Bauplan EKW C 3603 „Thun“ ???

oliverz

User
Hallo Aircombat Freunde,

Gibt es irgendwo einen Bauplan der Thun? Beim suchen in den einschlägigen Quellen und Google konnte ich keinen Treffer landen.

Klar, es werden auch Kits angeboten, aber ich möchte gerne selber bauen. Danke für jeden Hinweis.

Beste Grüße

Oliver
 

oliverz

User
Bauplan Thun

Bauplan Thun

Hallo Thomas,

Habe den Bauplan gefunden, Danke! Ich hoffe, dass ich den Plan mit Faktor x2 vergrößern kann und dann sollte das klappen mit dem bauen.

Ja, Weiterstadt ist knapp um die Ecke. Fliegt ihr regelmäßig mit den Aircombat Maschinen in Darmstadt? Wenn das Wetter passt könnte man ja mal ein Treffen organisieren. Nicht dass ich jetzt Aircombat Pilot wäre, aber interessieren würde mich das schon. Technik, Flugstil etc...

Beste Grüße aus Weiterstadt

Oliver
 
Hallo Oliver,
die Thun im Bauplanteil von Aircombat.de war der Urvater meiner Thun, warum die im Magazin als Do C3603 Thun bezeichnet wird ist mit noch nicht klar geworden, den die kpl. Bezeichnung der Maschine ist EKW C-3603 Thun.
Die Bauplan unterscheidet sich zu meiner wie Feuer und Wasser zueinander, die beiden haben außer ihrer groben Außenkontur nichts mehr gemeinsam. Von einem Stäbchenleitwerk kann ich dir nur abraten, da besteht Flattergefahr! Denn zu dem Zeitpunkt als diese Thun konstruiert wurde war die Durchschnittsgeschwindigkeit im Fight noch um einiges geringer. Wenn du die aber leicht baust fliegt sie sehr gut und ist ein Topp Einstiegsmodell im Combat oder ein spitzen Allwettertrainer, denn alle Thuns die es so am Combatmarkt gibt sind völlig Windunempfindlich und fliegen noch sauber wenn die Vögel schon zu Fuß gehen.
Warum bei der Thun immer was von Thun-Seuche gesagt wird kann ich nicht verstehen, denn sie ist jedem Piloten immer ein treuer Begleiter und egal wie gut oder schlecht man fliegen kann oder ob man da einen 2,5ccm, 3,5ccm, 4ccm oder entsprechende E-Motoren einbaut, sie fliegt immer flott bis schnell und liegt durch alle Geschwindigkeiten immer sicher am Knüppel. Wenn man es schafft sie mit einem 2,5er auf knapp über 700 bis 800g zu bekommen oder mit einem 3,5 oder 4er auf knapp über 1000g dann ist sie für jedes andere Modell ein sehr gefählicher Gegner, auch 200 Gramm Übergewicht nimmt sie einem nicht sonderlich übel, ist dann nur nicht mehr ganz so wendig. Meine erste Thun hatte übrigens fast 1700g und war von DK-Modellbau.de, da sie aber auch recht teuer war habe ich mir damals sehr schnell überlegt eine selber aus Holz zu bauen und habe über Gert König den Plan bekommen der jetzt im Aircombat.de zu downloaden ist, die hat mir wegen ihres hohen Rumpfes aber nicht gefallen, von daher haben Theo Kamikaze und meiner Einer mal eben schnell an einem Wochenende unsere Thun konstruiert und gebaut und in der Woche drauf die erste geflogen, bis jetzt hat sie eine Evolution von ca. 30 Änderungen durchgemacht, ungefähr die Hälfte die Änderungen ist auf meinen Mist gewachsen und die andere Hälfte ist durch Anrehgungen der Wettkampfpiloten eingeflossen.
Ich kenne auch kein Modell, das seit ihrem Erscheinen in der Aircombat Klasse mehr Meistertitel geholt hat, nur Jürgen hat es bisher einmal geschafft einen Deutschen Meister mit einer ander Maschine zu erfliegen, hat aber auch zwei mit der Thun schon vorher geholt.
Also mein Tipp wenn du die Bauplan Thun bauen möchtest, mach dir ein paar Gedanken so von wegen Gewicht und Haltbarkeit, der Plan ist eine super Grundlage, sie will aber ein Hochauftriebsprofil haben wenn sie gut werden soll.
Was genau auf meiner drauf ist kann ich dir noch nicht mal sagen, es war mal ein RG15 aber wie Thomas schon in dem Magazin Bericht sagte ist das jetzt ein undefiniertes Profil und die Bezeichnung DL -Spezial passt schon;) , denn es ist durch Zufall und einen Computerfestplattenschaden entstanden, der Kern der Fläche passt eigentlich gar nicht in die Pressform und da kommt dann was völlig anderes nach dem Aushärten heraus als wie ich da rein tue, fliegt aber sau geil. Ich hoffe meine 4 Pressformen halten noch ganz lange, denn durch den Computerschaden ist die Schneiddatei verloren gegangen.
Gruß Daniel
 

oliverz

User
Thun Bauplan

Thun Bauplan

Hallo Daniel,

Danke für dein ausführliches Feedback. Ich werde die Thun bestimmt nicht nach Bauplan bauen, das ist nur als Vorlage gedacht. Den Bericht im Magazin habe ich schon mehrmals gelesen und die Hinweise zum Thema Verbesserung aufgenommen. Im ersten Step ist die Maschine auch nicht für Aircombat vorgesehen. Soll ein Spaßmodell werden für Fuchsjagt & Co. Aber wer weiß wie es läuft, vielleicht doch irgendwann mal Aircombat.

Wenn meine Maschine fertig ist werde ich ein paar Bilder posten.

Beste Grüße

Oliver
 

Ralle

User
Thun

Thun

Pass auf den Thomas auf:rolleyes: , der mag keine Thuns:D :D :D !!!

Mal im Ernst, ich hab auch eine nach Plan gebaute und bin sehr zufrieden mit. Fliegt sich wie ein Trainer trotzdem flott und stabil. Gestern in Ahlen mit reichlich Wind ( wie war das mit den Vögeln und zu Fuß unterwegs :eek: :p ) hat sie auch drei Einsätze hinter sich gebracht.

Bau sie ruhig Du wirst Deinen Spaß mit ihr haben

Gruß

Ralle
 
Hallo Oliver,
ich habe eigentlich immer ein Aircombatmodell mit dabei wenn ich auf den Flugplatz nach Ober Ramstadt fahre.Heute waren 2x Hellcat,1x Hurricane und 1x Jak9 auf dem Platz vertreten.Wenn Du Zeit und Lust hast können wir gerne mal zusammen fliegen,da bringe ich dann gleich mal Streamer mit :D
 

Cursor

User
Ganz blöd gefragt !?
Wo gibt es den Bausatz zu kaufen ? Ich such und such und such ... vielleicht brauche ich noch einen Kaffee ; oder jemand hilft mir mit einem Link .

Gruß
Peter
 
Blöde Frage zurück, welchen Bausatz? DK-Modellbau, also mit GFK-Rumpf oder Lux-Thun aus Holz (jetzt sollte dir ein Licht aufgehen;) )
Gruß Daniel

PS: es gibt keine blöden Fragen.....nur blöde Antworten......
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin , moin Peter,

schick' doch mal eine E-Mail an Daniel Lux mit einer Betsellung. Super Bausätze oder auch genannt Werkstoffpackungen.......
Gruß
Manfred
 

crusader

User
hallo daniel
ich wollte dich mal fragen was der bausatz kostet
und ob du sowas wie ne liste der modelle hast die du
machst mit preisen
mfg andreas:rolleyes:
 
Genau, bitte bitte keine PN und meine Mail ist hier unter meinem Namen (da Links im Feld) hinterlegt.;)
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Daniel,

links ist da wo der Daumen rechts ist:D :p
 
Hallo Leute,

schön das Ihr euch mit einer Schweizer Eigenentwicklung abgebt. Die richtige Bezeichnung ist EKW C-3601, C-3602, C-3603, C-3604, C-3605. EKW steht für Eidgenössische Konstruktionswerkstätte (...und die war in Thun, Kanton Bern).
Die C-3601 war der erste Prototyp mit verkleidetem Festfahrwerk und Hispano Suiza 860 PS.
Die C-3602 war der zweite Prototyp mit dem stärkeren Hispano Suiza 1000 PS und Einziehfahrwerk.
Die C-3603 war die erste in Serie gebaute Version in verschiedenen Varianten die ab 1942 bis Kriegsende zu den Einheiten ausgeliefert wurde. Ursprünglich hatten die Flugzeuge elyptische Flügel, die später ersetzt wurden wobei die Spannweite verkleinert wurde. Die elyptischen Flügel neigten zu Deformierungen beim Abfangen aus dem Sturzflug. Es gab dadurch auch Abstürze. Bereits im Einsatz befinliche Flugzeuge wurden allesamt auf den kürzeren Flügel (Rqandbogen ähnlich Me-109e) umgerüstet.
Die C-3604 bekam einen Saurer Motor mit 1250 PS. Dieses Triebwerk war sehr störungsanfällig. Die C-3604 wurde nach dem Kriege an die Fliegertruppen ausgeliefert.
Die C-3605 entstand durch Umbau auf Propeller-Turbine in den 80er Jahren, wobei alle umgebauten Maschinen ursprünglich C-3603 waren. Markant war die lange Schnauze. Aus Schwerpunktgründen musste das leichtere Turbinen-Triebwerk weiter nach vorne versetzt werden.

für mehr Infos: www.timmy.ch/private/ego/

Die Bilder Zeigen das Holz-Urmodell das zur C-3601 führte.
 

Anhänge

  • ETHBIB.Bildarchiv_Ans_05035-112_19474.jpg
    ETHBIB.Bildarchiv_Ans_05035-112_19474.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 223
  • ETHBIB.Bildarchiv_Ans_05035-113_19477.jpg
    ETHBIB.Bildarchiv_Ans_05035-113_19477.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 249
  • ETHBIB.Bildarchiv_Ans_05035-114_19479.jpg
    ETHBIB.Bildarchiv_Ans_05035-114_19479.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 257
Hallo Lincoln,
na wir haben uns damit nicht nur ein wenig abgegeben ich baue die Thun in der Version C3603 seit 6 Jahren mit bisher gut 20 größeren einfließenden Verbesserungen in ihrem Aufbau in Bezug auf Festigkeit, Geschwindigkeit und Wendigkeit. Mir gefällt sie noch immer, denn mit ihrem geringen V und dem Doppelleitwerk ist sie ein echter Allwetterjäger.
Eine Thun mit eliptischen Flächen steht noch auf meiner Wunschliste, da der aber sauber schwer zu bauen ist,dürfte so eine wohl eher nicht bei mir in Serie gehen. Denn einfacher Aufbau ist bei uns im Combat wegen der geringen Halbwertzeit Trumpf.
Gruß Daniel
 

SirToby

User
Bitte nicht erschrecken!

Nach fast zehn Jahren wieder ein Posting in diesem Thread... :eek:

Mein Anliegen: Ich suche den (Download-)Plan der Thun. Die alten Links und Seiten funktionieren leider nicht mehr.

Kann mir da wohl jemand aushelfen? :)
 

SirToby

User
Danke Ewald!
Allerdings benötige ich den Plan als PDF, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zur Wettbewerbsfliegerei fehlt mir leider die liebe Zeit... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten