F3K = F6D?

Moin moin,

mag mir mal bitte jemand erklären, warum es jetzt die "F6D" Klasse gibt?
in den FAI dokumenten die ich so auftreiben kann, steht die regeln wären wie bei F3K - also warum wird nen neuer name erschaffen?

oder ist die F6D bezeichnung ausschliesslich für die kommenden weltmeisterschaften?

greets, Nik
 
F6D ist ein Konstrukt, das eigens für die World Air Games 2009 in Turin ersonnen wurde. Dabei wurde der Umfang der Aufgaben auf einige wenige zurechtgestutzt. Damit soll das Ganze für Zuschauer (und Fernsehen) attraktiver und durchschaubarer werden. Dadurch geht natürlich auch die reizvolle Vielfalt von F3K verloren.
Es gibt folglich nicht nur Befürworter sondern auch einige Gegner der Einführung einer solchen Spin-Off-Klasse, zumal die FAI-Mühlen bezüglich der Qualifikationsmodi für F6D scheinbar schneller mahlen als die, die zur Genehmigung einer echten F3K-Weltmeisterschaft führen.

Friedmar
 

pro021

User
Ja das hat

Ja das hat

...unser Werner Stark:D schon seit ein paar Jahren veranstaltet. Ist recht nett! Die ersten der Austrian Rangliste starten ein paar Durchgänge gegeneinander. Nach dem dritten Durchgang gehts dann los und die Besten des Bewerbs fliegen gegeneinander. Die letzten zwei steigen ab die besten Zwei der anderen Gruppen steigen auf. Wenn du von Anfang in der ersten Gruppe fliegst dann hast echt beinharte Konkurrenz, aber es macht Spass. Zuerst dachte ich das ist eintönig....ist es aber nicht! Hab aber erst einmal mitgemacht!

Gruß Heinz
 
pro021 schrieb:
...unser Werner Stark:D schon seit ein paar Jahren veranstaltet. Ist recht nett! Die ersten der Austrian Rangliste starten ein paar Durchgänge gegeneinander. Nach dem dritten Durchgang gehts dann los und die Besten des Bewerbs fliegen gegeneinander. Die letzten zwei steigen ab die besten Zwei der anderen Gruppen steigen auf. Wenn du von Anfang in der ersten Gruppe fliegst dann hast echt beinharte Konkurrenz, aber es macht Spass. Zuerst dachte ich das ist eintönig....ist es aber nicht! Hab aber erst einmal mitgemacht!

Gruß Heinz

Wie viele Piloten gibt es in so eine Gruppe?

Loet
 

pro021

User
F3K

F3K

Hallo,
also wir waren so an die 8 Teilnehmer in der Gruppe. Genau kann ich mich nicht erinnern, denke aber dass es hinkommt. Die Zeitnehmer waren draußen und es ging allein gegen alle und ohne Hilfe von außen:cry: .
Werner nannte es Psichi Cup, nach dem benachbarten Isländer Reitstall.
Wie gesagt es war mal was ganz neues und hat mir gefallen. Die Frage ist ob sich dieses Schema auf lange Sicht bewährt da ja dann ein Bewerb wie der andere abläuft. All up last down mit vielleicht drei oder vier Aufgaben.....:(

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten