Zwei 3s Lipos in reihe Laden??

grisu

User
hallo,
ich habe zwei 3s lipos und möchte sie in reihe auf einmal laden.
als balancer hab ich den mex equalizer 6s

wie stecke ich die balancerkabeln von den zwei 3s packs an den balancer an??
ich hab ja dann zwei schwarze (-) balancer kabel dann? kann man die zwei 3s balancerkabeln hintereinander an den 6s balancer anstecken? oder gibt es da adapter kabeln dafür?
danke für eure hilfe,

grisu
 

gecu

User
Das geht

Das geht

würde ich sagen. Käuflich habe ich aber so einen Adapter aus 2x 3 s mach 1x 6s noch nicht gesehen. Du müsstest dir ein 6s Sensorkabel besorgen und zwei 3s Buchsen wo du die 3s Stecker vom Lipo anstecken kannst. Es gibt dann da eine Brücke zwischen einem roten Kabel und einem schwarzen Kabel (natürlich von zwei verschieden Akku's!). Was die ganze Sache ein bisschen heikel macht ist die Tatsache das du da, wenn du die zwei Akku-Sensorkabel in der falschen Reihenfolgen an deinem Adapter einsteckst, den Akku kurzschliesst. Dürfte ganz schön funken. Ich selbst lade 7s auch in Reihe, aber mit zwei Equalizer, da gibts kein Problem.
Grüße
Georg
 
gecu schrieb:
...Was die ganze Sache ein bisschen heikel macht ist die Tatsache das du da, wenn du die zwei Akku-Sensorkabel in der falschen Reihenfolgen an deinem Adapter einsteckst, den Akku kurzschliesst. Dürfte ganz schön funken...

Das tut es in der Tat so heftig, das mir die Brücke in dem robbe Adapter komplett verbrannt ist! Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

Aber in dem Beipackzettel ist es beschrieben, wie es sein soll. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 

grisu

User
Richtig/Falsch

Richtig/Falsch

hallo,

danke für die info

und wie stecke ich die balancerstecker richtig an?? die xhp stecker kann man ja gar nicht falsch anstecken?

gibt es einen schaltplan von dieses adaper?? wo wird eine brücke gemacht??
gibt es mehr info zu diesen adaper??

danke
grisu
 

oetzi9

User
Hallo

Besorg dir zwei Balacer die du zusammenschliessen kannst ( Hyperion, Graupner usw) damit kannst du bis 2x 6 Zellen zusammen an einem Ladegerät laden. Mitlerweile gibt es auch von Hyperion einen Balancer bei dem du direkt zwei Lipopakks anschliesen kannst(bis12 Zellen)ist recht günstig, jedoch sollte man vosicht walten lassen, denn falls du die zwei Lipopacks getrennt fliegst haben sie verschiedene Spannungen und können geg. nicht angeglichen werden, was den Lipos nicht gut tut :cry: . Demnach lade ich nur zwei Packs zusammen, welche ich auch in reihe zusammen fliege.
 
Hallo grisu,

so sieht der von mir verwendete Adapter von robbe aus:

P1001_1-4023XH.jpg

Und so sieht das ganze dann bei mir angeschlossen aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten