Neue Flächen für den Last Down

CG-Willi

User
Hallo,

ich möchte mir neue Flächen für meine Last Down bauen bin jedoch noch etwas unschlüssig wie gross die Spannweite
sein darf damit es mit dem Rumpf noch vernünftig funktioniert. Ich hab mir nach Studium von Aerodesign folgendes gedacht:
Spannweite: 3,5m 2 fach Trapez Flügel mit einem Randbogen (Winglet). Als Profil HQW 2,5/9.
Profiltiefe 250/220/130/85 mm, Länge erstes Trapez 850 mm zweites 830 mm sowie einen Randbogen mit 80 mm.
Sowie eine Schränkung im Aussenbereich um -0,5°.
Man könnte natürlich auch einen Strak machen jedoch bin ich mir nicht mehr so schlüssig da der Shark XL auch durchgehend
das gleiche Profil besitzt.

1090866774.jpg


Ich bin offen für alle Anregungen damit das Ding nachher sauber fliegt. Einsetzen möchte den Segler hauptsächlich für Thermik
und wenn denn mal geht bei uns, auch am Hang.
Am Hang wenn's denn mal besser bläst könnte man ja noch etwas Blei zuladen.

Gruss
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei einem 4-Klappen-Flügel brauchst Du aussen nicht straken. Kannst alles mit Klappen regeln.

Entweder aussen von 130mm auf 140mm erhöhen oder leicht hochwölben (auf 2,75-3,0%) verbessert das Kreisflugverhalten und verschlechter minimal den Speedflug. Ich würde die Variante mit 140mm wählen. Sonst sieht es gut aus. Das HQW2,5/9 ist ein prima Profil.

Da Du die Rumpflänge und Abmessungen des HLW nicht angibts kann ich nichts dazu sagen, ob das harmoniert.

Hans
 

CG-Willi

User
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hier die Maße des Rumpfes:

1091041677.jpg


Übrigens hatte ich bei meinem ersten Entwurf eine Verwindung von - 0,5 Grad im Außenbereich eingebaut.

Gruss
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich hab an meine Konstruktion noch einmal etwas verändert und habe die Verwindung ausgebaut sowie das HQW bis zum
Randbogen laufen lassen. Vorher hatte ich am Randbogen auf ein HQ 0-9 gestrakt.

130mm am Randbogen:

1091099309.jpg


140mm am Randbogen:

1091099852.jpg


Die V-Form will ich im Innenbereich 1,5° und im Aussenbereich auf 3° erhöhen möglicherweise den Randbogen dann 15°.

Wie gross sollte das Höhenleitwerk dazu sein?
Ich habe mir gedacht:
Spannweite: 850mm
Tiefe Wurzel: 140 mm
Tiefe Aussen: 100 mm
Profil: HQ 0-9

Gruss und Dank schon mal!
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten