Kabinenhaube selber bauen

avoigt

User
Hallo zusammen,

ich hatte das Problen dass ich mir letztes Jahr die Kabinenhaube meiner 20 Jahre alten ASW17 zerstört habe weil ich vergessen hatte den Mittelsitz meines Autos zu arretieren und dieser dann direkt auf den Flieger geknallt ist:cry: . Habe dann das Forum durchstöbert und einen Beitrag gefunden wo PET Flaschen verwendet wurden um neuen Hauben zu bauen. Also ab zu Lidl, blaue PET Flasche gekauft und dann probiert.

Im Anhang die Bilder.

Schritt 1 war ein Modell der Haubenform aus Balsa zu schnitzen und zu schleifen.
Schritt 2 das Modell in die PET Flasche und von unten aufkeilen.
Schritt 3 die ganze Geschichte mit dem Heißluftfön bearbeiten.
Dann die Haube auf das Grundgerüst kleben, was für mich ehrlich gesagt der schwerste Teil war.
Die letzten beiden Bilder zeigen das Ergebnis.

Hoffe ich konnte mit dem Beitrag denen helfen die das ganze noch vor sich haben:)

Gruß, Andi
 

Anhänge

  • 16022008038_1.jpg
    16022008038_1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 766
  • 16022008039_1.jpg
    16022008039_1.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 884
  • 16022008041_1.jpg
    16022008041_1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 858
  • 16022008045_1.jpg
    16022008045_1.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 601
  • 16022008046_1.jpg
    16022008046_1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 601

geko

User
Moin, Moin

sehr schöner Bericht! Jetzt weiß ich, wie ich relativ günstig eine Kabinenhaube erstellen kann.
Womit hast Du den Rahmen verklebt?

Was meinst Du mit: Schritt 2 das Modell in die PET Flasche und von unten aufkeilen.

Hast Du die Flasche aufgeschlitzt und dann das Modell reingepreßt?

Gruß geko
 

avoigt

User
Hallo geko,

habe beim ersten Versuch Epoxy verwendet, aber das sah nicht aus weil nicht transparent. Habe jetzt UHU Hart verwendet, das hat gut geklappt. Mit aufkeilen meine ich Flasche hinten aufschneiden, Modell reinschieben und dann halt Keile unterschieben damit das Modell fest an die Flasche gedrückt wird vor dem Fönen. Siehe Bild 2.

Hoffe das hilft,

Andi
 

geko

User
Danke!

[Fönen]
Da nimmst Du sicherlich doch keinen Haarfön :D sondern Heißluftgebläse, schreibst ja auch: Heißluftfön.
Regulierst Du da die Temperatur oder machst Du das über den Abstand.

Gruß geko
 

avoigt

User
Ja genau, Heißluftfön, von mir aus auch Gebläse. Habe ich nicht reguliert, man sieht ja wie der Kunststoff reagiert, wirklich einfach zu handhaben.

Gruß, Andi
 
Ich bin auch gerade dabei für meine Diabolo einen neue Kabinenhaube zu machen!

Ich hatte einfach eine Negative form der Kabinenhaube mit Gips gemacht!
nun hab ich die negative Form! jetzt bügele ich die Folie drüber und dann rauf auf die Diabolo!
 

josef.

User
Wie bekommt man eine saubere Form für eine Kabinenhaube hin. Habe nur ein Modell von dem Teil, das ich bauen möchte, was gerade mal halb so groß ist?
 
Für kleinere Flieger und Parkflier ist man mit Schrumpfschlauch besser beraten. Da muss man sich auch nicht über Rillen in der Haube ärgern, die scheinen ja durchaus nicht immer ganz zu verschwinden. Warum machen die Flaschendesigner auch immer diese blöden Wellenlinien da rein?
Beim Schrumpfschlauch geht man genauso vor, wie oben beschrieben, Schlauch übers Positiv, schrumpfen, ausschneiden, fertig.

mfg jochen
 
Ja, manchmal, hab ich auch schon gemerkt. Manchmal aber auch nicht. Manchmal ist es nur ein blödes Designgimmick...

Naja, ich denk mal, wenn man stärker erhitzt und noch stärker vorspannt, dann bleiben auch keine Überreste der Rillen in der Haube sichtbar...
In der Haube im 1. Post auf dem letzten Bild kann man nämlich noch sehen, wo die Rille war. Aber andererseits muss man ja auch vorsichtig sein mit der Temperatur, sonst hat man ganz schnell ein Loch drin...


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten