Welches Profil für SAL ( alla Alula ) ?

JanLeh

User
Hallo,

möchte mir aus Epp einen Alula ähnlichen Sal-Nuri schneiden lassen.
Die Spannweite soll bei 1000mm ( vielleicht ein bisschen mehr...) liegen. Welches Profil ist bei einem solchen Projekt geeignet? Kann leider nichts zu den verwendeten Profilen der käuflichen Epp- Sal´s finden.

Einsatzgebiet ist Thermik im Flachland. Soll ein Rucksacktauglicher Sal werden.

Gruß,

Jan
 
Hallo Jan,

ist zwar nicht zum Thema, aber hast du noch Interesse an einem "richtigen" SAL. Will meinen Eigenbau SAL für kleines Geld verkaufen. Komplett flugfertig!

Gruß

Günter
 

Marcus M

User
So Kerne sind geschnitten, interesse an bildern ?

Habe eine etwas vergröserte Version geschnittem, 117 CM aus EPP RG30. Gewicht der Kerne 50 gr pro Seite.
 

Marcus M

User
IMG_5829.jpg
 

Marcus M

User
Fertig...

Fertig...

Fertig isser, 117 cm und 260 gr.
Wäre sicher noch 30 bis 40gr leichter gegangen, aber hatte nur Epp Rg30 und 18 gr schwere Servos...

DSC006632.jpg
 

Marcus M

User
Ist mir während einer leckeren Pizza auch in den Sinn gekommen.

Kommen noch oben und unten kohle roovings rein...

Bild evtl. morgen
 

harder

User
wurfstift

wurfstift

hallo vergiss den wurfstift, nimm das fliegerle mit daumen unten und finger oben in die hand und schmeiss den weg, so kommst du höher als du denkst
mit dem wurfstift hast du nur probleme mit der flächenfestigkeit.
meiner fliegt so extrem hoch habe schon die schwanzflosse verstärken müssen da mir der beim hochwerfen durch den druck geknickt ist.
die rumpfspitze ist auch schon mal weggeflogen beim werfen.
da musst du ev kohlestäbe einziehen da das gewicht vom akku beim werfen den rumpf extrem belastet. viel spass noch damit
gruss stefan
 

Marcus M

User
Ich versteh nich ganz wie du das meinst :confused:

ich denke flächenfestigkeit ist OK, habe ja eigentlich zu schweres EPP genommen, ist scho recht steif. Aber bekomme die Tage wieder EPP, dann werde ich auch mal ne 90cm vogel "in leicht" schneiden.
 

J.A.

User
Hallo,

gibt es eine Alternative zu diesem Profil??
denn das AZ ist in meiner Datenbank nicht enthalten:mad:

Gruß
jabl
 
Hallo Jan,
Im Aufwind 4/2007 auf seite 72-73 gibt's ein test von die Alula. In die fakten box ist das profil als JWL-065 genant. Ich glaube das es nicht das original prifil ist, aber vielleicht ein modification beim epp-fun (?)
 

Marcus M

User
IMG_1649.JPG

So nun habe ich auch noch einen mit 90 CM gemacht, Ist quasi nen nachbau des Franzosenteils.

Gewicht bisher 85 gr. noch ohne Emfänger und Akku, der rest ist schon drin. Ob er noch getaped wird entschidet sich nach dem erstflug.
 

Echse

User
Hi, wie fliegt denn dein Eigenbau EPP-Sal? Habe den Alula und bin sehr zufrieden. Nur schade, dass man den jetzt nicht mehr kaufen kann. Welches Profil hast du benutzt bei deinem?

LG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten