Flugeigenschaften Graupner AERMACCHI MB339

C J

User
Hallo Jetgemeinde,

kennt jemand von euch die Graupner Aermacchi MB339 und kann etwas zu den Flugeigenschaften sagen?

Wie sieht es mit den Langsamflugeigenschaften aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Carsten

:)
 
...

...

Hallo!

Ja, kenne mich mit der Maschine aus!

Direkt bewertet und erst Recht im Vergleich zu anderen Jets in der größe und ähnlichen Typ´s ist die Maschine als schlecht zu bewerten! Ganz klar!

Das angegebene Gewicht wirst Du nie schaffen! Die serienmäßige Fahrwerksauslegung kannst Du auch vergessen! Unsere war nur mit 1,5l Kerosin und kleinem Hopper ausgestattet - zudem auch top gebaut und auf Leichtbau wurde großen Wert gelegt!

Für einen Anfänger absolut untauglich und einem Profi bringt der Jet auch nicht wirklich spass! Wenn man eine gewisse langsam-Geschwindigkeit erreicht, reißt die Maschine gnadenlos ab - wobei Langsamflug hier nicht wirklich als langsam zu bezeichnen ist! Sie brauchte auch trotz 120er relativ lange zum abheben! Es war auch sehr schwer das Tempo aus der Maschine zu bekommen!

Ich hatte mal ne Panther in der größe - das war gutmütig! Ein Vergleich wie Taubenfeder und ein Flipperautomat! ;)

Ich habe letzte Saison häufig eine etwas größere gesehen - weis nicht genau den Hersteller!? Die flog auch super klasse! Wie Albatros, Panther, Cougar, Strikemaster, etc.!

Sorry, schreibe selten so krass aber die ist echt nicht zu empfehlen! Und wenn jemand was anderes schreibt, dann hat er sich halt mit den ganzen Macken der Maschine arrangiert oder noch nichts vergleichbares gesehen!

Bei uns durfte sie nur ca. 5-10 Flüge machen bis klar war, das sie nicht die richtige ist! Vieleicht hätte man sich auf die Maschine einstellen können aber von Grund auf steckt zu wenig Gutmütigkeit drin!

Wenn Du sie in Erwägung ziehst, versuche sie erst vorher mal irgendwo fliegen zu sehen oder befrage weitere Piloten nach deren Erfahrungen!?

Grüße
Andreas
 

kungelkarl

User gesperrt
MB 339

MB 339

Hi CJ,

von der Graupner Aermacci kann ich Dir auch nicht viel gutes berichten. Ein Bekannter hat auch so'n Teil mit den gleichen unangenehmen Flugeigenschaften wie Andreas sie beschrieben hat.
Eine der Aermacchis, die Andreas gesehen, ist meine und ein Stückchen größer (knapp 2x2 m) und geht endgeil und sehr langsam. Meine kippt natürlich auch irgendwann ab, aber vorher wirds matschig in den Rudern. Muß dazu sagen, dass der Schwerpunkt bei mir superweit hinten liegt. Der Grenzbereich wird dann natürlich auch immer schmaler.

Gruß Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten