Strömungssimulation

Klasse ,

ich habe mich schon gefragt ob ob die semipro Bauer unter euch mit ANYSYS arbeiten aber nun ist meine Frage ja beantwortet.

Gibt es jemand unter uns der dadurch auch Veränderungen im Rumpf vorgenommen hat?

LG Kubi
 

haegar

User
Super Sache,
aber kommt man als normaler Sterblicher an so etwas ran? Beruflich habe ich leider keinen Zugang zu Ansys.
 

Steffen

User
Hi,

Naja, da muss man schon ein weilchen sparen und dann auch noch ein paar Tage lernen, bis man das bedienen kann. :D

Ansys CFD kostet garantiert 5stellig, für Hobbyanwendungen ist das nicht so das Schnäppchen.

Ciao, Steffen:)
 

SvenK

User
außerdem ist Ansys ein statisches Programm und somit nicht wirklich für dynamische Berechnungen wie Strömungen geeignet (so wurde es mir zumindest von denen bei nuns an der Uni erklärt, die damit arbeiten). Es gibt aber auch irgendwelche freeware Programme... Ich hatte auch mal überlegt mich da rein zu fummeln aber nach mehreren Gesprächen hab ichs dann doch gelassen (obwohl ich das Prog an der Uni nutzen könnte..)
 

Steffen

User
SvenK schrieb:
außerdem ist Ansys ein statisches Programm und somit nicht wirklich für dynamische Berechnungen wie Strömungen geeignet (so wurde es mir zumindest von denen bei nuns an der Uni erklärt, die damit arbeiten).
Da dürfte was durcheinander gekommen sein. Eine stationäre Strömung ist im FE-Sinne statisch.

Was Ansys nicht so recht dynamisch kann, ist Crashberechnung.

Ciao, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten