Gewichtsvergleich zwischen Holz und Cfk Props

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

mich würde mal interessieren ob man mit einer cfk latte im vergleich zu einer holzlatte gewicht sparen kann. und wenn wieviel etwa.
es geht speziell um eine menz s 24x12. die wiegt relativ genau 170gr (zumindest meine). wie verhält sich dazu eine menz ultra (dünneres blatt) bzw. z.b. eine fuchs oder mejzlik luftschraube?

danke schonmal für die infos :)

eieiei immer dieses editieren... es geht natürlich um eine 2-blatt luftschraube!

[ 12. Juni 2003, 11:49: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

Milan

User
Hai ? Wo ?

CfK - Props sind leichter als Holzpropeller. In Deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, das 20 -30 Gramm Gewichtsunterschied drin sind.

Statt von Holz auf CfK zu wechseln, rate ich Dir, von APC auf CfK zu wechseln, da sparst Du noch mehr Gewicht :D

Man ist das eine Hitze heute......

mfG

Harry
 
Hi,

wenn deine Menz 24X12 170gr wiegt, dann wird eine 32X12 ca 210-230gr wiegen. Mein CFK-Prop wiegt 520gr.
 

S.R.

User
Hi,

Holz ist leichter. Um wieviel genau, kann ich leider nicht sagen. Wir haben letztens eine 30x10 Menz mit einer 30x10 Meljzik verglichen. Bin der Meinung es waren 300g (Holz) zu 400g (Hohle Kohleluftschraube). Bei den kleinen Funflyer hatte ich mal einen Vergleich zwischen APC und Holz. Da wog die APC fast das 3fache wie die Holzluftschraube.

Gruß
Stefan

[ 12. Juni 2003, 16:22: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

tomtom

User
Servus,
ja da haben wir es wieder, die Mutter Natur macht es uns vor: Holz = leicht und stabiel.
CFK = schwer und teuer
OK vom Wirkungsgrad mal abgesehen, aber manchmal sind 50g weniger Gewicht mehr als 5% mehr Wirkungsgrad.
Gruß und einen heißen Tag
Thomas :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten