Hangflug und Paragliding

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling was Hangfliegen betrifft und wollte mich jetzt im Sommer mal drangeben. Bei uns in der Nähe wurde jetzt eine Halde zum Modellfliegen und Paragliden freigegeben. Wie verhalte ich mich gegenüber den Paraglidern? Wer hat Vorang? Wie wird sowas an anderen Hängen geregelt? WIe wird das mit der Frequenzkontrolle geregelt?

Gruß
Wolfgang
 

Dix

User
Es gibt dort hoffentlich eine Hangflugordnung.
Und das Luftrecht gilt weiterhin.
 
In meinem "Zweitverein" fliegen wir auch gemeinsam mit Paraglidern. Da ist aber gar nichts geregelt, was für mich als Modellflieger schon zu kurzen Adrenalinausbrüchen geführt hat:

Ich fliege meine Mamba, rund um mich sind ein paar Gleitschirmler damit beschäftigt ihre Schirme aufzustellen und wieder zusammenfallen zu lassen. Ich habe den oberhalb von mir stehenden Piloten gefragt, wo ich mich am Besten hinstellen soll, damit er problemlos starten kann. Seine Antwort: Ich starte nicht, der Wind kommt eh zu sehr von der Seite. Ich steuer die Mamba im Sturzflug auf mich zu, um sie mit einem halban Looping wieder wegzudrehen. In dem Moment raschelt es über mir und der Gleitschirmler fliegt über mich hinweg. Seine Füße waren max. 2m über meinem Kopf und ich hab für eine kleine Ewigkeit mein Modell nicht mehr gesehen, nur noch den Schirm. Nur durch Glück ist nichts passiert.
Ein anderes mal das gleiche Bild, nur dass alls Gleitschirmler unterhalb von mir standen. Sie zogen die Schirme auf und ließen sich ein wenig den Hang hinauftragen (was lt. Flugordnung verboten ist). Plötzlich hatte ich nur noch den Schirm vor Augen :mad: Wieder war es Glück, dass nichts passiert ist.

Daraufhin hat der Vorstand das Thema in der nächsten Versammlung angesprochen, aber natürlich war das keiner der Anwesenden...

Fazit: wirklich nicht ganz einfach, dieses Zusammenleben, zumal die meisten Gleitschirmler Anfänger sind und nur über die ortsansässige Flugschule den Hang benutzen.

:p Dieter
 
Hallo Leute,

auf jeden Fall gilt das Luftrecht und da ist klar geregelt, dass manntragende Flugkörper, also auch Gleitschirme Vorflugrecht vor Modellen haben. Außerdem, da hängen Leute dran, wenn auch manchmal bescheuerte, also obacht und lieber mal nicht fliegen, als für einen Absturz eines Menschen verantwortlich zu sein!

Gruß Andreas
 

Rob

Vereinsmitglied
@chaos-pilot: wie kann jemand mit diesem namen so eine vernünftige meinung dazu haben...
bin der gleichen ansicht,deutsche autofahrermentalität hat an einem hang, wo beide parteien ihr hobby ausüben nix verloren-
ein kleiner smalltalk bringt mehr.

gruß rob
 
@rob

gebe dir grundsätzlich Recht. Leider zeigt sich trotzdem immer wieder die schon beschriebene "Autofahrermentalität". Im Zweifel bleibt für uns so nur die Vernunft übrig und damit der "geordnete" Rückzug. Wir haben so leider schon mehrere Hänge verloren. Menschenleben /-gesundheit geht nun mal unbedingt vor.
 
Hallo,

wir teilen uns auch einen Hang mit den Paraglidern. Normalerweise fliegen die Paraglieder links von einer Baumgruppe (3 Bäume) die mitten im Hang steht und die Modellflieger auf der rechten Seite. Gelegentlich wenn nur ein oder zwei Modellflieger und ein oder zwei Paraglider da sind und der Wind recht ungünstig steht, dann fliegen wir auch mal zusammen. Wir sprechen uns dann ab, wer gerade Startet oder Landet und wie der Luftraum belegt wird. Das funktioniert bei uns ganz gut. Kommt eventuell auch daher, dass der ein oder andere Paraglider auch Modellflieger ist.

Gruss Chris

[ 23. März 2005, 14:37: Beitrag editiert von: Christian Schuelein ]
 

Milan

User
Hallo Dieter.

Leben und im wahrsten Sinne des Wortes Leben lassen !
Wenn ich gemeinsam mit Gleitschirmfliegern am Hang bin, signalisiere ich denen unmissverständlich, das ich kein Problem mit ihnen habe und, noch wichtiger, verhalte ich mich mit meinem Modell in der Luft so, das ich kein Problem für andere bin.
Anders ausgedrückt: beim gemeinsamen Fliegen lege ich grundsätzlich einen "langweiligen" Flugstil hin und halte mich so weit wie möglich von denen entfernt - dann gibt es auch kein Adrenalin.

mfG

Harry
 
Dazu gab es vor Jahren mal einen interessanten Artikel von W. Felling in der Modell. Mag sein, daß die Gesetzeslage sich geändert hat (kann ich mir nicht vorstellen), aber damals hatten keineswegs die Paraglider vorrecht.
Vielmehr galt der m. E. einzig sinnvolle Grundsatz: Wer fliegt hat vorrecht. Wird ein Drachen oder Gleitschirm gestartet, obwohl ein Modell am Hang fliegt, ist dies ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr. Genau diese Situation wurde auch am Anfang dieses Freds beschrieben.
Ein pauschales Vorfahrtsrecht ist Unsinn. Womöglich ist der Modellflieger dann auch Verantwortlich für den Schaden, den das Herrenlose (weil nicht sichtbar/verdeckt) Modell anrichtet?
Nur ein geregelter Flugbetrieb ist auf dauer sicher.
 
Hallo,

ich fürchte, dass viele Gleitschirmpiloten die Gefahr durch ein F3F Modell unterschätzen.

Wir sprechen uns nach Möglichkeit ab, aber so wie es unter Modellfliegern beratungsresitente Zeitgeister gibt, gibt es die auch bei Paraglidern ...

Ich hol dann eben meine Gummi-Flieger und hab weiter Spass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten