Hangflugführer im Internet

Willi

User
Hallo Segelflug-Piloten,

Früher gab's mal einen Hangflugführer im
Internet.

Weiss jemand, wo man diesen nun wieder finden
kann ??

Viele Grüsse
Willi
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Ja, bitte.
Wer hat Links. England wäre im Moment interessant.

Vielen Dank im Voraus

Klaus
 

-Bob-

User
Hi Willi,

ich glaub den Fuehrer, den du meinst ist mit RC-Online damals mit verloren gegangen. :( Ich kenne bis jetzt noch kein Ersatz...

Gruss aus Holland,

Bob
 
Hi
Wie wäre es denn wenn wir gemeinschaftlich hier einen neuen erstellen, gemeinsam sollte das doch kein Problem sein :) Wenn jeder "seine" Hänge mit Material zue Verfügung stellt.
Er sollte dann aber nicht von einer Person abhängig sein, sondern von dem Verein !!!
Und kostenlos, ist ja schlieslich Hobby!

Vielleicht stellt unser Mitglied MIB von den Vorhandenen Daten auch ein wenig was zur Verfügung ?

:cool:

[ 20. Juli 2002, 08:43: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Gast_102

User gesperrt
Nu ja,

Alles hat seinen Preis ...

Aber zum Hangflugführer muss ich sagen : Es war nicht immer gewollt das die Hänge aufgeführt werden und auch manchmal gegen den Willen der Betreiber und Pächter der jeweiligen Hänge veröffentlicht. Ich finde es persönlich schade das wir hier nicht genug befliegbare Hänge haben an denen wir dann auch noch willkommen sind, aber man kann nicht alles haben und sollte sich doch erst mal mit dem zufrieden geben was man hat. Klar möchte ich auch gerne täglich an einem Hang fliegen 100'derte meter über grund, aber dafür riskieren das dann einzelne Hänge überlaufen werden und nachher da keiner mehr fliegen kann ist auch unfair denen gegenüber die den 'entdeckt' haben. Sonst haben wir noch zustände an den Hängen wie andere im Urlaub an den Pool's, oder will das jemand.
Ich hatte den Fehler einmal gemacht und 'Reklame' für einen Hang gemacht ... nie wieder ... nun trete ich aus dem betreffenden Verein zum Ende des Jahres aus ... da lasse ich mich nicht mehr blicken. Das ist da so eskaliert das verschiedene da sogar Urlaub gemacht haben und mir wurde die Schuld in die Schuhe geschoben ... man iss sogar richtig schlecht mit mir umgegangen, so das ich von der Menschlichen Seite her schon keinen Bedarf mehr habe einen von diesen 'Vereinskameraden' überhaupt noch mal anzutreffen.
Allerdings würde ich jeden aus diesem Verein von dem ich weiss das da miese Dinge zu mir rüber gekommen sind mit dem Hintern nicht mehr anschauen.

Also seht doch lieber davon ab die Adressen und Plätze der Hänge öffentlich zu machen, weil man sonst in Gefahr läuft anderen das Hobby mies zu machen.

[ 20. Juli 2002, 11:35: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Hallo Willi.

Als Initiator und Autor des Hangflugführers habe ich bereits mehrfach dazu Stellung bezogen.

Den Hangflugführer kann es für kostnix in dieser Form im Internet nicht mehr geben. Das Material ist schlicht zu umfangreich, um den auf eigene Kosten auf einer privat finanzierten Website präsentiert zu werden.

Nichtsdestotrotz gilt wie bereits erwähnt:

Um so mehr Material mir zur Verfügung steht, um so schnell komme ich voran, um so schneller ist das Material in irgendeiner Form wieder öffentlich. Wobei die Leute die ohnehin schon immer bei der Aktuallisierung geholfen haben oder zukünftig helfen werden, klar im Vorteil sind. Für die lasse ich mir mit Sicherheit was einfallen.

Wobei Schleswig-Holstein seit gestern gänzlich von mir erfaßt, bebildert und besucht wurde. ;)
Mir sind zwar an einigen Ostseehängen in den letzten Tagen Schwimmhäute gewachsen bei dem Wetter.... ;) , dennoch konnten fast alle Hänge in Bild und Text erfaßt werden.

Aber gut Ding will Weile haben und der nächste Winter kommt bestimmt.
 
Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß ein Hangflugführer sooo umfangreich ist, daß er auf einer privaten Seite nicht veröffentlicht werden kann. Und wenn es nur ums Geld ginge, gäbe es die noch bestehenden Foren nicht. Aber das Thema ist mit RC-Online abgeschlossen worden und wir sind nicht auf Altlasten angewiesen.

Die Idee hier einen Hangflugführer selbst aufzubauen find ich sehr gut. Die Anmerkung von Peet sollten wir dabei unbedingt beachten. Wenn jemand im Urlaub oder Alltagsleben einen guten Hang findet und eventuell vorhandene Eingeborene ;) nix dagegen haben, einfach genaue Angaben abgeben.

z.B. Windrichtungen, wie kann man die Startstelle am Besten erreichen, was sollte man unbedingt beachten, wen muß man eventuell benachrichtigen/fragen (EMail, Telefonnummer), wo gibt es in der Umgebung Unterkünfte, welcher Verein ist in der Nähe (gemeinsam fliegen macht ja immer mehr SPaß usw.

ein Bild von der Gegend wäre natürlich sehr vorteilhaft

Andreas

[ 20. Juli 2002, 14:22: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Überlaufen sind höchstens die Hänge die man mit dem Auto oder anderen mechanischen Hilfsmitteln erreichen kann.
Viel interessanter wären doch die wo man nur hin kommt wenn man einigermaßen konditionsstark ist. Aber gerade da klafft eine ziemliche Lücke.
 
Was ist denn an den Hängen, wo man nur hinkommt, wenn man einigermaßen konditionsstark ist, so speziell?
Tragen die besonders gut oder was? Oder ist das nur eine wirkungsvolle Taktik der Ausgrenzung?
 
Hallo zusammen,

Viel interessanter wären doch die wo man nur hin kommt wenn man einigermaßen konditionsstark ist.
Es heißt ja schließlich auch Modellflugsport. Und so ein kleiner Fußmarsch, ist wirklich nicht zu verachten. Allerdings bei aufziehendem Regen ein kleiner Nachteil. :)

Be a Tiger, fly safe!

Grüße von
DoubleWhiskey
 
Leutz
Vergesst mal net die Fußkranken, nicht jeder is gesund, und da ist es doch schön, wenn man direkt aus dem Kofferraum heraus fliegen kann ;)
 
Andreas v.Wolf schrieb:

Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß ein Hangflugführer sooo umfangreich ist, daß er auf einer privaten Seite nicht veröffentlicht werden kann.
1. Auf welcher Basis bildest Du dir deine Meinung?

2. Woher weißt Du wieviel Material vorliegt?

3. Wie kannst Du beurteilen um welche Datenmengen es geht?

Holger schrieb:

Vielleicht stellt unser Mitglied MIB von den Vorhandenen Daten auch ein wenig was zur Verfügung ?
Wieso soll ich Dir das noch zur Verfügung stellen? :confused:

Du hast doch in einem anderen Forum geschrieben, daß Du das Material ohnehin komplett gesaugt hast!
 
Ja, Michael, wenn du mir/uns nun erlaubst diese Daten der "Öffentlichkeit" zur Verfügung zu stellen, wäre das ein schöner Anfang :)
icon14.gif


Im Webarchiv, wo ich sie gefunden habe, befinden sie sich ja nicht mehr. :(
 
@MIB

1.) Wenn Du mich schon zitierst, dann schreib wenigstens meinen Namen richtig. :cool:
2.) Falls Du Dich noch entsinnen kannst, ich war Moderator bei RCO. Die Datenmengen des damals noch öffentlich zugänglichen Hangflugführers kann ich demnach gut beurteilen. ;)
3.) In diesem Forum zahlt niemand für Informationen. Wir tragen sie gemeinsam zusammen und erfreuen uns an ihrem Nutzen. Wenn Du zu einem Hangflugführer bei RC-Network beitragen möchtest, bitte sehr. Aber bitte keine sinnfreien Diskussionen, wir sammeln ausschließlich Daten.

@all

Wir haben Eure Anregung aufgegriffen und arbeiten an einem tragbaren Konzept. Wenn Ihr also schon fundierte Daten nach o.g. Muster gesammelt habt, immer her damit.

Andreas

[ 21. Juli 2002, 19:06: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Andreas v. Wolf schrieb:

Falls Du Dich noch entsinnen kannst, ich war Moderator bei RCO. Die Datenmengen des damals noch öffentlich zugänglichen Hangflugführers kann ich demnach gut beurteilen.
Was hat der Zugriff als Moderator auf das damalige Forum mit den gespeicherten Daten auf nicht zugängliche Teile des Servers und diverser Daten auf Speichermedien bei mir zu tun?
:confused:

Deine Antwort geht nicht auf die vorangegangenen und nochmals folgenden Fragen ein:

1. Auf welcher Basis bildest Du dir deine Meinung?

2. Woher weißt Du wieviel Material vorliegt?

3. Wie kannst Du beurteilen um welche Datenmengen es geht?

Aber wenn Du meinst, du weißt das..... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten