Erfahrungen Grpn. Discus 2b od. ASH 26

Hallo Seglergemeinde,

wer kann mir etwas über den Discus 2b(3340mm Spw.) bzw. die ASH 26 (3200mm Spw.) von Graupner berichten? Ich suche einen Segler in dieser Grösse um ihn zu elektrifizieren. Da der AXI 4120/18 ( mit 14 Zellen 4/5 Flight) wahrscheinlich den Absturz meines Discus :( (3m Spw., Hersteller???) überlebt hat, würde ich ihn wieder einsetzen wollen. Die Frage ist nur in welche "flugfähige Verpackung" ?? Nach langem Suchen und Grübeln habe ich mich nun in den Graupner-Discus verguckt, aber bevor daraus eine "verhängnisvolle Affäre" wird möchte ich doch lieber mal Eure Meinung dazu lesen...

Grüsse aus der Lüneburger Heide vom Himmelhund Mick
 
Hallo Himmelhund,
also über die Grp ASH 26 kann ich Dir berichten, daß dies ein idealer Segler für den etwas flotteren Hangflug ist. Der Discus ist etwas mehr für´s Thermikfliegen ausgelegt und ich würde mal sagen, daß der Discus auch eher das zusätzliche Gewicht des E-Antriebs ohne Flugleistungseinbußen verträgt. Die ASH wird mit dem höheren Gewicht sicherlich nochmal deutlich schneller fliegen, das wenig gewölbte Profil (ca. 2.2%) reagiert eben auf die höhere Flächenbelastung.
 
Moin Marcus,

danke für Deine Antwort! Ich habe meinem alten Discus wohl gewichtsmäßig etwas zu viel zugemutet, denn nachdem ich ihn aus der Autolackiererei geholt hatte wog er schon deutlich mehr, dazu dann noch der E-Antrieb und plötzlich war der Flieger so schwer, dass er aus der Hand nicht mehr sicher zu starten war. Mit Gummiflitsche gestartet war das Fliegen dann eine Wonne, man mußte ihm aber immer ordentlich Fahrt gönnen, sonst riss die Strömung abrupt ab und nach 10m Höhenverlust hatte man ihn wieder abgefangen. Beim letzten Abriss fehlten leider 2-3 Meter... :mad: Nun möchte ich in der Spannweite etwas höher gehen, den Flieger garantiert nicht lackieren lassen und auf ein entspannteres fliegen hoffen. Ich werde wohl den Discus von Graupner bestellen... :) (nein, Andi, ich reparier ihn nicht mehr!)

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit dem Graupner-Discus gemacht?

Grüsse vom Himmelhund Mick
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hi Mick Du alter Himmelhund,
(nein, Andi, ich reparier ihn nicht mehr!)
Aber bevor Du ihn entsorgst, gib ihn mir, denn er war doch so schön:
1090833265.jpg


1090833289.jpg


Viel Glück bei der Suche, denn ich segel doch so gern mit Dir!!

Übrigens mehr von Micks Modellen gibt es hier: ]Micks Flieger .

Andi
 
Hi!

Mein Freund fliegt den Discus und ich durfte Ihn beim Erstflug "wegwerfen". Er folg sofort sehr gut, nimmt schön an, nicht kritisch, ja sogar gutmütig. Markus hat recht: Thermikflieger. Das Gewicht verträgt der locker, mein Freund musste einen richtigen "Batzen" Blei reinlegen, damit der Schwerpunkt passt. Das kann natürlich auch ein E-Antrieb sein. Abfluggewicht irgendwo um die 3,5 kg wenn ich mich richtig erinnere.

Während der Bauphase habe ich Ihn ab und zu rumnörgeln hören - aber das macht er immer ;) Da war was mit dem Servoeinbau im HLW und irgendwelchen Abdeckungen für's Gestänge und irgendwie hatte er auch Probleme mit dem freischneiden der Ruder (sind als Elastic Flaps anscharniert): Hat Ihm halt nicht so gepasst. Ich hätte da jetzt keine Probleme damit :)

Ich habe den Baukasten gesehen und die Teile in der Hand gehabt: Erstklassige Verarbeitung und auch schön fest. Alles in allem ein guter Segler. Ich habe auch schon geliebäugelt aber bei mir liegt g'rad was größeres rum :D

Grüße Helmut

P.S. Hat geteilte Querruder - weißt ja vermutlich eh schon, oder ?
 
Hey Andi,

"mein Herz steigt wie ein Adler in die Lüfte" beim Anblick meines geliebten Discus, und die Tränen steigen in die Augen.....

Ich glaube das geht nicht anders, ein Discus muß es wieder sein!
Danke für die Fotos!!

@ Helmut: Vielen Dank für Deine Nachricht, ich denke die Würfel sind gefallen... ;)

Grüsse vom Himmelhund

[ 26. Juli 2004, 12:40: Beitrag editiert von: Himmelhund ]
 
ups, wenn meiner mal fertig werden würde...

1090853069.JPG


Gewicht mit 10x 4/5 flight und Flyware 350-20-15,5 14*9,5" um 4000-4100g

Eine ASW27 von Beinecke mit 3,4m, auch HQ3/11 und diesen Antrieb, wiegt um 4000g. Fliegen ist problemlos und gutmütig.

Die Grp. ASH26 die bei uns fliegt: als Segler um 3000g, die Grundgeschwindigkeit ist mit der motorisierten ASW27 vergleichbar. Mit Motor wird die zu schwer.
 
Hey Robert,

von welchem Hersteller ist denn Dein Discus? Von Graupner??, mit 3,3m Spw.???

Grüsse vom Himmelhund
 
Hey Robert,

von welchem Hersteller ist denn Dein Discus? Von Graupner??, mit 3,3m Spw.???

Grüsse vom Himmelhund
 

Udo Fiebig

User †
Oooooohhhh,
diese abgesägten Schnauzen tun mir persönlich einfach richtig weh. :( :( :(

Es geht doch nichts über einen richtig schönen Windenstart mit folgender Thermikkurbelei (so dann kein ordentlicher Hang in der Nähe ist). :p

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten