Troubles mit RC-Empfang! Help!

Liebe Modell-Profis! :rolleyes:
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben...
Ich habe unlängst einen Laser (von Heinrich) via ebay gekauft - ist ein ziemlich flotter GFK-Hangsegler - zumindest habe ich vor ihn als diesen zu benutzen. (kann man auch fett motorisieren)
Aus scheinbar unerfindlichen Gründen habe ich mit dem Teil Empfangsstörungen - d.h. Ruderzucken. Das kann so ab 150 kmh doch eher kränkend sein - hatte auch tatsächlich deshalb schon einen Crash - jedoch überlebte er - heureka! (ist ein hartes kerlchen). Um meinen Klappspaten nicht nochmals strapazieren zu müssen, habe ich die Anlage gecheckt - es liegt tatsächlich nicht am:
Sender
Empfänger
Schalter
Akku.
Die Einbauten der Flächenservos sowie des Höhenruderservos (mehr gibts nicht) scheinen sehr sauber und ordentlich gemacht zu sein.

Das Teil dürfte in den Flächen Kohle-Einlagen haben - kann es daran liegen???
Die Servos habe ich alle einzeln an und abgesteckt - sie ZUCKEN auch einzeln. Horror.
HAT WER EINE BRAUCHBARE IDEE?
Oder kennt wer einen Exorzisten?
pls. help...

danke und voll freudiger Erwartung,
Smartin

:D
 

-Bob-

User
Hi,

Wo ist denn deine Antenne verlegt? Wenn nicht in die Flaeche sollte die Kohleflaeche nicht unbedingt Probleme verursachen. Nur den Rumpf; liegt die Antenne d'rin und ist Kohle eingelegt, dann koennte es sicherlich Probleme geben.
Also:
- Welcher Empfaenger hast du eingesetzt?
- Wie hast du den Antenne verglegt?
- Ist im Rumpf mit Kohlefaser gearbeitet worden?

Dann kann man eventuel schon mal was mehr sagen ;)

Gruss aus Holland,

Bob
 

JeBe

User
Hallo Smartin

schon mal den empfängerquarz getauscht?
Ansonsten siehe oben.

jebe

[ 29. Juli 2004, 18:09: Beitrag editiert von: JeBe ]
 
Lieber Bob,
lieber Jebe

Erstmals vielen Dank für das prompte reply!

:cool:

Empfänger ist von ACT - (6-Kanal glaub ich)

Die Antenne habe ich (traus mich kaum zu sagen) direkt nach dem Empfänger aus dem Rumpf geführt und - ähhh ... frei baumeln lassen :D
das ist zwar aerodynamisch nicht sehr toll - empfangstechnisch müßte es aber gut sein.

Rumpf hat keine Kohle - ist rein GFK

Empfängerquarz (und Senderquarz) habe ich getauscht - das half nicht.
Tauschte auch den Empfänger und den Akku .... :mad:

Scheint ein hartnäckiger Fall zu sein.

Der Verkäufer (ebay) ist irgendwie auch im Datennirwana verschwunden - hat wohl seine Gründe - grrmpf.

lg, Smartin
 

-Bob-

User
Hi nochmal,

und was fuer Servos sind im Fluegel und Rumpf?

Hast du Empfaenger/ Schalter und Akku Kombi ausserhalb vom Rumpf mal auf andere Servos angeschlossen und haben die dann nicht gezuckt?

Antenne direkt, oder so schnell es geht aus dem Rumpf fuehren sollte wohl der beste Empfang geben...

Gruss aus Holland,

Bob
 

Ted

User
Hallo Smartin.

Ich würde mal die Querruderservos (lange Servokabel - können wie eine Antenne wirken) vom Empfänger nehmen. Tritt das Problem jetzt immer noch auf?

Wenn ja, Verkabelung der QR-Servos checken. Sind verdrillte Kabel verwendet worden?

Wenn nein, weiß ich auch nicht weiter...

Ted
 
Auch Hi nochmals.

das hatte ich noch nicht - werde ich versuchen.
scheint, ich werde wohl um eine Neuverkabelung nicht rumkommen... (bin sehr faul)

thanx + cheerio,
smartin

gruß nach holland!
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten