handlaunchglider flächen ....

ich hab n paar fragen zu meinen handlaunchglider flächen :)

also erstmal, wie zum henker krieg ich die querruder da schön sauber raus ? mit balsamesser ist es ein wenig schwierig, da das messer in der faserung entlang gleitet ....

wie soll ich die flächen zusammen machen ? kleben ? der vogel hat nur 1,5 meter und n abfluggewicht von ca. 350 gramm
soll ich das mit ner steckung machen ? kommt mir unmöglich vor, denn die fläche ist nur mit zwei schrauben am rumpf, laut plan, befestigt ....

gebt halt mal n paar tipps, ich bin noch net so lange dabei, mir fehlt einfach die erfahrung

hier n paar pics dazu, entschuldigt die größe

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


[ 26. Juli 2004, 21:36: Beitrag editiert von: dampfer ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zum Querruder ausschneiden:
das geht mit einem Stahllineal und einer wirklich scharfen Klinge (Abbrechklinge frisch abgebrochen) recht gut. Dabei mit wenig Druck schneiden und eben 3-5,6,7 mal drüberfahren, bis das Holz durch ist. Nicht auf einmal durchschneiden wollen. Manche schneiden auch auf dem Klebeband (ich nehme da das blaue, glatte Malerband von Tesa) um beim ersten Schnitt der nur durchs Klebeband geht auch wirklich kein abgleiten durch die Faserrichtung zu haben.

Zum Verbinden:
mit einen kleinen Schraubenzieher oder einem alten Lötkolben vorsichtig eine kleine Rille in das Styro unter der Beplankung popeln (so 4-5mm tief) und dieses mit Harz-Baumwollflockengemisch auffüllen, Flächen zusammenfügen und fixieren. Dort wo dir Schraubverbindung sitzen soll vorher einen kleinen Hartholzblock einharzen.

Dann auf die Fügestelle oben und unten einen 30-40mm breiten Streifen aus 80er Glasgewebe laminieren.

Eine Steckung einzubauen wäre viel aufwändiger.

Was ist das für ein HLG? Die Querruder würde ich länger als auf dem Bild anmarkiert machen.

Hans

[ 27. Juli 2004, 11:26: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
das ist ein SPIN von Paul Schneider, falls dir dieser Name was sagt ...

wenn er fertig is, gibt´s sowieso pics :)

und noch vielen dank für deine antwort :)

[ 27. Juli 2004, 11:03: Beitrag editiert von: dampfer ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten