Fragen zum Bird

Hallo,

der Schwerpunkt liegt wie angegeben genau bei 75 mm.

Querruderauschläge soviel wie möglich und bis zu 20 % Expo. Differenziert habe ich ca. 2/1.
Der Bird ist auf Höhe sehr giftig. Ich habe +/- 5,5 mm Ausschlag.
In der Thermik verwölbe ich ca. 3 mm.

Ich habe die Wölbklappen von unten nach oben diagonal angelenkt. Nur so wird es wirklich spielfrei. Ich erreiche mit meiner Anlenkung ca. 80 Grad.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • IMG_3438.JPG
    IMG_3438.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3437.JPG
    IMG_3437.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 36
Danke für die Antowrt. So werde ich meine Anlenkung auch machen! Wie bist du im allgemeinen mit dem Bird zufrieden? Mehr Pocket-Rocket oder is auch en bissl Thermik möglich??

Gruß
 
Eine Frage noch: Wie hast du die Servos in der Fläche fest gemacht? Ich hab mir überlegt die Servos mit Schrumpfschlauch einpacken und dann festharzen. Bei deinem Bild kann ich es nämlich nicht so gut erkennen.

Gruß
 
Ich halte den Bird in der Summe aller Eigenschaften für die beste 1,5 m Hangkanntenfräse auf dem Markt (Meine subjektive Meinung)
Die Thermikeigenschaften sind ohne Balast sehr gut, aber aufgrund der Größe habe ich für solche Bedingungen bessere Modelle. Aufbalastiert ist der Bird eine Rakete und hat trotzdem noch gute Thermileistung.
Die Servos habe ich auch in Schrumpfschlauch gepackt und mit Endfest 300 eingeharzt.

Suche mal beim Nachbarforum- dort ist einiges über den Bird zu finden.
 
Servus Rainer,

Rumpf ist fertig, QR sind fertig, jetzt nur noch die Wölbklappen. Ma kucke ob ich des heut noch pack da ich heut Abend noch ein Termin hab. Aber wenns Wetter passt wollte ich am Wochenende einfliegen.

Gruß
 
Sodele, nur noch die WKL Servos rein und abdeckhutzen schneiden. Muss bei dne Hutzen für die WKL Servos einen Schlitz fräsen das die Gabelköpfe aus der Unterseite rauskucken. Sonst bekomme ich keinen gescheiten Ausschlag hin. Hat mir schon ein bisschen Weh-getan die Fläche auf der Oberseite aufzufräsen! Hoffe das die Fläche nicht an Stabilität verliert, da der Bals-Abschlussteg wurde ja auch angefräst. Morgen gehts dann an die WKL, Hutzen und ich denke auch schon ans auswiegen! Gruß
 
Hallo Tobi,

Norbert Habe hat mir ein paar passende Servoabdeckungen für die diagonale Wölbklappenanlenkung zugesendet, die nur eine ganz flache Beule haben. Die sind ideal!!! Irgendwo habe ich ein Bild davon...
 
Abdeckung

Abdeckung

Servus Tobi,

ich hab bei beinem Focus einen Karton geschnitten der genau in den Ausschnitt passt und mit einem breiten Tesafilm das ganze befestigt.
An der Stelle des Servohebels ist einfach ein kleine Aussparung drinnen.
Sieht gut aus.

Servus
Matthias
 
So ähnlich werde ich es auch machen. Und für die Oberseite habe ich in meinem Fundus noch CFK-Hutzen gefunden
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mister 123 schrieb:
Hat mir schon ein bisschen Weh-getan die Fläche auf der Oberseite aufzufräsen! Hoffe das die Fläche nicht an Stabilität verliert, da der Bals-Abschlussteg wurde ja auch angefräst. Gruß

Nö das hält!
 
Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!

Sodele, hier ma vier Bilder meines Birds. Bin nu fertig mit dem kleinen. Also auf der Flächenoberseite habe ich jetzt CFK Hutzen geklebt, auf die Unterseite die Methode von Matthias genommen. Im Rumpf werkeln zwei HS65 HB mit Carbonitegetriebe und in der Fläche vier HS65 MG. Desweiteren sind ein 5zelliger 1300mAh GP Akku und ein Graupner Scan Empfänger verbaut. Gewogen wird der kleine erst nach dem Erstflug. Jetzt muss ich nur noch das Ballastrohr vermessen, damit ich mir welchen drehen lassen kann.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • DSC00808.JPG
    DSC00808.JPG
    59 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00809.JPG
    DSC00809.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00810.JPG
    DSC00810.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00811.JPG
    DSC00811.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 37
Mein Glückwunsch!

Falls das auf dem Bild deine Butterflyeinstellung schon ist würde ich den Querruderausschlag nach oben noch reduzieren. Ansonsten kommst Du mit den Tiefenruderausschlag in Butterflystellung nicht aus! Du brauchst kräftig Tiefe bei Butterfly!
 

Ted

User
Hi Tobi,

Sieht gut aus, das Teil.

Wo gibt's den denn? Ich dachte immer, den Bird bekäme man bei Modellbau Pollack, kann ihn dort auf der Homepage nicht finden?

Ted
 
Wie de Thomas schon gesagt hat kann man den Bird bei MG-Modellbau(www.mg-modellbau.de), Norbert Habe (http://www.east-wing-base.com/index.php?auswahl=4) oder auch in der Schweiz bei Slowflyer AG(http://www.slowflyer.ch/0000009680082fa62/00000099cd0e68a45/00000099cd0e77d49.php) bestellen. Ja, das wollte ich eigentlich als Butterflystellung benutzen. Aber wenn du meinst dann werde ich morgen die QR noch ein bisschen nach unten stellen. Aber der Ausschlag von den WKL sollte so doch okay sein, oder?? Ich könnte zwar noch 3mm rauskitzeln, aber dann brummen die Servos so arg!Hast du auch die Carbon-Version? Was wiegt deiner denn?? Hoffentlich klappts am Wochenende mit dem einfliegen!

Gruß
 
Alles Gute fürs Einfliegen,

werde morgen vielleicht falls der Wind west ist am Felsen über dem Main ne Runde drehen.
Das wäre eigentlich der ideale Hang zum Modell einfliegen.

Gruß
Matthias
 
Ja MAtthias, du kannst dich ja morgen ma melden. Hab ja frühschicht, wäre also ab halb drei zuhause. Wenn du hinfährst dann sag bescheid.

Gruß

(Bist du übers Wochenende da oder in Backnang??)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten