Hilfe erbeten: Dachbodenfund(e), alte Schätze!

Hallo Gemeinde,

ich wende mich mit einem etwas außergewöhnlichen Anliegen an Euch. (Speziell an die etwas gesetzteren Semester :) )

Mir sind am vergangenen WE durch eine "Dachboden-Entrümpelungs-Aktion" mehrere Segelflugmodelle aus der Zeit um 1978 bis ca. 1980 überlassen worden. Dabei handelt es sich um überwiegend unberührtes - sprich unverbasteltes Material.

Nach dem ich mehrere Stunden mit der Sichtung der penibel geordneten Lagerkästchen verbracht habe, sind folgende Modelle dabei zum Vorschein getreten:

1: Sigma, Mehrzwecksegler, Rumpf aus Epoxy, Leitwerk vorhanden, Kab.-Haube vorhanden, Tragfläche fehlt, Plan fehlt. Wie aus Handschriftlichen Aufzeichnungen hervor geht soll die SW 2720mm betragen und das Profil ein Ritz 3.30.10 sein.

2: Rumpf und Flächenkerne einer SB 10 aus dem Hause Harry Rosenthal. Die SW soll wohl 3400mm betragen, aber die Flächenkerne ergeben zusammen ein Länge von ca. 2800mm :confused:

3: Flamingo, davon habe ich keinerlei Info´s. Da würde mich der Hersteller interessieren.

4: ASW 17, Hersteller könnte Carrera sein. Das Rumpfmaterial erinnert doch sehr an das damals verwendete Faran.

Den Sigma und die SB 10 möchte ich sehr gerne aufbauen, einfach der Nostalgie wegen.

Falls jemand Infos über die genannten Modelle liefern könnte, würde ich mich freuen.
 

Ticmic

User
Hallo Dirk,

ich hatte einmal einen Sigma - der stammte von Gewalt Modellbau.
Kannst Du nicht ein Bild einstellen ?

Meiner sah so aus:
Bild17 [1024x768].jpg
Bild18 [1024x768].jpg
 
Hallo Dirk,

schöner Fund. Zu allen Modellen gibt es etwas zu berichten. Allein beim Flamingo (Hersteller Multiplex) ergibt die Forumssuchmaschine (siehe blaue Leiste weiter oben) 200 Treffer. Du wirst vermutlich den Flamingo mit E 193 haben, jenen mit der vollbeplankten Rippenfläche.

Viel Spaß beim Stöbern!

Klaus.
 
Hallo Dirk,

den Sigma habe ich auch mal gehabt. Der Rumpf kam, wie oben schon gesagt, von Gewalt. Dazu gab (gibt?) es auch einen Plan vom VTH (www.vth.de). Ansonsten kann man da aber jede Fläche dranbauen. Der Rumpf hat ja keine Profilanformung. So zwischen ca. 2,6 und 3m sollte alles möglich sein.

Die ASW 17 hat es in zwei Ausführungen gegeben: mit 2,2m und mit 3,2m Spannweite. Die kleinere hatte Styro-Flächen, die größere Rippenflächen (ein echter Thermikschleicher).

Gruß

Walter
 
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die raschen Rückmeldungen. Der Rumpf auf oben gezeigtem Bild von Ticmic, entspricht genau dem, was sich bei mir in dem Karton befindet. Ich gehe davon aus das es sich tatsächlich um einen Sigma handelt. An der Flächenaufnahme im Rumpf sind vermutlich Herstellerseitig schon die Verriegelungen für die Steckung eingebaut. Eine sehr interessannte Mechanik, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich werde Bilder im Laufe des Tages einstellen. Wenn ich dazu noch einen Flächenplan oder vielleicht eine bereits fertige Fläche bekommen könnte, wäre das die Krönung!

@Dominik: Leider sieht er so nicht aus, der Rumpf hat keine Flächeanformung. Der Name Flamingo war auf eine der noch "neuen" Kabinenhauben mittels handschriftlichen Klebeetiket versehen, der mit Kreppband an den Rumpf fixiert war. Wie gesagt - Bilder werden folgen, so kann man recht wenig dazu sagen. Die ASW 17 hat in der Tat ein sehr stark gewölbtes Profil. Es ist eine Styrofläche mit 2,20m SW.

@Klaus: Über die Suchfunktion habe ich sehr lange Info´s über die SB 10 gesucht. Leider ohne den erwünschten Erfolg. (Das Feature Suchmaschine ist mir bekannt :D ) Interessant ist es, das es sich wirklich bei dem vermutetem Flamingo um eine (teil)beplankte Rippenfläche handelt.
 
SB 10

SB 10

Hallo Dirk,
Harry Rosenthal hatte 3 SB im Programm, eine mit 3,5m, eine mit 4,3m und eine mit 7,25m Spannweite.
Ich hatte die kleinste von Ihm, allerdings war dort ein Rippenbausatz (Ritz-Profil) mit dabei, die Spannweite betrugt 3,5m und die Tragflächen hatten Querruder und Endleistendrehbremsklappen. Flächensteckung war ein 9mm Stahl, das Fluggewicht lag damals bei unter 3kg.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

wäre es sehr vermessen zu fragen, ob Du noch einen Plan der Tragflächen hast?

Bei meiner SB 10 wird es sich auch um die Kleine handeln, zumindest spricht die Rumpflänge ü.A von 1,48m dafür.
 
Oder hier.
Wenn Du die ASW nicht unbedingt behalten willst: Für gut erhaltenes Carrera-Material werden auf eBay z.T. absolute Mondpreise bezahlt. Für die Sachen gibt es Sammler. (Die ASW 17 allerdings nicht unbedingt, die war sehr verbreitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos

Fotos

So, hier nun einige Fotos der guten Stücke:

Das sollte wohl ein Sigma sein?

Sigma1.jpg

Hier die Befestigung/Steuerung der Querruder

Sigma2.jpg

Sigma3.jpg

Schon sehr aufwendig gemacht

Sigma4.jpg
 
Foto´s SB 10

Foto´s SB 10

Das hier ist wohl an Hand der Anordnung des Höhenruders eine SB 10?

SB10_1.jpg

SB10_2.jpg

Hier die Flächenkerne, die allerdings eine GSW von ca. 2800mm statt 3500mm zulassen. Auch die Trapezfläche erinnert nicht wirklich an eine SB 10 :confused:

SB10_3.jpg

SB10_4.jpg
 
Foto´s vom Flamingo, der aber wohl keiner ist

Foto´s vom Flamingo, der aber wohl keiner ist

Bei diesem Modell habe ich einen Flamingo von MPX vermutet. Scheint aber keiner zu sein. Vielleicht kann ihn ja von Euch jemand identifizieren?

Unbekannt1.jpg

Unbekannt2.jpg
 
Dirk P. schrieb:
Das hier ist wohl an Hand der Anordnung des Höhenruders eine SB 10?
Ja, ist eindeutig eine SB 10. Mit dem Flächengrundriss sah man das damals nicht so eng. Schau doch mal die ASW 17 an. :D

Aber da der Rumpf ja keine Flächenanformung hat, bist Du frei, das zu ändern.

Ein Kollege hatte in den Siebzigern eine SB 10 mit 5 m Spannweite, die er mit Originalstreckung und Originalprofil gebaut hat. (Na ja, letztetes nicht wirklich, ich habe seine Zeichnungen von den Flügelschnitten gesehen.) Die ist erstaunlich gut, auch ruhig und langsam, geflogen.
 

Chrima

User
Hallo
Die vermeintlichen SB-10-Flächen würd ich eher an den Sigma-Rumpf bauen. 2.80 sollte gerade noch so gehen. Ich hatte damals etwa 2.60m an dem Rumpf.

Mit dem SB-10-Rumpf sollte man wirklich probieren etwas "beinahe"-Scale-mässiges zu bauen. Ist ja wunderschön die Form ! :) Viel zu schade für irgendwelche Stummel-Flügel !

Grüsse
Christian
 
MarkusN schrieb:
Ja, ist eindeutig eine SB 10. Mit dem Flächengrundriss sah man das damals nicht so eng. Schau doch mal die ASW 17 an. :D


Hallo Markus,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich will da auch keinen Super Scale Segler draus machen, soll wenigstens annährend an das Original angelehnt sein ;) .

@Christian: Das ist ein guter Vorschlag, ich denke das es ohne größere Probleme zu bewerkstelligen ist.

Um noch mal auf den "Unbekannten" zu kommen: Heute war ein Vereinskollege bei mir und der meinte, es könnte sich um eine BS1 handeln. Diese soll wohl von der Firma Krick vertrieben worden sein. Was meint Ihr dazu?
 

Chrima

User
Dirk P. schrieb:
...der meinte, es könnte sich um eine BS1 handeln. Diese soll wohl von der Firma Krick vertrieben worden sein.
Kam mir auch in den Sinn (dachte allerdings, dass es ein WIK-Modell war?!), nur müsste dann eigentlich ein T-Leitwerk dran sein.

Wenn ich mir das Foto nochmal so ansehe, könnte man allerdings meinen, dass da vielleicht einmal ein T-Ltw war ??
 
Dirk P. schrieb:
Hallo Markus,
...
Um noch mal auf den "Unbekannten" zu kommen: Heute war ein Vereinskollege bei mir und der meinte, es könnte sich um eine BS1 handeln. Diese soll wohl von der Firma Krick vertrieben worden sein. Was meint Ihr dazu?

Moin,

also die Original BS-1 hatte ein T-Leitwerk. Es gab mal ein Modell mit dieser Bezeichnung von WiK - allerdings mit Holzrumpf.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten