Wie erstellt Ihr G-Code?

Bernie

User
Hallo Leute,

meine Fräse betreibe ich bislang recht erfolgreich mit CNCProfi als Fräsprogramm. Die Datenaufbereitung mache ich mit AutoCAD und BoCNC.

Ich plane jetzt aber den Umstieg auf Mach3, um mittelfristig auch 3D fäsen zu können.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich (kostengünstig) aus DXF-oder DWG-Dateien geeigneten G-Code erstellen kann. BoCNC generiert keine Geschwindigkeitsinformationen und ist daher (noch) ungeeignet. LazyCAM (Bestandteil von MACH3) ist mir zu buggy.

Welche Alternativen gibt's?

Gruß, Bernie.
 
Hallo Bernie,

du kannst auch mit BoCNC G-Gode generieren, indem Du nach dem selektiven Export die rechte Maustaste drückst und dann auf Ende->Fräsen gehst. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem alle Einstellungen zum Erzeugen des G-Codes notwendig sind. Damit lässt sich kostengünstig 2.5D fräsen.

Wenn Du 3D fräsen willst, brauchst Du eine entsprechendes 3D CAD wie Catia, Solid Works, Rhino, usw.
Als CAM-System würde ich mir an Deiner Stelle mal Condacam runterladen. Das ist glaube ich für 30Tage frei und man kann sich mit der ganzen Sache vertraut machen.

Gruß Matthias
 
Catia hat ein umfangreiches eigenes CAM-system das exzellent mit Mach3 funktioniert. Nur der faktor "kostengünstig" ist nicht gegeben, es sei denn du kannst es durch studium/beruf nutzen....

Viele grüße
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten