Kestrel von Carrera

Wo hast Du dieses Asbach-Uralt Teil her?
Es fliegt hervorragend, aber bitte nur langsam!!!
Sonst kommt unweigerlich irgendetwas ins Flattern! Denn Spiel ist überall im Spiel...
Auch das HLW sichern. Sonst flattert es in der Luft weg. So hält es wenigstens im Falle eines Falles.
Und keine harte Landung, sonst ist die Haube hin...
Viel Spass!
Gruss Jürgen
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Jo, das waren noch Zeiten. Ist wohl ca. 25 Jahre her, da hab ich sie gehabt. Eine Super-Orchidee zur damaligen Zeit.
Rumpf aus Ferran, es musste alles geschraubt werden, kleben konnte man da nix.
Ich hatte damals noch eine Grundig Varioprop mit Schaltbausteinen und somit musste ich ein Zentralservo für die Querruder einsetzen. Mit der mehrfachen Umlenkung ging das ganze dann zum Schluss so schwergängig, dass das Servo total überlastet war.

Mit dem Fliegen war ich zu damaligen Zeit glatt überfordert. Zunächst einmal musste sie sehr schnell geflogen werden. Das war äusserst gewöhnungsbedürftig. Flog man sie zu langsam, schmierte sie zwar nicht ab, aber man hatte fast keine Wirkung mehr auf den Querrudern. Dann mussten die Kurven mit Seite geflogen werden. Das war zur damaligen Zeit für mich sehr schwierig und Kombi-Mix gab´s damals noch nicht. Ich hab´ dann relativ schnell und ziemlich entnerft das Modell in die Ecke gestellt und später dann verkauft.

Ich glaube vor knapp 10 Jahre hatte ich dann nochmals die Gelegenheit, die Kestrel zu fliegen.

Natürlich ging´s jetzt mit der wesentlich besseren Flugerfahrung problemlos, jedoch ist das Modell absolut nix für Anfänger. Das Flugverhalten ist wohl wesentlich von der nicht vorhandenen V-Form (O°) geprägt. Auch das Höhenleitwerk ist sehr schwach und sollte zur Erhöhung der Festigkeit mit Matte beschichtet werden. Im extremen Schnellflug bricht es nämlich sonst durch. Der Ferran-Rumpf ist bekanter Weise unverwüstlich. Die Längenausdehnung ist nervtötend, eine Kompensation der Längenausdehnung für die Gestänge ist unersetzlich. Das höhere Spiel an den Flaps muss man dafür in Kauf nehmen.

Für die damalige Zeit ein Supersegler mit tollem Aussehen. Kult-Status, wie andere Modelle von Carrera, hat die Kestrel wegen der kritischen Flugeigenschaften nie erreicht. Auf jeden Fall ein gern gesehener Nostalgiker. ;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen!

Hab´ gerade deine Meinung/Erfahrung gelesen: Sprechen wir vom selben Modell? :) :)
 
Hallo zusammen,

ist wohl 20 Jahre her, da hatte ich auch mal eine....aber ich muss mich auch dem Arno anschließen: absolut nix für Anfänger, langsam fliegen geht nicht, der Strömungsabriss ist vorprogrammiert. Schnell fliegen muss sie, aber dann ist auch die Leistung nicht so ganz berauschend, und der viel zu kurze Rumpf bei der Spannweite, keine Richtungsstabilität....usw.

Selbst durch die vielen Jahre ist die Erinnerung nicht positiver geworden :eek:

...aber schön aussehen tat sie eigentlich...

Gruß Ralph
 
An Strömungsabrisse kann ich mich nicht mehr erinnern.
Kann sein, dass ich einen anderen Schwerpunkt und EWD flog (Zufall?)
Kann auch sein, dass die Nasenleiste stumpfer war.
Wie auch immer, es war ein "Flattermann".
Tempi passati...
Gruss Jürgen
 

Lars K

User
Hallo Andreas,
soweit ich weiss, hat der HWE noch so ein Ding (steht zumindest auf seiner HP).
Sprich ihn doch einfach mal an.

Gruss
Lars
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
6980931.jpg


Das war sie...

Mit vielen Klimmzügen hatte ich die Anlenkungen fast spielfrei hinbekommen. Aber der wabbelige Rumpf. Nach jeder nicht ganz sanften Landung musste ich die "Eingeweide" aufsammeln. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab' sie eingemottet und sehr, sehr viel später verkauft.
 
Hi @ all,

erst einmal schönen Dank für die Menge an Informationen, klingt aber alles nicht so superdoll, vielleicht sollte ich ja die Finger davon lassen :))

Gruß Andreas
 
Alles Mumpitz was hier seinerzeit verzapft wurde....

...hab mich zeitweise echt verunsichern lassen davon!

Umgerüstet auf gedämpftes HLW und/oder mit spielfreien Anlenkungen fliegt sie wie eine Göttin.
Zügig aber nicht zu schnell und auch nicht besonders kritisch.
19.JPG
 
kann ich nur bestätigen: traumhaftes Flugbild.
Warum ist denn damals keiner auf die Idee mit dem gedämpften Hlw gekommen?
Die klemmenden Anlenkungen lagen wohl auch mehr an den Erbauern...

so eine Göttin fehlt noch in meiner Sammlung...:cry:
 

Pesi5

User
Und den größten Fehler, was diese Diva nicht verziehen hat, machten die die die Nasenleiste nicht mit der Schablone verschliffen hatten.

Meine Kestrel flog draumhaft.

Gruß der Peter
 
Und den größten Fehler, was diese Diva nicht verziehen hat, machten die die die Nasenleiste nicht mit der Schablone verschliffen hatten....... draumhaft!

Gruß der Peter

Scho widder a Frangge ,un sogoar fo Nämberch wodscheins.... drei in an Lebkoung odder woos.

Kestrel-Startwagen.jpg

Aafm Schdaddwächerla vom Grafddei

Wortmänner wollen sauber gebaut sein..... eine alte Weisheit.

Btw---Hat wer noch die Nasenschablonen für den Mistral.
 
und wo warst du am Samstag?:rolleyes:
oder hab ich schon wieder was versäumt?;)

@kLAUS: ich dachte du hast noch ne Haube, aber die von der 8 könnte gehen. Wird halt a bisserl kleiner...
Ansonsten schau ich mal...
 
genau, gehvorbeipackdenklausbeidenohrwatschelnsetzihnindeinautoundbringihnmitnachaspach...;)
 
Obber doch gern - ich denk amoul su im sebdember wen des wedder widder schei werd und mai alde aff kur is:)

nou kema ibber alde zeidn blaudern - ibbern bluuuuus in ferd

Na also--klappt doch mit der völkerübergreifenden Verständigung:D

Kestrel is trotzdem ein geiles Stück, allen Blödwaafern zum Trotz. Die angenehmste Überaschung trotz vieler andrer angenehmer Überaschungen während Retro 2010. Was hat ich Schiss das Ding "öffentlich" vor Publikum einzufliegen---völlig unbegründet. Fläingmoustschoahabisslerkenna--aber viel brauchts wirklich nicht. Und für die vemasselte Landeinteilung kann der Kestrel nix.

Also gilt (gähn) schon wieder mal: Die Summe aller guten Ratschläge ist immer gleich Null.

Hoffentlich kann der Mistral das noch toppen, dann schnapp ich glatt über vor lauter Freud.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten