Hangflug und Paragliding

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling was Hangfliegen betrifft und wollte mich jetzt im Sommer mal drangeben. Bei uns in der Nähe wurde jetzt eine Halde zum Modellfliegen und Paragliden freigegeben. Wie verhalte ich mich gegenüber den Paraglidern? Wer hat Vorang? Wie wird sowas an anderen Hängen geregelt? WIe wird das mit der Frequenzkontrolle geregelt?

Gruß
Wolfgang
 

Dix

User
Es gibt dort hoffentlich eine Hangflugordnung.
Und das Luftrecht gilt weiterhin.
 
In meinem "Zweitverein" fliegen wir auch gemeinsam mit Paraglidern. Da ist aber gar nichts geregelt, was für mich als Modellflieger schon zu kurzen Adrenalinausbrüchen geführt hat:

Ich fliege meine Mamba, rund um mich sind ein paar Gleitschirmler damit beschäftigt ihre Schirme aufzustellen und wieder zusammenfallen zu lassen. Ich habe den oberhalb von mir stehenden Piloten gefragt, wo ich mich am Besten hinstellen soll, damit er problemlos starten kann. Seine Antwort: Ich starte nicht, der Wind kommt eh zu sehr von der Seite. Ich steuer die Mamba im Sturzflug auf mich zu, um sie mit einem halban Looping wieder wegzudrehen. In dem Moment raschelt es über mir und der Gleitschirmler fliegt über mich hinweg. Seine Füße waren max. 2m über meinem Kopf und ich hab für eine kleine Ewigkeit mein Modell nicht mehr gesehen, nur noch den Schirm. Nur durch Glück ist nichts passiert.
Ein anderes mal das gleiche Bild, nur dass alls Gleitschirmler unterhalb von mir standen. Sie zogen die Schirme auf und ließen sich ein wenig den Hang hinauftragen (was lt. Flugordnung verboten ist). Plötzlich hatte ich nur noch den Schirm vor Augen :mad: Wieder war es Glück, dass nichts passiert ist.

Daraufhin hat der Vorstand das Thema in der nächsten Versammlung angesprochen, aber natürlich war das keiner der Anwesenden...

Fazit: wirklich nicht ganz einfach, dieses Zusammenleben, zumal die meisten Gleitschirmler Anfänger sind und nur über die ortsansässige Flugschule den Hang benutzen.

:p Dieter