Do27, 2m von Rippin, Elektroantrieb möglich?

avoigt

User
Hallo,

ich habe seit Jahren eine alte DO27 von Rippin mit 2m Spannweite im Keller. Ich glaube das Teil ist noch nie geflogen. Zur Zeit ist dort ein alter 13,5ccm Hörnlein Motor verbaut. Da ich aber als Einzelmitglied des DMFV auf einer privaten Wiese fliege kann ich mit dem Verbrenner nichts anfangen. Hat von euch jemand einen Tipp was ich für einen Elektromotor, Motorhalter, Regler und Akku verwenden müsste um das Modell zu fliegen? Müsste auch so stark sein dass ich nach kürzester Zeit abheben kann weil zum starten nur ein Feldweg dient. Danach kann man ja runterregeln.

Vielen Dank schon mal,

Andi
 

avoigt

User
Hallo Andreas,

das ging ja schnell. Bin direkt in den Keller geschlappt und hab das Teil gewogen. Also mit dem alten Motorhalter bringt der Flieger 4700g auf die Waage.

Danke schonmal, Andi
 

avoigt

User
Hab ich grad in der Modellbautruhe gefunden:
Außenläufer C 63-64


Leistungsbereich max. 1850Watt 60sec.

Leistungsbereich max. 2400Watt 15sec

Betriebsspannung von 22 – 36 Volt

Zulässiger Dauerstrom 55 Ampere

Kurzzeitiger Strom 65 Ampere 60sec.

RPM/Volt 230

Wellendurchmesser 10mm

Gewicht 630 Gramm

Durchmesser 62,8mm

Länge ohne Welle 64mm

Empfohlene Propeller Größe 16 X 12 bis 19 X 12

Segler bis 18 KG

Sport und Scale-Modelle bis 9,0 KG

Kunstflug und 3D bis 5 KG

Motor ist kugelgelagert



Lieferumfang:



C 63-64 Brushless Außenläufer-Motor

Schrauben für Motorbefestigungsplatte

Befestigungsplatte für den Motor

Vergoldete Kontakt-Buchsen für den noch benötigten Brushlessregler

Mitnehmer für die noch benötigte Luftschraube

Empfohlener Brushlessregler 6 bis 10 Lipos und 90 Ampere

Das wäre doch was oder?
 

H.F

User
klingt gut.

ich experimentiere gerade an einem ähnlichem projekt rum, wenns dich der antrieb interessiert, im folgenden link sind zu unterst alle verbauten teile noch mal aufgelistet.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91163&page=4

kann von 6 - 8s geflogen werden, bei 8s über 8kg schub, bei 6s immer noch bis 7kg, bei halblast also ganz gut im grünen berreich. der motor wiegt 700gramm, 8mm welle. prop für di edo 27 wäre 20 x 8 apc wohl gut(bei 6s), viel kraft, nicht zu viel speed, max 62 ampere bei zulässigen 77, so wäre ein preiswerter 80 amp regler (hyperion) gut passend.
 

avoigt

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde den Antrieb mal checken. Das von der Modellbautruhe klingt nicht schlecht finde ich, und der motor kostet 119€, das ist doch ganz ok oder? Die Sachen von Pulsar klingen echt gut, aber allein der Regler kostet das doppelte, vielleicht tut es ja wirklich das Teil der Modellbautruhe? In meinem Ventus mit 4m und Klapptriebwerk fliege ich nen Plettenberg Motor und 16 NIMH Zellen, aber für die paar Mal im jahr geht vielleicht auch was erschwinglicheres in der DO27.
Danke auch für den Tipp mit den props. Hab vorhin mal nach Lipos geschaut, wo krieg ich denn 6 Zellen her? Hab ich nicht gefunden, bei 14,8 Volt war Schluss, das sind dann 4. Muss ich zwei 3er nehmen? OhGott, ahnungslosigkeit:-(.

Schönen Abend allerseits,

Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bilder ... immer her mit ! :)

also 4700gr.

ab 500watt kannst du mit Bodenstart fliegen.
mit 1000Watt gehts schon verdammt gut !
mit gesetzten Klappen und ~ LS 17x9 könnte ich mir bei 900watt
weniger als 9m Startstrecke gut vorstellen !

Dein Motor,Auspuff,Krümmer,Tank,Servo,Motorhalter,Brandtschot entfallen
E-Motor ~300gr. +40gr. Regler 5S 4000er Lipo ~600gr.
(Motor schraubste in die Cowling , das hält ) somit wiegt der Antrieb ~1kg.
was du vorher auch incl Sprit,so in etwa entnommen hast.

-

Motoren:
Eigenbau LRK 350-25-16 mit 5s und 17x8 ...17x9 etwas an der Grenze :D aber g....l ;)
-
TM 350 triton müßte der 350-28(30)-14 sein ....da mußte direkt mal dort anfragen.
-
Kontronik Kora Topp 20-16 / gesammtgewicht mit 5s Saehan 4000 ~900gr.
Achtung etwas grenzwertig 4700gr. schub :D bei 53 Ampere



gruß Andreas
 

avoigt

User
Hallo,

mit den Antworten und links lässt sich viel anfangen, Danke nochmal. Nur der letzte Beitrag von dir Andreas hat mich leicht verwirrt. Du meinst 1000 Watt reicht, das wäre echt gut. Im Anhang mal ein paar Bilder von dem Teil, hatte leichte Platzprobleme im Keller:-)
 

Anhänge

  • 20022008049_1.jpg
    20022008049_1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20022008050_1.jpg
    20022008050_1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 52
  • 20022008051_1.jpg
    20022008051_1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 31
  • 20022008052_1.jpg
    20022008052_1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 50

avoigt

User
Hallo,

gute Tabelle. Ja, passen 2 packs locker rein, frage ist immer noch ob ich mit einem 6er auskomme. Andreas sprach von 1000 Watt, da müssten ja dann 6 ausreichen. Aber er wird sich sicherlich noch mit nem finalen Tipp melden:-)

Gruß, Andi
 
avoigt schrieb:
Hallo,
...
Da ich aber als Einzelmitglied des DMFV auf einer privaten Wiese fliege kann ich mit dem Verbrenner nichts anfangen....
Müsste auch so stark sein dass ich nach kürzester Zeit abheben kann weil zum starten nur ein Feldweg dient. Danach kann man ja runterregeln.
...

Hallo Andi,

Eines deiner grössten Probleme dürfte es sein, die Do 27 unter 5kg zu halten. Über 5kg brauchst du eine Aufstiegsgenehmigung.

Das Starten auf einem Feldweg ist auch das kleinere Problem - Landen auf einem Feldweg ist schwieriger.

:) Jürgen
 

avoigt

User
Hallo Jürgen,

das war mir so nicht bewusst mit der Aufstiegsgenehmigung. Wie mach ich das denn? Dann darf ich meinen 4m Ventus ja da auch nicht fliegen, der ist definitiv auch schwerer, uiuiuiuiui:confused:

Landen kann ich auf der Wiese wenn sie gemäht ist, starten dann wohl auch mit genug Leistung, aber die Idee zerplatzt ja scheinbar gerade wenn das so ist.

Andi
 
avoigt schrieb:
Hab ich grad in der Modellbautruhe .....

Nix für ungut, die Artikel sind wirklich günstiger als andere, aber hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Billig ist manchmal nicht wirklich preiswert. :(
Das können manche bestätigen, die statt einem OS einen billigen Chinamotor genommen haben und aus wars mit dem Spaß....:cry:
Ich würde mich ja freuen, wenn die Teile was taugen!

Gruß
Oliver
 

avoigt

User
Hallo Oliver,

hast du definitiv Recht mit. War ein Fund und ich wollte ne Meinung dazu. Fliege im Ventus2c Plettenberg Motor mit Schulze Regler.

Aber jetzt wo ich ne genehmigung brauche bin ich kurz davor das Projekt aufzugeben, sehr schade eigentlich:cry:

andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bekommst du das Modell auf 4100gr. runter ?
Also alles raus incl Brandtschott/Motorspannt,
dieser sollte dann nurnoch ein 1cm breiter Ring sein.
Das Fahrwerk scheint mir auch,als ob es Truppenübungsplatztauglich wäre !
Mit einem guten Bec-Regler sparst du noch dem Empfängerakku ! ;)

der 5S Koraantrieb wiegt ~900gr tutto !


gruß Andreas
 

avoigt

User
Andreas,

abspecken klingt gut, das wäre die letzte Alternative um das Projekt umsetzen zu können, und das würd ich nach der langen Zeit wirklich gerne.

Sobald mich der Job und Familie mal wieder lassen werd ich die nächsten Tage/Wochen mal angreifen und die Sache angehen. Werde dann wieder hier posten.

Danke nochmal für alle Antworten!!!

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten