MVVS 6,5ccm Lautstärke

Hmm, am Boden oder in der Luft?
Denn ich habe das Gefühl das der Flieger mit dem Motor in der Luft noch lauter ist.
Am Boden hab ich aber meist Oropacks drin, da ich nicht so auf die Taubheit danach stehe.
Habe den MVVS 6,5er Quickie mit dem Torpedo in einem 1,2m Warbird sitzen und die Lautstärke ist echt pervers.
 
Hallo

das problem ist bei uns im Verein wird die Lautstärke gemessen (am boden)
und wer zu laut ist darf nicht fliegen.
Und wir waren am überlegen ob wir diesen Motor auf einen Q-500 flieger bauen

mfg Martin
 
Ja damit habe ich keine Probleme. Ich fliege (wild) wann es mir passt ... bis die Polizei kommt^^.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Maik.


Tolle Werbung für unser Hobby:confused:

Machst du super!!!!!


Martin@ Mache einen Stückerjürgendämpfer dran oder Krümmer und ein gedämpftes Reso was man günstig bei ebay bekommt und schon hast du Ruhe.
Ich fliege mein Q500 mit einem 46 FX mit Reso und ner APC 10x8 und damit kannst du auf fast jedem Platz fliegen.


Gruß Kasumi
 

Benni

User
Hallo,
da würde ich mich auch gerne einschalten, ich hab mir ne Bobcat mit 100cm Spannweite bestellt und wollte den mit dem MVVS 6,5er motorisieren.
Allerdings hat der ne maximale Bodenfreiheit für 10 Zoll und eben nen Druckantrieb, d.h. der wird nochmal ein Stück lauter.
Kann ich da irgendwie unter 78 DB kommen?

Gruß Ben
 

Benni

User
Hallo Holger,

da müsste ich mich informieren, in dem Verein bin ich nur ab und zu Gastflieger, ich glaub aber die messen noch mit 7m Abstand.
Was ist eigentlich der Vorteil der neuen Methode mit 25m, dürfen da die Modelle lauter werden?
Sorry für meine Fragen, aber auf dem V-Bereich bin ich Neuling, die letzten Jahre bin ich nur Elektromodelle geflogen, mittlerweile bin ich am aufrüsten:D

Gruß Ben
 

speed

Vereinsmitglied
Zurück zur Sache

Zurück zur Sache

Hallo,
wir freuen uns in der Pylongemeinde über jeden, der Spaß an schnellen Modellen hat.
Die Leistungsentfaltung unserer geliebten Zerknalltreiblinge ist leider mit einer proportionalen Lautstärke gekoppelt.
Der Unterschied zwischen der Messung auf 7 m und 25 m sind 11 dB.
D.h. die frühere Grenze von 84 dB/A auf 7m wären jetzt 73 dB/A auf 25 m.

Hier mal gemessene Werte von unseren Motoren(auf 7 m aus der Erinnerung):
Ein F3D Motor bei ca. 30 000 u/min im Stand mit offenem Resorohr liegt bei 110 bis 120 dB.
Ein Q 500 Nelson Motor bei 20 000 U/min am Boden liegt bei ca. 94-96 dB.
Ein guter Q 500 Sport Motor dreht mit einer 9*7 ca. 14 000 U/min und liegt dann bei ca. 84 bis 86 dB. Ich flog meinen WEBRA 40 mit Stückerdämpfer und 10*8 (12000) bei uns zum Training mit ca. 82 dB/A.
Im Wettbewerb habe ich den Webra Dämpfer montiert und bin mit etwas mehr Drehzahl geflogen!

Das sind mal grobe Richtwerte!
Ein leichtes Quicky mit einem Standard Motor und ca. 13000 U/min mit einem 9 Zoll Prop macht schon richtig Laune und man kann damit knapp unter 100 s auf dem Kurs fliegen. Top Speed so 180 km/h!
Mit dem Nelson LS geht dann die Post richtig ab und die Zeiten gehen Richtung 70 s. Die Geschwindigkeiten liegen dann schon so bei 230 bis 250 km/h!

Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde aktuelle Werte!

Otto
 
Der Motor dürfte eher eine der unwichtigeren Komponenten sein. Der Krach kommt in erster Linie von der Drehzahl, vom Prop und vom Schall"dämpfer" . Die Werte von Otto sollten eine gute Orientierung sein.

Der MVVS-Muffler ist nochmal ein gutes Stück lauter als der vom Nelson. Meßwerte habe ich keine, aber den MVVS Q500 + Nelsonmuffler kann man bei 20000 rpm noch ohne Gehörschutz einstellen, beim MVVS-Muffler wirds wirklich langsam unangenehm in den Ohren. Ich schätze mal doppelt so laut (entspricht glaube ich +3dB).

Grüße,
Holger
 
Hallo

Ich weiß nur das die Werte Überproportional steigen.
Aber gut zu Wissen das man auch den Nelson Dämpfer auf dem MVVS benutzen kann.

Mfg Martin
 
Mit ein bischen Fummeln (Alu-Adapter feilen) passt das schon. Der (kurze) Nelson-Dämpfer auf dem MVVS hat aber das Problem, dass man keinen Quickee-legalen sinnvollen Prop findet, mit dem der Motor freiwillig in die Reso geht. Mit dem MVVS-Muffler kann ein längeres Setup einstellen, damit gehts dann. Allerdings zieht der MVVS auch damit nicht unbedingt die Wurst vom Teller, der 69EUR-Rossi ist irgendwie die potentere Basis zum Basteln.

Grüße,
Holger
 

Benni

User
Hallo Zusammen,

@ Otto: Danke für die Messwerte, die bringen mich ein gutes Stück weiter!
Mittlerweile seh ich mit dem Mvvs 6,5er im Bobcat schwarz, die Grenze von 78 DB scheint unerreichbar... :cry:

Der MVVS hat doch auch Silent-Dämpfer (oder wie die heißen) im Angebot, natürlich bringt der Motor damit weniger Leistung, aber wie siehts mit der Lautstärke im Vergleich zum Resorohr aus, hat da jemand Erfahrungswerte?
Elektrisch wollte ich die Kiste nicht machen, da ist mir der Antriebsstrang einfach zu teuer :(

Auch wenns nicht mehr ganz zum Thema passt: Weiß jemand aus der Pylonszene gebräuchliche Luftschrauben für 1,5ccm-Motoren?
Ich hab mir in der Bucht um ein paar Euros einen geschossen, der hat zwar keinen Drosselvergaser (wer drosselt schon? :-), läuft aber erstaunlich sauber durch. Mitgeliefert wurde ne 7x4", allerdings glaub ich nicht, dass der damit zur Höchstleistung aufläuft. Das Modell dazu wäre ein kleiner Renner mit 90cm (Gfk-Rumpf, Styro-Balsa-Fläche). Zudem stellt sich wieder die 78DB-Spassbremse in den Weg;)

Gruß Ben
 
Der MVVS hat doch auch Silent-Dämpfer (oder wie die heißen) im Angebot, natürlich bringt der Motor damit weniger Leistung, aber wie siehts mit der Lautstärke im Vergleich zum Resorohr aus, hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich vermute mal, der MVVS Q500 geht damit gar nicht vernünftig, denn der Auslasswinkel hat schon leicht extremistische Züge (dachte erst an einen Meßfehler). Mit einem gut gedämpften Reso (nicht unbedingt MVVS) sollte aber ein Schuh draus werden, sofern nicht der Propellerlärm bereits lauter als der Motor ist.

Grüße,
Holger
 

orris

User gesperrt
Hallo Holger,

mit dem 6,5er MVVS habe ich viel probiert.
Das Ergebnis mit einer 8,75x8 war mit MVVS-Macig-pipe 19100-1

Mit Nelson Muffler 14600-1

Also die bekannte Tatsache,daß beim 2-takter nicht mal ebenso die Auspuffe
getauscht werden können,war hier klar zu sehen.

Wenns "leise" sein soll und schnell ,muß man wohl schon einiges an
Abstimmarbeit investieren!

Gruß Orris
 
Hi Orris,

ich muss zugeben dass ich die 19000 mit nem x8 mit meinem Exemplar nie gesehen habe (eher mit einem 7W und bei schönen Wetter vieleicht auch 7.5W Prop). Der Wert mit dem Nelsondämpfer bestätigt aber auch irgendwie meine Vermutung, dass dieser einfach zu kurz für den MVVS ist. Mit nem kleineren (nicht Quickee legalen) Prop gings dann bei mir auch mit dem Nelsondämpfer ganz gut, sogar etwas besser als mit MVVS (Länge natürlich neu abgestimmt).

Grüße,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten