Dragonfly Pro - Torsionsstifte ja oder nein ?

MikeG

User
Hallo Leute !

Ich hab es nicht lassen können und mir einen Dragon Fly Pro zugelegt.

Nun ist beim Montieren folgende Frage aufgetreten.
Dem Bausatz liegen diese Bolzen bei:

Bolzendetail.jpg


Diese gehören wahrscheinlich in die Wurzelrippen im Bereich der Nasenleiste, schließlich ist dort bereits eine Bohrung angedeutet:

Wurzeldetail.jpg


Und so schauts rumpfseitig aus:

Rumpfwurzel.jpg

Nun frage ich mich, ob das Anbringen dieser Bolzen überhaupt etwas bringt.
Im Bereich der angedeuteten Bohrung sind die Flächen nur mehr etwa 9 mm hoch, die Bohrung sind etwas außermittig. Die Bolzen haben einen Durchmesser von 6,17 mm. Da bleibt vor allem oben an der Fläche kaum etwas übrig, was etwas halten könnte.
Außerdem ist sowieso ein Stift hinter dem eigentlichen Flächenverbinder als Torsionsgegenmaßnahme vorhanden (siehe Bild).

Klar, ihr werdet sagen, wenn VALENTA die dazulegt, dann gehören sie auch rein. Ich habe aber den Verdacht - Achtung Mutmaßung - dass die Bolzen eigentlich für den STORM gedacht sind. Der hat ja bekannterweise den gleichen Rumpf. Dort sitzen die Bolzen allerdings hinter dem Verbinder,

attachment.php


also genau an der Stelle, an der beim DRAGONFLY der Torsionsstab vorgesehen ist.

Edit 15032005:
Habe gerade erfahren, dass beim STORM diese Bolzen hinter und vor der Flächensteckung vorhanden sind. Also doch zweimal pro Fläche.

Also, was meint ihr ?

Danke für Eure Hilfe.

MfG
Michael GASSER

[ 15. März 2005, 08:21: Beitrag editiert von: MikeG ]
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

deine Anfrage ist schon etwas älter und wir haben bezgl. des DF schon gemailt. Ich habe die Bolzen eingebaut. Ich bin mir aber auch nicht sicher bzw. stelle die Wirkung und Haltbarkeit in Frage. Ich hoffe ich kann Ende der Woche meinen Erstflug tätigen.

Bis dann
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier bei :rcn:!

Da hast Du aber einen angestaubten Thread wieder an die Oberfläche geholt ;)

Deine Frage verstehe ich jedoch nicht.
Der Dragonfly Pro hat doch eine Pendel-Kreuzleitwerk. (http://www.valentamodel.cz/dragonfly.htm)
Hier wird die EWD einfach durch die Trimmung verändert.

Bei einem gedämpften VLW ist es etwas komplizierter, da man hier das Leitwerk herunter schrauben muß um es dann mit ein paar Streifen Tesa unterfüttert wieder festschrauben muß...

Viele Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten