Motorselgler gesucht

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn ich einen Motorselgler suche.

Dazu habe ich ein paar Randbedingungen.

1) Es soll ein Motorselgler sein, damit ich ohne fremde Hilfe und auch ohne "Flitsche" erst einmal Höhe gewinnen kann.

2) Antrieb soll BL sein. Einen 35A Regler habe ich noch. Auch sollen meine 3s 2000mAh Lipos zum Einsatz kommen. Die sind schon da und ich möchte keine neuen Akkus kaufen müssen.

3) Der Flieger muss einigermaßen Kofferaumgerecht sein. Also Rumpflänge nicht über 1m. Tragflächen getrennt abnehmbar.

4) Am liebsten sollten 9g - 13g Servos reichen. Davon habe ich noch eine ganze Menge.

5) Ein wenig Scale soll er schon sein. Also z.B. wie eine ASW oder ASK, mit einem schönen Rumpf. Kein reines Zweckmodell à la Liftoff. Auch kein Hotliner. Ich möchte schon ein wenig Thermik fühlen können.

6) ARTF sollte es sein. Ich bin mit meiner DC-3 vollauf beschäftigt.

Sicher, das riecht förmlich nach einem Kompromiss. Aber vielleicht kann mir einen Tipp jenseits von Graupner oder robbe geben.

VIELEN DANK!
 

Maggi

User
Was für Größenvorstellungen hast du denn???

Ich hab eine ASW 24 von FVK. Spannweite 1,63m
Sieht schön Scale aus, muss aber relativ flott geflogen werden, da im langsam Flug sie sehr kippelig wird. Dein Akku und Regler reichen da vollkommen aus. Hab meine mit einem Kontronik MAXI Dancer ausgestattet...geht schön nach oben, zwar nicht senkrecht, aber du hast genügend Power wenns mal flotter auf Sicherheitshöhe gehen soll.
Servos könnten etwas knapp werden, aber kommt natürlich immer darauf an was die ab können ;-)
Der Fertigungsgrad ist auch super, allerdings sind schon ein paar Dinge zu machen, aber in ca 12 - 18 Arbeitsstunden zu erledigen.

Gruß
Markus
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank. Ich denke 1,6m sollte die untere Grenze sein, 2,5m die obere. Ich habe keine Idee, welche Motorleistung benötigt wird, um z.B. einen 2m Motorselgler nach oben zu bringen.

Ich möchte auch erst einmal ausprobieren, ob ich Thermiksegeln mag, also erst einmal nicht zu viel investieren. Da ich sechs 2000mAh Akkus, kann ich mir auch vorstellen, zwei parallel zu schalten (4000mAh), Aber es sollte bei 3s bleiben. Natürlich muss er nicht senkrecht gehen, aber schon auf Höhe zu bringen sein, damit man ein wenig Thermik spüren kann.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Alexander,

für dein Vorhaben, mit einem vorbildgetreuen Segler in der Klasse bis maximal 2,50 Meter thermisch fliegen zu wollen, gibt es (unabhängig von deinem vorhandenen Elektro-Setup) zwei große Hürden:

1.) Mit so einer - verzeih mir den Ausdruck - "kleinen" Spannweite kannst du kaum viel höher als 200 Meter fliegen, wenn du ihn noch vernünftig sehen und ohne große Anstrengung thermisch fliegen willst.

2.) Moderne Scale-Segler haben in dieser Klasse eine für dein Vorhaben zumeist viel zu geringe Flächentiefe (Stichwort: Re-Zahl), um damit "langsam" fliegen zu können. Sie müssen als flott bewegt werden - und da muss es dann schon großflächig thermisch tragen, um oben zu bleiben, denn kleinere Bärte durchfliegt man einfach, ohne sie zu erkennen und ausfliegen zu können.

Das führt für mich zu zwei Schlussfolgerungen:

a) Du gehst in die 3-Meter-Klasse (z.B. Simprop Pilatus B4 -> gute Sichtbarkeit aufgrund des dicken Rumpfes und der Tragflächengeometrie) oder

b) du suchst dir eine ältere vorbildgetreue Konstruktion in der 2,5-Meter-Klasse wie z.B. Ka-6 oder ähnliche, die durch große Flächentiefe gut sichtbar in größeren Höhen sind und langsamer fliegen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo und vielen Dank!

ich wusste, dass ich hier gut aufgehoben bin. Der Motorsegler vom Lindinger kommt (bis auf den Preis) meinen Wünschen sehr nahe. Reichen da die 13g Servos (IQ 140BB), die ich noch liegen habe?

Auch die ASW 24 von FVK finde ich sehr schön.

Nochmals vielen Dank!
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich finde den Motorspatz wirklich ausgezeichnet. Er kommt meinen Scale Vorstellungen sehr nahe und ist auf Fugplätzen eher seltener.

Welche Motorisierung würde ich denn hier einbauen müssen (BL versteht sich)?

Vor allem: mit 2,6 kg erscheint er mir recht schwer. Ist das ein Problem?

Ich habe bei Buschflieger den MPX Cularis gefunden:

http://shop.buschflieger.de/shop/product_info.php/cPath/21_48/products_id/1253

Ist halt ein Standard Segler, aber nicht ganz ohne. Der wiegt nur 1,6 kg bis 1,7 kg (inkl. Motor)

Allerdings bin ich nicht so ein Elapor Fan. Könnt ihr mir noch Tipps geben, die mir insbesondere bei der Motorisierung des Motorspatz helfen? Wie gesagt: sie muss auf keinem Fall senkrecht nach oben gehen.

VIELEN DANK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten