Mega 120 EDF

Tobias

User
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage zum Mega 120 EDF, hat schon mal jemand den Motor an 11 S laufen lassen?:D Wäre mal wichtig zu wissen ob das geht. Da könnte man den leichten Motor so ca. 3,2 KW entlocken, wäre echt COOOOOOOOOOL!;)

Mfg Tobias
 

Tobias

User
Hallo Martin

Hab mal gerade mit Jens gesprochen die 12 S hat er im 100-er Impeller vermessen. Im 120-er hat er den Motor bis jetzt auch nur mit 10 S und 85 A laufen lassen.
Mfg Tobias
 

banni

User
Mega EDF 120

Mega EDF 120

Hallo

Martin, ich weiß du hast Connections ...aber

Der Motor wird schon seit einem Jahr in der Werbung angepriesen, aber kaufen kann man ihn nirgendwo.
Weiß jemand, wann und wo der lieferbar sein wird ??
 

Jetfrank

User
Ääääh,
seh ich das richtig, das am Lagerschild keine Gewindebohrungen für eine Verschraubung vorhanden sind, was soll dat denn???

Gruß Frank
 

MaHö

User
Wenn´s mal was nicht gibt, einfach ne mail direkt an MegaMotorCZ!

Gruß Martin

Ralf, Messungen mit JD110 vom Jens kommen wenn dann erst.
 

Tobias

User
Hallo Ralf
Du sagtest 12 S im 120 er sind zu viel, hast du es mit 11 S probiert und wenn ja wieviel Strom hattest du?
Mfg Tobias
 
Hallo,

Also für 5,5kg Schub, laut Hersteller, braucht man ca. 3,0kw+ eingangsleistung im TF4000, wenn mich nicht alles Täuscht. Das halte ich für sehr grenzwertig bei einem 400g Motor. Das wäre im vergleich zu einem Lehner 2250-14, der ähnliche Messwerte an 10s Lipo im 120er Impeller hat. Mal eben ca. 200g weniger Motor gewicht! Aber okay, die Mega Motoren sind ja bekannt da für das sie bei geringermasse sehr viel ab können. Aber 11 oder 12s Lipo halte ich für zuviel!

Kleiner Motormassen vergelich zur Eingangsleistung:

Mega 120EDF: 400g bei 3,0kw = 7,50W je "g" Motormasse
Lehner 2250-14HiAmp: 590g bei 3,0kw = 5,08W je "g" Motormasse

Nur mal so schnell zum vergelich... noch ein anderes Beispiel aus meiner F-18 mit einem DS-94-DIA, und das ist schon nicht ohne: "Noch nicht real ermittelt, aber da wird es etwa hingehen!"

Lehner 2280-11 HiAmp + Lüftung: 800g bei 5,5kw = 6,87W je "g" Motormasse

Ich denke freistehend mag das mit 11s o. 12s noch so gerade Funktionieren. Aber im eingebauten zustand wenn da noch einlaufverluste usw. zu kommen. Dann wird es mit sicherheit mehr als eng für den Motor!

Aber last doch mal zahlen sehen, bis jetzt sind das ja alles nur schätzungen!? Ralf, was sagen deine Messegeräte den bei 12s? ;)

Gruß

Florian
 
Hallo,

Jens Deiss setzt einen 2250-14 bei 4,2 KW (12S) dauerhaft ein. Der Motor hat jedoch selbst gefräste seitliche Öffnungen im Gehäuse vorn und hinten - kein Lüfterrad. Bei dem anfänglichen Test war ich ihm behilflich. Die Gehäusetemperatur stieg nach ca. 3 min Dauervollgas nicht über 62 Grad - also offensichtlich unkritisch - wie sich später in der Praxis auch bewies. Und das bei gut 7,1 W/g.

Was ich damit sagen möchte: Öffnungen sinnvoll angebracht sind offensichtlich sehr wertvoll. Wenn dann noch ein Venti ein bisschen Luft rumbläst wie beim Mega 120EDF, sollte noch mehr machbar sein. Meine Erfahrungen mit Mega-Motoren sagen mir, dass alle Mega-Herstellerangaben auf der sehr sicheren Seite liegen.

@Tobi: Der Motor-Preis ist einen 11S-Versuch wert.

Grüsse
Sascha
 
Tobias schrieb:
Hallo Ralf
Du sagtest 12 S im 120 er sind zu viel, hast du es mit 11 S probiert und wenn ja wieviel Strom hattest du?
Mfg Tobias
11 S hatten wir auch probiert.
Martin weißt du noch die Werte?
Ich hab se nicht aufgeschrieben (Foreign equipment) :D
Ich denk die waren nahe 80A

10 S waren von der Temperatur vertretbar, aber Martin hat das Teil dann eingebaut und getestet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten