Q500 Baubericht

Hallo

haben jetzt unsere Fläche Sieht sehr gut aus finde ich. Ich setzte mal im Bau unseres Q-500 Fliegers einige Sachen hier rein. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen.

Picture 26.jpg

Mfg Martin
 
Hallo

*lach*

ok dann mach ich einfach mal.
Danke für deine Positive Meinung. Wäre schön wenn jeder so über Neulinge denken würde.

Mfg Martin
 
Hallo Kazumi

Mit wie viel ml fliegst du deinen Q-500 Flieger ?
Wir sind nämlich noch unentschlossen wie groß der Tank sein soll.:confused:

Mfg Martin
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

ich springe mal für Holger ein:

Ein 170ml-Tank reicht für die Wettbewerbsfliegerei vollkommen aus.

Bau am Besten gleich einen Bubbless-Tank ein (Jett oder Tettra) und Du kannst das Wort "Tankprobleme" ein für allemal vergessen ;)

Gruß
Gerald

PS: Unter http://www.mfc-eschweiler.de/ findest Du unter Bauberichte/Viper ein Zip-File mit vielen Einsteigerinformationen. Für detailliertere Infos lohnt sich ein Besuch auf www.q500.org
 
Hallo

unser Q-500 wird ja nicht für den Wettbewerb gebaut.
wir sind auf die Idee gekommen auch einen zu bauen weil einige bei uns im Verein
sich auch welche bauen.
Wir wollten dann halt ein bißchen zusammen jagen gehen.:p
Deswegen halte ich einen 200ml Tank für besser. Oder wie lange fliegt man mit 170ml?

Mfg Martin
 
Hallo

so heute gehts los mit dem Bau vom Rumpf die Spannten sind alle gezeichnet und Hols ist auch da.
Ich werde Bilder bald rein setzten.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

ja, Seitenzug, Sturz usw braucht es alles nicht. Alles auf null. Ihr wollt ja in erster Linie auch geradeaus fliegen. ;)
Macht den Tank mindestens 200 bis 240ml. Im Wettbewerb, reichen 170ml ca 180 Sekunden. Die Motoren sind aber wesentlich durstiger. Hier gilt nämlich die Devise, von nichts kommt nichts, oder viel hilft viel.

Wieso wollt ihr denn keine Wettbewerbe fliegen? Das macht wirklich rießigen Spass. Wenn ihr einen RC-Vergaser und 6,5ccm habt und der Prop hat 10Zoll Durchmesser passt das in die Q500 Sportklasse.
Der Apetitt kommt übrigens beim essen. Baut mal fertig, der Spass kommt dann von ganz alleine.

Gruss

mm
 
Hallo

Unser Flieger ist fertig. Einige haben nach einem Bild gefragt.
Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein Paar Tips noch
dazu geben könntet weil dies unser erster Flieger in dieser Klasse ist.
IMG_0011b.jpg

Mfg Martin
 

f3d

Vereinsmitglied
Modell

Modell

Hallo Bruchpilot,

sehr gut gelungen das Modell.

Gut finde ich auch die kurze Schnauze für einen 10 ccm Motor ;) ;) ;)

Schon mal die Schwerpunktwaage bereitstellen. !!

MFG Mr.f3d
 
Bruchpilot 400 schrieb:
Hallo

Unser Flieger ist fertig. Einige haben nach einem Bild gefragt.
Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein Paar Tips noch
dazu geben könntet weil dies unser erster Flieger in dieser Klasse ist.
Anhang anzeigen 156475

Mfg Martin

Hallo Martin,

Wie habt ihr EWD & Schwerpunkt bestimmt? Also nicht wie ihr das am Flieger messt, sondern wie ihr das berechnet habt, wo er hin sollte ?

Größe der Ruderausschläge ?

Die kurze Nase könnte wie Mr. F3D schreibt wirklich ein Problem werden. Könnt ihr dann aber einfach mit Sperrholz aufdoppeln um den Motor weiter nach vorne zu bringen. Den Akku (in Schaumstoff verpackt) in die Nase einbauen.

Gruß

Mario
 
Hallo

Der Motor wird nicht wie üblich hinten am Kurbelwellen Deckel befestigen sondern der Motor kommt
auf einen normalen Motorträger. Dadurch ist der Motor genauso weit vorne wie er normalerweise
sein soll. Heute haben wir alles eingebaut wie es sein soll und sind genau mit dem Scherpunkt
hingekommen. ( Nein und wir mußten nicht mit Sperrholz den Motorspant aufdicken.. aber trotzdem danke für den Tipp) . Nur wo wir leider Mist gebaut haben ist mit dem abstand zwischen Tragfläche und Leitwerk wir haben den 5cm größer gemacht als wie üblich. Das ist allerdings weniger Schlimm da wir direkt 2 Flieger gebaut haben und wir das bei dem anderen schon abgeändert haben.

Mit freundlichen Grüßen Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten