F-15 aus Depron mit 2 40mm-Impellern

Hi Leute!
Ein paar von euch kennen ja noch meinen alten Thread über den Learjet.
Inzwischen habe ich das Projekt auf später verschoben und fange erstmal mit einer schönen kleinen F-15 an. ;)

Daten:
Length: 80cm
Wing Span: 52cm
Horizontal Tail Span: 34,8cm
Height: 17,6cm

Wollt' mal mit etwas kleinerem anfangen ;)
Ich habe nur 1 Frage:
Sollte ich die Impeller vorne oder hinten an der Mündung platzieren. xD
ich weiss die Frage is dumm aba sagt es mir mal bitte ;)
Ansonsten könnt ihr mir ja noch sagen welche Stellen schwierig sind und wo ich vielleicht einen Trick anwenden kann um es leichter hinzubekommen oder wie das heisst ;)

Freue mich auf eure Komments!
 

Fabse

User
Entsteht das Modell nach Plan oder komplett aus einem Eigenbau?

Du solltest den Impeller so im Bereich Mitte des Ansaug/Schubrohres haben, da die Luft davor zu verwirbelt ist und wenn derImp zuweit hinten ist er auch nicht den gewissen Druck aufbauen kann. ;-)

PS: Wolltest das nicht zufällig im "Impeller" Bereich posten?
 

Savoy73

User
Hallo Steffen,

Geh mal auf die Homepage von Schuebeler-jets -> http://www.schuebeler-jets.de/. Dort steht unter "MODELLAUSLEGUNG" eine Abhandlung über den optimalen Einbau eines Impellers (siehe Abb).

An Hand der Abbildung des Microfans kann man auch sehen, das die Einlauflänge egal ist. Ich würde auch den Schwerpunkt in Auge behalten.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Impeller01.jpg
    Impeller01.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 89
  • Microfan01.jpg
    Microfan01.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 42
Danke Leute! ;)

Also ich versteh die Zeichnung nich so ganz.... soll ich nur 1 impeller nehmen oder 2??

Also ich habe mir von www.the-blueprints.com den Plan geladen
und wollte es eigentlich nach Plan bauen

Beim letzten mal (also beim Learjet) meinten die ich soll das bei slowflyer reintun
 
Könntet ihr villeicht mal wieder was schreiben hier?

Ich muss noch wissen ob ich 1 oder 2 impeller nehmen soll.
Und ob ich den Einlaufkanal einfach aus Depron bauen kann oder muss es ein andren Material sein. Wenn ja, muss ich es mir wohl bestellen, aber von wo?

Ich hoffe es antwortet jemand :D
 

Savoy73

User
An deiner Stelle würde ich zwei Impeller nehmen. Der Nachteil ist wieder zwei Drehzahlsteller u.s.w ist aber ziemlich teuer. Ein Impeller sieht ziemlich sch… aus. Ein offner Impeller + Einlaufring zwischen die Turbinenattrappen… na ja, das wäre nicht mein Fall.

Ich würde den Impeller so 1/3 von hinten einbauen. Ich habe mal meine alten F-14 Depron Bauthread herausgeholt #Post 187!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32086&page=13&highlight=F-14


Damals habe ich zusätzlich noch einem Schubkanal aus Balsaholz gebaut. Das bringt zwar deutlich mehr Schub, aber wiegt auch dem entsprechend mehr. Der Nutzen ist gleich null.
Also bau die Turbinenattrappen komplett aus Depron. Die Düse mit „Cone13“ gestalten und aus Overheadfolie bauen…dann klappt das schon.

Hast du eigentlich schon BL-Motoren? Wenn nicht, bei Rc-Lipoly.de gibt es die neuen Y12-5800 BL-Motoren. Die sind sehr gut und stellen wohl dem zurzeit stärksten Innenläufer Antrieb bei GWS EDF 40 dar. An 3s werden sie so richtig in fahrt kommen :D

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Oberchecker auf dem Impeller-Gebiet, aber ich werde mal meinen Senf dazugeben:
Zunächst mal bleibt es Dir alleine überlassen, ob Di einen oder zwei Impeller einbauen möchtest. Vom Gesamtwirkungsgrad dürfte ein Impeller günstiger sein als zwei, ausserdem preisgünstiger. Das Gewicht für die Antriebskomponenten kannst Du ja mal überschlägig berechnen, ob das mit zwei Antrieben samt Akkus nicht zu schwer wird.
Der Einlaufkanal ist um so wirkungsvoller, je glatter er ist. D.h. es wird auc mit Depron gehen. Evtl. solltest Du die Kanalinnenseite mit Klebeband glätten. Je nach Unterdruck musst Du die Kanäle verstärken, z.B. Kohlerovings aussen drauf. Das hängt alles ein bisschen von Deiner Konstruktion ab.
Hast Du Dir diese Seiten schon mal angeschaut?

Gruß,
Stephan
 
Es gibt da nur noch 1 Problem:
Ich versteh nich alle Fachbegriffe ^^
Also: "Cone13" - Was ist das?

"Hast du eigentlich schon BL-Motoren? Wenn nicht, bei Rc-Lipoly.de gibt es die neuen Y12-5800 BL-Motoren. Die sind ???schlecht??? und stellen wohl dem zurzeit stärksten Innenläufer Antrieb bei GWS EDF 40 dar. An 3s werden sie so richtig in fahrt kommen"
???
 

Savoy73

User
SteffenPump schrieb:
Es gibt da nur noch 1 Problem:
Ich versteh nich alle Fachbegriffe ^^
Also: "Cone13" - Was ist das?

Cone13 (siehe Anhang) ist ein CAD Programm. Das Programm hilft dir dabei eine Düse zu gestalten. Die Abmessungen müssen vorher festgelegt werden. Ohne eine vernünftige Düse bekommst du auch keine ausreichende Strahlgeschwindigkeit. Schub ist eben nicht alles :D
 

Anhänge

  • Cone13_large.jpg
    Cone13_large.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 71

Savoy73

User
SteffenPump schrieb:
Die sind ???schlecht??? und stellen wohl dem zurzeit stärksten Innenläufer Antrieb bei GWS EDF 40 dar. An 3s werden sie so richtig in fahrt kommen"
???

Der Hyperion Y12L-5800 ist ein BL Motor. Der wäre vergleichbar mit den Clone von Feigao, nur ein bisschen besser vom Wirkungsgrad.
 
Hallo Frank

Hast du persönlich schon Erfahrungen mit dem Y12L-5800 gesammelt ?
Würde mich sehr interessieren.

@ Steffen: Viel Erfolg bei deinem Projekt...
 

Savoy73

User
Lukas.H schrieb:
Hallo Frank

Hast du persönlich schon Erfahrungen mit dem Y12L-5800 gesammelt ?
Würde mich sehr interessieren.

Hallo Lukas,

im RCG und im Modelbouwforum wurde mal darüber berichtet. Also ein Standschub von ca. 170-190g pro Impeller ist da schon drin :D
Der Motor braucht zwar dringend ein GWS Kühlkörper, wie auf dem Bild zu erkennen, aber das geht schon. Die Wärmeverluste sind an 3s 600-800mAh Lipo nicht ganz ohne. Ich glaube auch nicht, dass man ständig Vollgas fliegt?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=755627
http://www.modelbouwforum.nl/forums/edf-forum/50605-smartfish-shock-style-edf40.html

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Y12L_5800 Hyperion.JPG
    Y12L_5800 Hyperion.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo Frank,

Vielen Dank für die Infos.
Das ist ja unglaublich... 170 - 190g Schub, davon hab ich bis jetzt nur geträumt...:D
Kühlkörper ist kein Problem, müssten noch einige im Keller liegen...

Ich glaub ich weiß was ich mir bestelle... :D
 
Hey Frank,

Wenn ich jetzt die Motoren aus den beiden Impellern mit den Y12L-5800 austausche brauche ich ja auch noch einen Kühlkörper. Aber wo kriege ich den her. Und den andren ganzen Elektro-Kram brauche ich auch noch also Akku, Regler, Servos, Anlage und de ganzen Kram wäre nett wenn du mir sagen könntest was ich nehmen sollte. Um das Gewicht mach dir mal keine sorgen ich glaube das die beiden Y12L-5800 Das 3fache Gewicht in die Luft bringen könnten
;)
 

Savoy73

User
SteffenPump schrieb:
Hey Frank,

Wenn ich jetzt die Motoren aus den beiden Impellern mit den Y12L-5800 austausche..


Also dann hast du schon zwei GWS edf-40 Impeller? Und was für Motoren sind da zurzeit drin? Bezeichnung wäre sehr hilfreich.

Du wohnst doch in Griechenland? Da würde ich mich erstmal auf dem örtlichen Markt umsehen. Ansonsten mal bei bei "das himmlische Höllein" anrufen. Die verfügen ja über ein sehr großes Sortiment...gws und hyperion Artikel, u.sw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten