Multiplex Kranich-welcher Motor

Ich brauche Hilfe,
habe einen Kranich von Muliplex und einen Kontronik FUN 480-33-4,2 geht das, und was für eine Luftschraube brauche ich.Ich möchte nicht dass der Motor beschädigt wird.Ansonsten brauch ich einen anderen Motor.
MFG Willi Kröner
 
Multiplex Kranich-welcher Motor

Hallo Willi !
Mit dem Kontronik FUN 480-33-4,2 und vermutlich drei Zellen LiPo wirst du den Kranich wohl in die Luft békommen, aber der Antrieb ist eher suboptimal. Die Motorauslegung und die Übersetzung lassen nur kleine, wenig effiziente Luftschrauben zu. Um den Kranich, der flugfertig so um die 2,7 bis 3,0 kg wiegen dürfte, mit sicherem Handstart und einigermaßen zügig in die Luft zu bekommen, solltest du mit > 400 Watt Eingangsleistung kalkulieren. Das wiederum ca 40 A Strom, was meines Erachtens schon im Bereich der Dauerlastgrenze des Motors liegt.
Meine Empfehlung in der 3 kg Klasse ist ein FUN 500-27 5,2:1 mit 3S Lipo oder besser noch FUN 500-27 6,7:1 mit 4S Lipo und je nach Bedarf 17x9 oder 17x11 AeronautCAM. Diese Antriebe sind sehr robust und haben hinsichtlich Lastgrenze dann noch deutlich Spielraum nach oben, wenn es mal ein schwereres Modell oder mehr Steigleistung sein soll.

Toni
 
Hi Willi,

wenn du den Motor schon hast, verwende ihn doch.
Prop AE CAM 13/6,5 bis 14/8 würde gehen, je nach Akku und Regler.
Wenn du gerne deinen Händler erfreuen willst, sind obige Empfehlungen ok., aber ein Außenläufer mit ca 150 bis 250 gr. und moderater Drehzahl tuts auch, und ist auch gut preisgünstiger.
Der FUN 480-33 ist in Drivecalc mit 55A max.Nennstrom angegeben,und im Segler hast ja keinen Dauerbetrieb, also sind 45-50 A kein Problem(für den Motor)

Grüße, Gerhard.
 
Hi Willi,
bei 4S mußt halt beim Prop auf der kleineren Seite bleiben, so 13X 6,5 AE oder auch 12x 6. Entweder Drivecalc runterladen oder Propgrößen probieren.
Leistung hast dann jedenfalls genug, dadurch kannst ja beim Wirkungsgrad was verschenken.
Grüße, Gerhard.
 
Hallo Gerhard,
Du hast mir gut weitergeholfen und dafür Dank ich Dir. Habe einen 12x6,5 ae
bestellt der bei ca. 44 A sein wird bei einem Mittelteil von 50 mm. Das Drivecalk ist gut.Vielen Dank.
MFG Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten