Hangfluggelegenheit Großraum Hannover?

Jan

Moderator
Hi,

wer weiß etwas im Großraum Hannover, am Liebsten nordwestlich?

Der Hangflugführer hilft mir nur teilweise weiter. Ich bin für absolut jeden Hang, an dem man mit einem 2,5 Meter Flieger starten und landen kann, dankbar.
 

JeBe

User
Hallo Jan

die besten stehen im HFF.
Die Nieders. Hänge sind eigentl. alles Hannoversche Hänge. Allerdings alle von Hannover aus eher südlich gelegen. Richtung Leinebergland bzw. Weserbergland.

gruss jebe
 

Jan

Moderator
Hallo Jürgen,

ich komme aus Hannover. Wohne aber seit mehr als 15 Jahren im Süden. Leider kann ich ohne Karte mit den Orten im Hangflugführer nicht mehr viel anfangen. Ich bin schon zu lange weg :(

Gibt es gar keine Hänge in Richtung Westen? Ich mache demnächst eine Weile Urlaub am Steinhuder Meer...

Wahrscheinlich müsste man weiter nach Westen in Richtung Westfalen, oder? Da wird es ja irgendwann wieder bergig...
 

JeBe

User
HAllo Jan

Westlich vom Steinhuder Meer kenne ich mich nicht so gut aus.

Wie gesagt leinebergland:

Külf Osthang, in der Nähe von Gronau, zur zeit schlechte Landemöglichkeit, da der Hang wieder landwirtschaftlich genutzt wird. Steht im HFF.

Weserbergland.
Börry: Südhang, mit guten Landemöglichkeiten, wird auch von Rucksäcken benutzt.
Hohe, Nordwest, und Nordosthang? ein Stück weiter wie Börry auf der anderen Weserseite.
Stadtoldendorf: Nordwest, und Südwesthang. Sehr gut zum Hangfliegen.
Dohnsen am Ith, Südwesthang, schwer zu finden. Gute Landewiese direkt am Hang. Vereinshang.

Gib die namen der Hänge im HFF doch mal in einen Routenplaner ein, der führt dich hin.

gruss jebe ;)
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
wann bist Du denn in der Gegend? Wenn Dir Porta Westfalica nicht zu weit ist, melde Dich einfach mal bei mir. Ich hab übrigens hier immer noch ne SD Motorhaube rumliegen :rolleyes: .
Wir haben hier zwar keine Megahänge aber zum netten rumfliegen und etwas DS reichts.
Ich hab auf meiner HP ein paar neue Videos, u.a. vom Masterpiece beim dizzen. Da sieht man zwar nur wenig vom Hang aber vielleicht interessiert es Dich.
Videos

[ 24. Juli 2004, 22:13: Beitrag editiert von: wolli ]
 

Jan

Moderator
Werde von Anfang bis Mitte August da sein!

Mega Hänge brauche ich nicht. Geht ja auch anders.

Ein paar von Deinen Videos kenne ich. Sagittas End ist legendär :D :D

Während ich das hier schreibe, lädt gerade Masterpiece. Das kenne ich glaub ich noch nicht. Ich freue mich auch auf die onboad Aufnahmen, die laden auch ;)

Wg. Besuch: Ist ziemlich knapp. Mail an Dich ist raus.
 

Toki

User
Hallöle,
es gibt noch was für Westwind in algesdorf, nähe Bad Nenndorf. Ist aber nicht sehr hoch und etwas kritisch, da eine Buschreihe schon mal Leewirbel erzeugen kann.

Gruss
Thoralf
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Toki:
Hallöle,
es gibt noch was für Westwind in algesdorf, nähe Bad Nenndorf. Ist aber nicht sehr hoch und etwas kritisch, da eine Buschreihe schon mal Leewirbel erzeugen kann.

Gruss
Thoralf
Hi,
Bad Nenndorf klingt gut!
Wo ist das dort?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

je nach Windrichtung gibt es immer irgendwo einen kleinen Hang zum probieren. SOO SCHLECHT ist die westliche Region von Hannover nicht (aber auch nicht wirklich gut :D ). Vielleicht sollten wir mal telefonieren oder so.

Viele Grüße

Volker
 

Jan

Moderator
Original erstellt von Co:
Hallo Jan,

je nach Windrichtung gibt es immer irgendwo einen kleinen Hang zum probieren. SOO SCHLECHT ist die westliche Region von Hannover nicht (aber auch nicht wirklich gut :D ). Vielleicht sollten wir mal telefonieren oder so.

Viele Grüße

Volker
Hi Volker,
das ist aber nett - hatte ganz vergessen, dass Du ja genau aus dieser Gegend stammst. Ich hatte das Projekt schon abgeschrieben, da mir im Urlaub aus verschiedenen Gründen eine Fahrt z.B. nach Porta Westfalica zu viel wäre - aber vor der Haustür ginge vielleicht schon. Mail geht raus.

Gruß

Jan
 
Stadtoldendorf, aktuell:

seit langen wieder mal dort gewesen; es steht am NW Hang an der Wiese ein Schild (was schon umgedreht worden ist und man eigentlich erst liest wenn man schon wieder geht) der "Unteren Naturschutzbehörde" mit dem Verbot dort Modellflug zu machen, weil es ein Naturschutzgebiet ist. Gegenüber am West Berg ist ein nun Offroad Park (Mammut Park).
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Damit hat sich das Fliegen dort erledigt.

https://www.nabu-holzminden.de/nabu-schutzgebiete/26-holzbergwiesen/

Diesen "Verein" braucht kein Mensch......
 
OT: sowas kommt daher, dass sich die Modellflieger um nix kümmern, Ihr Verband somit natürlich auch nicht, aber hinterher ist grosses Geschrei.

Will man sowas verhindern, findet man hier bei RCN mit einem lauten Ruf evtl. kompetente Hilfe...wie in vielen Bereichen, so gibts hier auch Fachleute in den richtigen Behörden...

OT aus...
 

Dose

User
Nabu

Nabu

Hallo Flugsegler,

da haste recht: „Kein Mensch braucht den Verein...- aber die Natur braucht Flächen wie diese und somit diesen Verein als Lobby!“
Schade allerdings, dass dort der Hangflug verboten ist. Nach den Zielsetzungen des Nabu
ist da eigentlich kein wesentlicher Konflikt zwischen beiden Seiten zu erkennen.
Blöd wenn der Naturschutz immer als negativ erlebt wird. Das mindert die Akzeptanz.

Teilweise ärgere ich mich auch, wenn wir hier im Sommer an der Küste nicht fliegen dürfen.
Grund sind die Uferschwalben. Die stören sich zwar nicht an einem Nuri oder Ahi, aber beim F3F-Flieger
bekommen die während der Brutzeit schon Probleme.
Leider ist das einigen Kollegen nicht bewusst und dann gibt es generelle Verbote, weil zu wenig differenziert wird. Siehe auch das Drohnen- und Segelflugproblem, wenn ich das so nennen darf.

Engagement und Kommunikation zwischen beiden Seite könnnte da Abhilfe schaffen.

Offtopic Teil 2 beendet ;-)
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
Stimmt, .... die Natur braucht Flächen, ...... die Natur braucht nicht solche Vereine.

Irgendwas läuft bei diesen ganzen Natur-Fuzzi's gewaltig schief, Naturschutzvereine, Politiker und all' deren Speichellecker !
Schade nur, das den 'normalen' Bürger das eher weniger trifft, ..... uns Modellflieger aber gewaltig !!
Für den 'normalen' Bürger sind wir eh' nur große Kinder die mit ihren teuren Spielsachen spielen wollen.

Das Diesel-Fahrverbot in Hamburg hat auch wieder gezeigt wie begrenzt, dumm und kontraproduktiv die Gedankenstrukturen der Verantwortlichen ausfallen können.
Das Wort Naturschutz ist schon lange kein realer Naturschutz mehr, wird doch immer mehr das Wort Naturschutz als Lockmittel zur Durchsetzung politischer Ideologien verwendet.

Hat jemand schon mal darüber nachgedacht warum z.B. an vielen Stellen Modellflug verboten ist, .... Wandern, Radfahren und Mountainradfahren jedoch erlaubt ist ? Machen doch die Mountainradler erheblich mehr Schaden in der Natur als ein reines Hangsegelmodell (mit oder ohne Motor).


Ich hatte bereits in 2017 meine Erlebnisse zu diesem Thema hier im Forum niedergeschrieben und hat da mit mehr Aufschrei seitens der Modellflieger gerechnet, ...... egal, ..... hier passt es sehr gut hin !

Daher hier der Link zu meinem damaligen Geschreibsel:
http://www.rc-network.de/forum/show...rzeuge-Chancen-und-Risiken-für-den-Modellflug

Der Vollständigkeit halber packe ich das Geschreibsel hier auch mit rein:
---------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
zuerst einmal, ... ich bin Hangflieger seit >30 Jahren, ...... vorzugsweise reine Segler, .... also ohne Hilfsmotor !
Auch bin ich in mehreren Ländern bereits geflogen wie z.B. Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark.

Es ist unglaublich was für irrwitzige Auswüchse dieses ganze politische Geschwafel in Bezug auf Hangflugverbote mit sich bringt. Im Prinzip steckt doch hinter diesem ganzen Quatsch von Landschaftsschutzgebieten, Naturschutzgebieten, FFH u.s.w. nichts weiter als das Durchsetzen einer gerade in Mode gekommener politischen Ideologie. Wird dann in den Medien auch noch einseitig und übertrieben falsch berichtet, dann ist die öffentliche Meinung bereits vorprogrammiert, und keiner der Nicht-Modellflieger stört sich noch an den neuen Restriktionen die wir nun ertragen sollen. Was interessiert die, aus den Medien vorgepolte, Öffentlichkeit nun der (Hang)-Modellflug. Die breiten Masse sieht die Modellflugsportler als große, spielende Kinder, die viel Geld in sowas Unnützes wie dieses naturzerstörende Fluggerät investieren um mit eingebauten Kameras ihre Umgebung auszuspionieren (anschließend werden von solchen, nicht selbstständig denkenden, Individuen dann die privatesten Dinge in Facebook und WhatsApp gepostet).

Warum schreibe ich das alles:
Ich habe letzten Monat mal in Deutschland verschiedenen Hangflugstellen und auch Wild-Hangflugstellen aufgesucht. Mein Anliegen bestand nicht darin überall fliegen zu wollen, vielmehr war ich daran interessiert mir die jeweilige Location anzusehen, mit Leuten vor Ort zu sprechen und die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen / Schilder zu erkunden. Ein Flug vor Ort war dann ein Highlight aber kein Muss !
Also, ...... das war wirklich richtig interessant, ..... kann ich jedem nur empfehlen sich das mal zu gönnen ......

Mein schönstes Erlebnis in Deutschland war ein Hang, an dem noch das zeitliche Flugverbot wegen der dort ansässigen Tierwelt galt. Die Vögel flogen an der Kante entlang und zeigten das es hier prima trägt. Auf einem Schild wurde die Natur erklärt und auf das zeitliche Verbot für Modellflug hingewiesen, ..... soweit alles verständlich und augenscheinlich sogar plausibel, ...... kann man also akzeptieren !
Was allerdings absolut schizophren wirkte, war der Bauer, der mit seinem lauten, stinkenden und qualmendem Trecker seinen Acker umpflügte und somit bis 5m Abstand an die Hangkante heranfuhr und umpflügte. Interessant waren auch vor-Ort-Gespräche mit Passanten an dem betr. Schild, ...... erst nachdem ich auf die 'ach so' schützenswerte Natur, den Trecker und das Hangflugverbot hinwies, ..... hatten die Passanten auch die 'Verwunderungskappe' auf und konnten das Hangflugverbot nicht verstehen. Von alleine wären sie niemals darauf gekommen, ..... allerdings fragten sie mich ob ich denn auch eine Kamera in meinen Modellflugzeugen mitführen würde, .... denn in den Medien würde man doch so viel davon hören .....

Leider ist das Erlebte kein Einzelfall !!!!
Dieses musste ich mal so schreiben, ..... kann jeder selbst auch mal an anderen Orten testen, ..... es sind meine Erlebnisse die zur Bildung und Verfestigung meiner Meinung maßgeblich beigetragen haben.


mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten