich für das Geld mehr Sorgfalt erwartet.

Aber ich denke das er super fliegen wird, und das ist dann ja die Hauptsache. Im Airmix-Video ist er ja auch gelobt worden. ( Da war mir eben auch aufgefallen, das dort ebenfalls ein Gewicht von 6 kg als Seglerversion angegeben wird)

Ist ja nicht gerade billig
Wobei, wenn man die Festigkeit in Betracht zieht gibt es doch nicht soviel günstigeres. Müller, Alpina u.ä. liegen in etwa doch auch in der Preisregion(sofern man die Kohleflächen mit in die Waagschale wirft)

Ich hoffe ich denke drann und werde dann mal berichten.
 
Hallo,

schaut Euch mal die nächste Ausgabe der MFI an. Dort soll ein Bericht über den Blue Generation erscheinen, in der Elektroausführung.

Viel Spass mit dem Modell!

Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten