Reperatur bei einem Voll-Cfk Modell

Gast_3861

User gesperrt
Hallo,
heute bin ich wieder einmal mit meiner
Estrella geflogen.
Bei der Landung ist dann plötzlich ein Stein
in die Landebahn gesprungen!!!!(Heul,schnüff)
Dabei hat es einen Teil der Nasenleiste zertrümmert.
Wie soll ich meine Estrella am besten reparieren ?
Bitte helft mir !!
Viele Grüße
Holger H.
1091382805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JeBe

User
Nabend holger

Ich würde die Farbe ruter machen, schaun wie weit das alles geht, abschleifen über den schaden weit hinaus(20%), leichtes balsa mit untermaß zurechtschneiden( oder anderen füllstoff), einsetzen, mit glasgewebe verschäften. Mehrere Lagen. Ruhig etwas höher als die umgebende Oberfläche. In Form schleifen.
Wenn das dunkle kohlefaser ist, die ebenfalls ersetzen. auch verschäften.
Farbe drauf, fertig.

Soweit in aller kürze.

jebe :confused:

[ 01. August 2004, 21:08: Beitrag editiert von: JeBe ]
 
Hallo Holger,
wenn ich das richtig sehe, dann ist wirklich nur die Nasenleiste etwas verdrückt. Entferne die losen Partikel und drücke eingedicktes Harz im Übermaß in die Kerbe. Dann großzügig und mit Spannung von oben nach unten Klebestreifen über die Kante ziehen, damit das überschüssige Harz entweder in die Struktur oder nach aussen weggedrückt wird. Der Vorteil ist, dass die Nasenleiste nach dem Aushärten und Ablösen der Klebestreifen wieder exakt der Kontur folgt. Diesen Effeekt kannst du noch verbessern, wenn du eine steife Folie unter die Klebestreifen legst.
Gute Reparatur!
Herbert
 

bie

Vereinsmitglied
Und wenn du bei der von Herbert angesprochenen Methode das braune Packband von Tesa zum Verkleben nimmst, dann kannst du das mit dem Heißluftföhn vorsichtig glattschrumpfen!!! Dann wird die Oberfläche schon so glatt, dass man kaum noch nachschleifen muss nach dem Aushärten. ;)

Aber: Bei anderen braunen Packbändern funktioniert das Einschrumpfen nicht - jedenfalls habe ich diese Erfahrung bei zwei anderen No-Name-Fabrikaten gemacht.
 

Steffen

User
Moin Holger,

eine Frage vor der Reparatur:
möchtest Du die volle ursprüngliche Festigkeit und Steifigkeit erreichen oder nur die Delle verschliessen?

Ersteres erfordert mehr Arbeit und ein wenig Fingerspitzengefühl, vor allem wenn man es noch nie gemacht hat. Aber das Ergebnis erfüllt auch mit Stolz, besonders wenn man nichts davon sieht :)

Ciao, Steffen
 

Gast_3861

User gesperrt
Viele Dank für eure Ideen!!
Ich hab an die Nasenleiste eine Balsaleiste mit Überstand nach Rechts und Links eingebracht und die Splitter mit eingedicktem Harz wieder angebracht.Darüber noch eine Folie geklebt damit
alles wieder in Form kommt.
Soll ich jetzt noch einmal 50ger-Glas oder 60ger-Kohle darauf anbringen, wenn ich den größten
Teil der Festigkeit zurück erlangen will ??
Gruß
Holger H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Zu spät ist zu spät. :D

Hallo Holger,

ein wenig für die Festigkeit an der Stelle solltest du aber doch machen. Läß den Steffen mal ran - zumindest verbal. Notfalls kann du ja deinen Flickansatz wieder rausnehmen.

Viele Grüße

Volker
 

Gast_3861

User gesperrt
Hallo zusammen!
Ich dachte ich müsste jetzt einfach nur
wieder ein bischen von meinem Füllmaterial
runterschleifen,um die Defkte stelle auch noch
gut herum schleifen und dann wieder entpsrechend
viel Geweb auflaminieren.
Wie hätte ich es denn sonst machen sollen???
Oder besser, was soll ich jetzt machen?
Viele Grüße
Holger H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steffen

User
Hi,

ich würde jetzt alles wieder rausreissen, wenn nicht von innen alles schon zugequollen ist.

Einen Schalenflügel repariert man sinnvollerweise auch wieder als Schale, wenn man es schön haben will.
Also erst das Innenlaminat schäften bzw. überlappen, dann Schaum drauf, dann Aussenlage schäften.

Bei dünnem Sandwich kann man es auch so machen, wie Du es vorhast. Aber ich würde es halt nicht so machen ;)

Ciao, Steffen
 

Thommy

User †
Hallo,
wie weit innen liegt denn der Schaden ?

@Steffen, ist dir bekannt wie eine Estrellafläche aufgebaut ist ?
Gruß
Thommy
 

Gast_3861

User gesperrt
Hallo Thommy,
der Schaden liegt ca 1-1,5cm innen.
Der 1.Kohleschlauch ist ungefähr bis zu einem Drittel gesplittert.
Ansonsten ist kein Schaden entstaden.
Ich versteh immer noch nicht was jetzt daran schlecht sein soll, wenn ich gut abschliefe
und dann überlappend Gewebe aufbringe.
Dann hab ich doch wieder eine Schale !!
Bloß eben mit einer Füllung aus Balsaholz und
Mikroballon.
Gruß
Holger H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thommy

User †
Hallo,
ich meinte bezogen auf die Spannweite, wo sich der Schaden befindet.

@Steffen Die Estrella ist keine Schalenfläche im herkömlichen Sinne, zwischen den Schalen sind mehrere Kohleschläuche, im Endeffekt ist die Fläche wie eine Kohle-Wellpappe mit der Schale als Aussenschicht. Insofern bin ich nicht sicher, ob wirklich eine aufwendiger Schalenneuaufbau wie bei einer herkömmlichen Schalenfläche wirklich notwendig ist.

gruß
Thommy
 

Steffen

User
Die Estrella ist keine Schalenfläche im herkömlichen Sinne,
und wieso sollte man die nicht klassisch schäften?

Wo kommt denn dann das Balsa in der Nase her?

@Holger:
Festigkeitsmäßig und Steifigkeitsmäßig ist das kein Thema, vorausgesetzt Du schäftest wirklich. Denn überlappen versaut die Oberfläche.

Ich mache sowas halt als klassische Schäftung, wie ich es gelernt habe. Das hält und wenn die Lackierung klappt, sieht man auch nichts mehr davon :)

Mit dem Lackieren hapert es bei mir immer wieder. Feine Schäftung und dann sieht man am Lack, dass da was war :rolleyes:

Ciao, Steffen
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Steffen!!

Kannst du mir erklären wie eine Schäftung bei GFK auszusehen hat.
Ne Schäftung bei Holz ist mir kla,r aber bei GFK muss das ja anders gehen. Kann mir momentan nichts anderes als eine einfache Überlappung vorstellen.
 

Steffen

User
Hi Dennis,

das Prinzip ist das gleiche, nur schäftet man eben über der Dicke statt über der Breite (was übrigens für Brettchen und dünne Leisten eigentlich auch besser wäre aber eben erheblich mehr Arbeit ist)

Bei einer puren Schale halt so:
1091518018.jpg


Im Falle eines Sandwich wird erst die Innenlage aufgebaut, dort der Einfachheit halber überlappend, dann der Schaum eingesetzt und dann die Aussenlage geschäftet.
Je nach Wölbung kann man die Innenlage vorher auf den Schaum laminieren und dann einkleben.

1091518242.jpg


Das ganze ist natürlich bei den sehr dünnen Laminaten einiger Flieger eine extrem akribische Arbeit. Real gesehen ist unter 160g/qm auch keine echte Schäftung zu realisieren, aber immerhin ist eine Teilschäftung besser als eine reine Überlappung.

Dafür hat man nachher keinen relevanten Steifigkeitssprung in dicken Laminaten (ist eine gute Quelle für eine Beule) und wenn man es gut macht, ist die Kontur nachher (fast) makelfrei. Man braucht Übung um solche Stellen zu finden.

Die Bilder sind aus dem Reparaturhandbuch der DG600 aber die ursprüngliche Quelle ist die Fiberglasflugzeugflickfibel von Ursula Hänle.

Ciao, Steffen
 

Thommy

User †
Moin,
Original erstellt von Steffen:
und wieso sollte man die nicht klassisch schäften?
Wo kommt denn dann das Balsa in der Nase her?
zusätzlich zur normalen Schale hat die Estrella zwischen den Schalen nicht nur einen Holm, sondern mehrere Kohleschläuche nebeneinander, wodurch sich unter der Schale eine Struktur vergleichbar mit der Wave der Elita ergibt. Dies macht die Fläche außerordentlich verwindungssteif. Durch diese Konstruktion ist die Schäftung vermutlich nicht so notwendig um die Torsionsstabilität zu erhalten, wie bei einer normalen Schalenfläche. Anhand der Bilder vermute ich mal, dass die Fläche auch mit dem Schaden ausreichende Festigkeit in jeder Hinsicht hat.
Genaueres kann man sicher nur sagen wenn man die Fläche live vor sich hat.
Wenn Zeit vorhanden ist, ist sicher eine ordentliche Reparatur (Schäften) vorzuziehen, ansonsten reicht vermutlich auch einfach "abdichten".

gruß
Thommy
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Warum richtig machen, wenn fuschen reicht?

Eine komische Diskussion aus meiner Sicht. Da ist ein Flieger, der viele hundert Euro kostet und der dazu verleitet, die hohe Dynamik, die in ihm wohnt auch mal auszufliegen. Doch wenn die Struktur durch einen gemeinen Springstein zerstört wird, kommt ein Bäperl drauf und man hofft - es wird schon halten.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten