Komponenten für Excel 4004

Hi,

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Beiträge über den Excel 4004 gelesen. Da ich nun auch einen solchen mein Eigen nennen möchte :) bin ich gerade auf der Suche nach den passenden Komponenten.

Ich habe hier im Forum gelesen, das Hacker mit dem B50-9L den gleichen Antrieb wie der Magic - Drive 50-28 von Simprop anbietet. Stimmt das? Gibt es auch einen Regler von Hacker der dazu passt (Möchte ihn mit Lipo fliegen).

Auf jeden Fall geht es für mich auch noch um die richtigen Servos. Hier wurde ja schon viel diskutiert. Aber eine klare Antwort konnte ich nicht finden. Welche Servos für Höhe/Seite und Quer/Wölb sind denn zur Zeit die beste Wahl? Möchte lieber ein paar Euro mehr zahlen, dafür aber gute Servos! Mir ist wegen eines Servo ausfalls mein letztes Modell senkrecht in den Boden! :rolleyes:

Also nochmal kurzgefasst:
1) Welches Antriebsset/Regler von Hacker ist gut bzw. soll ich das von Simprop nehmen?

2) Welche Servos sind am Besten geeignet (auch wenn teurer)?

Viele Grüße,

P
 

Olli77

User
Hallo P,
ich habe auf den Wölbklappen und Querrudern S3150 und im Rumpf für das VLW S3152.
Als Motor Regler Kombo habe ich Kontronik Fun 600-18 5,2:1 Getriebe und einen Jazz 80 Regler Geflogen wird mit 5S Lipos.

Diese Komponentnen haben sich in vielen Modellen bewährt und funktionieren tadellos.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wieso habt Ihr nicht den vorgegebenen Antrieb? Ich finde das sehr verwirrend. Woher weiss ich denn welcher Antrieb passt?

Sind die 5S Lipos nicht schwerer? Vorgesehen ist doch 4S oder?
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo p,

Ich habe das anfangs auch nicht verstanden, aber zuerst musst Du wissen was Du willst. Dann kannst Du einen Antrieb dafür auslegen.

Also z.B. Wie (schnell) soll der Segler steigen?
Wie schwer soll der Antrieb sein?
Brauchst Du das Gewicht in der Nase?
Was darf der Antrieb kosten?
Sind ev. schon Komponenten vorhanden?

Damit kann man dann einen Antrieb auslegen mir dem Du auch dann zufrieden bist.

lg Ferdl
 
Hallo Pätschi

Ich verwende 4 HS 225 und 2mal die Digiversion davon in dem Excel und hab damit keine probleme

Der antrieb ist ein Fun 600-18/6,7 mit 6s 4000er Kokam und LS 18.5/12
und Jazz 80 mit BEC ohne Angstaccu:D

Der Excel lässt sich damit sicher selber starten

Ich verwende den Antrieb weil ich damit gute erfahrungen gemacht habe (Thermik xxxl)

4s wäre mir zuwenig leistung (Start)

Mfg Berni
 
Hi,

Also, ich möchte einen Antrieb der den Segler genug Reserven gibt um ihn gut aus der Hand zu starten. Er soll jedoch nicht zu schwer werden, dass er kaum für Thermik geeignet ist (6S hört sich schwer an! Ich hatte in meinem TRex 600 Heli einen 6S 5000 der sehr schwer war!).

Die Version von Berni_S hört sich gut an. Aber mit BEC? Ist das nicht sehr riskant? Andererseits habe ich in meinen anderen modellen auch nur BEC!

Die Frage "Wie schwer soll der Antrieb sein" und "gewicht in der Nase" verstehe ich nicht?! Ich möchte eigentlich einen möglichst leichten Antrieb, dennoch genug schub zur verfügung haben :)

Könnt Ihr mit meiner Antwort etwas anfangen? Preis ist mir eigentlich egal. Bei so einem teuren Flieger spar ich nicht am Antrieb :)
 
Das mit dem gewicht und dem Fun 600 mit 6s 4000er ist nicht so schlimm

hatte am anfang auch nur 5s 3200er drin und ich merke keinen unterschied im flugverhalten

ich meine beim excel machen 200 gramm hin oder her nicht viel aus beim fliegen

beim start ist es von vorteil wenn du mehr leistung hast

Jazz 80 und BEC ist eine erprobte sache und gar nicht riskant
bei 6 servos brauchst du dir keine sorgen machen

Mfg Berni
 
Ok. Ich hatte bisher noch keine Kontronik Teile. Wie ist denn der Antrieb gemessen am Hacker B50-9L? Gibt es da unterschiede? Mein Händler hat fast nur Hacker :)

Viele Grüße,

P
 

Jense

User
fun - pletti

fun - pletti

Ich schliess mich der frage zum vergleich von fun motoren an.
Was währe das vergleichbare stück von plettenberg?


MfG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Jense schrieb:
Ich schliess mich der frage zum vergleich von fun motoren an.
Was währe das vergleichbare stück von plettenberg?


MfG
Hallo Excel Freunde,
wegen den Motoren würde ich als Tipp die Frage im Motorforum als neuen Thread starten, denn dort tummeln sich die Experten und bis die die Frage hier "versteckt" finden:D
Ich selbst fliege meinen Excel 4004 mit FUN 600-18, 5,2:1 und 16 "altmodischen" GP 2200, Jazz 80-6-18 und Aeronaut Cam Carbon 17x9. Das geht einwandfrei und sicher aus der Hand und der Steigwinkel ist so einem großen Segler angemessen.
Grüße
Didi
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo p,

Wenn Du Dir was Gutes tun willst würde ich einen Strecker Aussenläufer mit Reisenauergetriebe verbauen. Das ist sicherlich die leichteste und leistungsfähigste Variante. (Ausser Du brauchst das Gewicht in der Nase wegen dem SP)

Wenn es sehr leicht sein soll würde ich mit der 20x13 RFM anfangen mit z.B. Untersetzung 6:1 und einem AL mit ca 1250 U/Volt liegen bei 8S 2500er ca 60A (bei 7.5kg Standschub und ca100km/h Pitch) an und der Excel geht endlos senkrecht, hat den Vorteil, dass er sicher zu starten ist, und Du nur kurze Motorlaufzeiten für einen Steigflug hast (10-15sec.)

Soll es etwas weniger (und leicht) sein, würde ich 6s 2500er nehmen dann liegen ca 40 A an (bei 4.6kg Schub und 80 km/h Pitch).

Wenn es nicht so leicht sein muss, kannst Du ja statt den 2500 Akkus 4000 er nehmen.

Unter 6S würde ich persönlich für den Excel 4004 nicht gehen, da die Reserven beim Start (Windstille) nicht schaden.

Aber wenn Du einfach hier anrufst, bekommst Du sicherlich den perfekten Antrieb für Dein Modell, und musst Dir nicht selbst den Kopf darüber zerbrechen.

lg Ferdl
 
Fun-Motoren

Fun-Motoren

Hallo Pätschi,

schau mal in div. Alpina-Threads nach (vom Gewicht und Größe identisch). Hier sind Fun-Motoren im Einsatz. Ich habe z.B. ne Alpina 4001 mit Fun 600-18 und 5,2 Getriebe und Jazz 80 im Einsatz. Luftschraube bisher 16x13 von Graupner. Jetzt 18x10. Strom ca. 50A an 6S.

Geht mit ein, zwei Schritte Anlauf problemlos zum selberstarten. Steigwinkel geschätzt 45-50 Grad.
 
Peter Dörscheln schrieb:
Der entsprechende Plettenberg-Motor ist ein HP 220/30 A3 P4 mit 7:1 Getriebe. Wäre mein Traummotor...mit 6S und einem 23"-Löffel...:rolleyes:
Näheres dazu hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=54811&highlight=220/30
(in der Mitte, Beitrag #7)

MfG Peter


Das ganze funktioniert, zwar nicht so krafvoll, dafür aber mit moderateren Strömen auch mit dem HP220/30A3 P4 5:1.
Habe diese Combo in einem ähnlichen 4m Modell an 5S 3200, 17*10 Graupner Camprop, bei 48 A im Einsatz. Habe das Modell zwar noch nie selbst geworfen, laut Aussage der Werfer und meiner Einschätzung reicht das locker aus um sicher auf höhe zu kommen.
Mir war wichtig ~ unter 50A zu bleiben da dies m.Meinung nach der Akkulebensdauer zuträglicher ist/war.

Eines bitte ich zu bedenken, ein großer Löffel ist zwar sehr effektiv im Steigflug, im Segelmodus jedoch bremst diese Latte jedoch erheblicher als ein 6 Zoll kleinerer Prop, und segeln ist ja eigentlich das Haupteinsatzgebiet des Models. ;)
 
Ja, der Strom ist schon heftig - aber die Einschaltdauer auch. Ich hätte da keine Bedenken, da die die Angelegenheit bei einem 5 kg Modell innerhalb weniger Sekunden "gegessen" ist.
Möglicherweise würde ich aber in einer Anwandlung von Vernunft eine 20x13 montieren ;)
Hätte, würde...ich habe weden den Motor noch das Modell dazu. Und so wird´s wohl auch bleiben :(

MfG Peter
 
Hi Pätschi

Hi Pätschi

So nun melde ich mich auch mal zu Wort. Also so wie ich Deine Beiträge gelesen habe weisst Du das ich den Excel mit Hacker B50 fliege und nur 4Lipo Zellen. Ich habe mal direckt an Hacker geschrieben und gefragt vieviel Zellen für den Motor und welches Modell ich habe, geeignet sind. Die meinten das 5Zellen optimal währen. Werde es demnächst mit 5Zellen ausprobieren.

Meinen fliege ich mit nur 4Zellen geht nicht schlecht und der alleinstart ist problemlos möglich. Mach Dir keine Gedanken wegen des Gewichtes der kann es sehr gut vertragen. Achte mehr auf die Geschwindigkeit.

An alle die einen Excel4004 haben. Passt auf die Geschwindigkeit auf. Die Querruder können extrem anfangen zu flattern wenn ihr senkrecht nach unten sticht und zu schnell werdet.


Genau das ist mir am letzten Sonntag passiert. War in der Thermik und der Flieger stieg sehr hoch. Als ich mich entschieden habe zu landen, gab ich Tiefe und für etwa 4 Sekunden sank der Excel senkrecht hinunter. Dann hörte ich die Querruder flattern und der Vogel war nicht mehr über Quer zu steuern, nur Seite und Höhe einigermassen. Ich hatte sehr viel Glück und das die Landung dann auch noch geklappt hat (ausserhalb der Landebahn), bin ich sehr froh.
Ich habe auf Quer und WK Hitec Servos HS125MG. Man muss sich mal vorstellen Metallgetriebe kaputt.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi hapaleti!

Danke für den Hinweis! Das klingt aber gar nicht gut, schön daß Du aber den Excel trotzdem noch unbeschadet landen konntest.
Gruß
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten