Pace Wing

Hallo „Nurflieger“!

Zur Geschichte des Pace Wing:

In unserem Club gibt es jedes Jahr einen sogenannten Nuri- Wettbewerb, wo hauptsächlich eine Bauart eines Nurflüglers, ein Brett, zu großer Mehrzahl geflogen wird. Mein Kollege Kurt hat auch so einen, jedoch ist dieser noch in der Styro- Abachi Bauweise gebaut, welches halt nicht so der Hammer ist.

Wir haben uns dann entschlossen ein eigenes Bretterl zu bauen, Kurt hatte das optische Design über, ich das „Übliche“.

Entstanden ist ein Nuri mit knapp 2.1m Spannweite, Einsatzbereich Hang und Ebene, der Rumpf ist für einen eventuellen Elektroantrieb großzügig gestaltet.
Fläche wird in Kohle- Hartschale gebaut, Steckung ist ein Rechteckkohleverbinder, der Flügel besitzt vier Klappen zum Verwölben und Bremsen.

So, am letzten Wochenende habe ich eine Flügelhälfte probeweise gebaut, ist recht fein geworden, zum Zerschneiden und Kontrollieren der Steghöhen tut sies auf jeden Fall :D

Sobald ich nächste Woche Zeit habe werde ich ein Modell machen bzw. probieren zu machen, das der Kurt seinen heiß ersehnten Erstflug machen kann...

Hier die ersten Bilder, der jetzige Baustand:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild4.jpg

Vor dem Duschen:

DSCF2643.JPG

Nach dem Duschen:

DSCF2644.JPG

DSCF2646.JPG

DSCF2647.JPG

DSCF2648.JPG

DSCF2649.JPG

DSCF2650.JPG

LG, Daniel
 
und wie wird das Ding fliegen??

und wie wird das Ding fliegen??

Hallo Daniel,

wie ist der Vogel ausgelegt?
Ich suche soetwas schon lange, muss aber zum heizen gebaut sein.
Flugeigenschaften wie der Zorro Speed oder der Zombie von Nürnberger wären da schon angebracht.
Ich hatte eine Mamba 2000 und auch eine Mamba 3000 beide konnten mich nicht wirklich begeistern...

beste Grüße
Markus
 

Chrima

User
Daniel Lesky schrieb:
Sobald ich nächste Woche Zeit habe werde ich ein Modell machen bzw. probieren zu machen, das der Kurt seinen heiß ersehnten Erstflug machen kann...
Morgen Daniel
Das ist ja wie aufgehängter Speck an den man nicht ran kommt... ! :D
Ich glaub jetzt muss die Fabrikation der "normalen" Pace aussetzen !
Gruss
Christian
 

laqui

User
Hallo Daniel,

einfach nur geil!!!!!!!!!
Hat von jedem was (Strong, Cannonball, Mamba) da konnte ich direkt schwach werden.
Schreib doch mal etwas mehr darüber.

Gruß
Thomas
 
Hallo!

Preis und Verkauf entscheide ich erst wenn der Nuri das bringt was ich mir erwarte, für sowas ist es zu früh und hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht.

"Aufgehängter Speck"-> danke :D

Auch Bretter kann man verwölben, besonders im thermischen Kreisflug machts Sinn, 4 Klappen haben auch hier ihre Berechtigung.

Schreiben, gerne, jetzt hat mal der Bau Vorrang, heute habe ich ihn aufgeschnitten und die Steghöhen kontrolliert.
Jetzt muss ich schnell einen flugfähigen Prototypen bauen, Kurt ist schon richtig scharf drauf :D

LG, Daniel
 
Daniel Lesky schrieb:
Preis und Verkauf entscheide ich erst wenn der Nuri das bringt was ich mir erwarte, für sowas ist es zu früh und hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht.

Hallo Daniel,

der Nuri sieht ja richtig scharf aus!

Wenn Du mehr als einen Prototypen baust,
setze mich gleich mal verbindlich auf die Bestellliste!

Den muß ich haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel, ich werd mal dann ein Foto mit den ausgeschlagenen Klappen reingeben, es gibt ja noch Menschen die fliegen auch leichte Thermik, und nicht nur bei Sturm an der Küste... dort hätts nur den dynamischen Sinn fürs Kurvenreißen :D
 
Verwölben

Verwölben

Hallo Daniel,

ein tolles Brett! Kommst Du auch mal zum Spitzerberg, oder zum Braunsberg, beide Nähe Hainburg?
Wie die übrigen Brettfans interessiert mich auch der theoretische Hintergrund der Wölberei. Die Fotos wären natürlich interessant, aber ich würde mich daraus nicht entnehmen können, wie die Momentenbilanz aussieht. Kannst Du das erläutern?

Vielen Dank, und bleib weiter so fleißig.
Servus.
Klaus.
 

UweH

User
Hallo,
das mit der Verwölbung beim Brett interessiert mich auch sehr. Ich hab auch in einer alten Aufwind mal von einem vorgepfeilten Brett gelesen, bei dem das sehr gut funktinieren soll. Da ich gerade zwischen Planungsabschluß und Baubeginn bei einem leicht vorgepfeilten Brett bin, hab ich mal schnell 3 stationäre Flugzustände bei verschiedenen Klappenstellungen im Ranis miteinander verglichen um zu sehen, ob es in der Theorie etwas bringt.

Mein Brett hat folgende Auslegungsdaten:

Spannweite 3,34 m
Profil PW 98 mod.
- Leichte Vorpfeilung aus optischen Gründen
- nach außen zunehmende prozentuale Rudertiefe zur Verbesserung des Abrißverhaltens beim ziehen für den Landeanflug
- Randbogen mit Strak auf symmetrisches Profil zur Verringerung der ca-Belastung des Außenflügels
- 4-Klappen-Steuerung + angelenktes Seitenruder aus Testgründen, hatte ich noch nie.
-Stabilitätsmaß für die Untersuchung 5%

Da das PW 98 einen geringen positiven cm0 hat, bringt das weite runterfahren der Klappen zum verölben nichts, im strak ist weit genug unten, wie die Daten zeigen.
Klappen weiter runter bedeuten die anderen Klappen weiter hoch= Butterfly zum bremsen.

Weil Daniel von Thermikflug gesprochen hat, hab ich den ca jeweils auf ungefähr 0,6 eingestellt. Mit ca 0,595 ergeben sich für die gewählten Klappenstellungen vergleichbare Werte.

Flugzustand 1: alle Klappen -3,7°
ca=0,595
v= 8,93 m/s
E=24,72
vs=0,361 m/s

Flugzustand 2:Verwölbung innere Klappen mit 0°
Gegenhalten mit äußeren Klappen -8,5°
ca=0,595
v=8,933 m/s
E=19,63
vs=0,455 m/s
dies ist hier sehr ungünstig, weil die inneren Klappen viel kleiner sind als die äußeren

Flugzustand 3: Verwölbung äußere Klappen mit 0°
Gegenhalten mit inneren Klappen -6,455°
ca=0,595
v=8,933 m/s
E=22,66
vs=0,394 m/s
damit wird die Situation besser, aber die Sinkleistung ist nicht besser als ohne Verwölbung.

Zumindest bei meinem Brett führt theoretisch eine Verwölbung des Flügels zu einem Leistungsverlust gegenüber gleichmäßigem Höhenruderausschalg über die gesamte Spannweite:rolleyes: . Wie das in der Praxis aussieht, wird die Flugerprobung hofffentlich zeigen:D .

@Daniel: wenn das bei Deinem Brett was bringt, würde mich die aerodynamische Funktion auch sehr interessieren;) .

Viele Grüße,
Uwe.



P.S.: Ich such noch jemanden, der mir gegen Obulus die Rippen für mein Brett fräsen kann. Wenn Interesse, bitte PN, Danke.
 

Anhänge

  • 3%2C3%20m%20PW%2098%20Brett.jpg
    3%2C3%20m%20PW%2098%20Brett.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 162

UweH

User
...ach Daniel, was ich noch vergessen hab, sorry, das Teil ist optisch auf jeden Fall Hammermäßig Superklassegeil :D :D :D :D , ich bin auf die Flugerfahrungen gespannt!!!

Wenn die Resonanz so gut ist wie bei dem Thread, soltest Du Dir vielleicht die Arbeit machen und 2 Rümpfe anbieten:
1 x den jetzigen für Elektro und Ballastmöglichkeit und
1 x minimierter Querschnitt und Massenverteilung für optimierte Allround-Segelleistung:rolleyes: .

Weiter so und viele Grüße,

Uwe.
 

shark7

User
Berti.H schrieb:
Hallo Daniel,

der Nuri sieht ja richtig scharf aus!

Wenn Du mehr als einen Prototypen baust,
setze mich gleich mal verbindlich auf die Bestellliste!

Den muß ich haben!

Ich auch. Kannst mich auf die Liste setzen

"Will haben"

gruß Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten