Blaupause in CAD importieren bzw. scannen

tbird

User
Hi CNCler,

ich habe versucht einen Bauplan (von Papier) in Corel einzuscannen um dies dann als Vektorgrafik zu exportieren damit es CNC-gefräst werden kann.

Obwohl ich extrem hohe Auflösungen ausgewählt habe waren die Resultate schlecht. Die Vorlage der Unterlagen zum Fräsen war ein Disaster. Man sagte mir das mein Linien viel zu breit wären um es fräsen zu können und die Bögen wären eher Treppen als Kurven.

Als ich kurz erzählte wie ich es gemacht hatte sagte man mir ich müsse soetwas auch nachzeichnen und dürfe es nicht scannen !?!:confused:

Mir stellen sich nun zwei Fragen:

1) Kann ich Pläne wirklich nicht CNC tauglich einscannen ?

2) Wie bekomme ich das zu zeichnenede Bild in eine CAD-Software um es dort 1:1 nachzeichnen zu können ? Softwareempfehlungen wie z.B. BoCNC oder andere Freeware sind gerne gesehen.

Für Anregungen und Tipps bin ich euch sehr dankbar.

Kann man eigentlich auch aus Corel fräsen bzw. Lasercuts erstellen ?

Greetz Thorsten
 
Hi

Es ist nicht ganz so einfach einen Bauplan frästauglich zu bekommen.
Es ist mit viel Arbeit verbunden.
Vektorisieren ist das Eine - Nacharbeiten das Andere.
Eines ist aber klar: die besten Ergebnisse erzielst Du, indem Du gleich nachzeichnest.
Also Pixelgrafik laden und ab geht's ...

Du brauchst es nicht in ein CAD-Programm zu bekommen, sondern kannst es auch in Corel nachzeichen.

Ich kenne aber das Problem des Exports.
In der Firma in der ich Metallteile lasern lasse, muß ich die Datei komplett in ACAD zeichnen.
Zeichne ich in Corel mit vielen Kurven und exportiere es dann nach ACAD,
ist es dem Programm der Firma nicht möglich ein Schneidprogramm zu erstellen.
Das Problem sind die Kurven. Beim Export aus Corel, werden die Kurven in zig kleine Linien mit Anfangs-
und Endpunkt aufgeteilt, die die Maschine/der Laser anfahren muß.
Es entstehen zuviele Knotenpunkte.

Mir persönlich ist keine Möglichkeit bekannt aus Corel direkt zu fräsen (Millscript f. Corel 8 vielleicht ???)

Nette Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn dein Fräsprog *.plt versteht kannst du die Fräsfiles direkt im Corel generieren. Ansonsten als DXF speichern in Bocnc laden und dann als *.nc ausgeben. Gute Ergebnisse ereichst du auch mit PDF to DXF. Das ist ein Prog welches PDF Daten in DXF wandelt.Die besten Ergebnisse ereicht man damit, wenn die PDF schon mal als DXF vorgelegen hat.

http://www.bocnc.de/
http://www.cadkas.de/downgerpdf14.php
mfg Hermann
 
Jimmyboote schrieb:
Hallo
Gute Ergebnisse ereichst du auch mit PDF to DXF. Das ist ein Prog welches PDF Daten in DXF wandelt.Die besten Ergebnisse ereicht man damit, wenn die PDF schon mal als DXF vorgelegen hat.
mfg Hermann
Das Problem bei PDF ist aber, dass es wie EPS ein "Container" ist, in dem sich alles Mögliche befinden kann.
Also Pixel- wie auch Vektorgrafiken. Liegt es im Vektorformat vor (wie Du ja schon schreibst),
ist das sicherlich o.k.. Im Pixelformat eher nicht.
Viele Baupläne werden einfach nur eingescannt und in's PDF-Format gebracht.
Da kann auch ein noch so tolles Programm nichts (sauber) fräsbares machen.

Es bleibt nur Nacharbeiten (Knoten löschen, Bezier,....), sofern es schon vektorisiert ist
oder gleich Neuzeichnen, was vermutlich schneller geht (müßte den Plan mal sehen).

Nette Grüße
 
Hallo Torsten
Da gebe ich dir recht. Wenn in der PDF noch JPG etc. eingebunden sind, ist das ganze uninteressant. Das Prog funkt aber wirklich gut, bei reinen Zeichnungen. Und der Preis mit knapp 30 Euronen ist auch zu verkraften.
mfg Hermann
 
Jimmyboote schrieb:
Hallo Torsten
Das Prog funkt aber wirklich gut,
mfg Hermann
Das wollte ich keinesfalls anzweifeln. Sorry, wenn es falsch rübergekommen ist.
Liegt aber die Zeichnung im PDF als Vektor vor, kann ich selbige auch meist in Corel öffnen.
Meist - wg. Fehlermeldungen wie "beschädigte, geschützte...." Datei.

Nette Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten