RICHTIG fliegen lernen!

Hallo!
Ich habe endlich nach Jahren wieder meine Fernsteuerung in die Hand genommen (JR X-3810).
Ich bin frueher etwas "Nurfluegel" geflogen und einen kleinen Segler (Twister 1,5m).. HABE ABER FAST ALLES VERGESSEN.

Ich brauche eure PROFI hilfe hier !!..und moechte das Segel fliegen richtig lernen.

FRAGE : Wie sind die Steuerungsbefehle richtig der Steuerung zugeordnet?
also... an welchen Hebeln kommen die LANDEKLAPPEN... wo "gear".. usw

Ich hatte am linken Knueppel Seitenruder und GAS (fals Electro-Motor) und rechts ELEVATOR und AILERON ...
Die HEBEL "L" und "I" hab ich auf grosse oder kleine Bewegungen umschalten koennen

KANN MIR BTTE JEMAND NACH DEN BUCHSTABEN A-L DIE RICHTIGEN (also was die Meisten so fliegen) ZUTEILEN ?

Ich bedanke mich fuer eure HILFE! und ein echt super BRAVO fuer dieses Forum... so viele Infos zu finden , echt Prima!
Gruss,
Jason

PS. ich lebe in Griechenland.. da ist der Flugsport nicht so weit verbreitet das mir jemand hier das zeigen koennte.
 

Anhänge

  • X3810.jpg
    X3810.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 67
Nur Übung macht den Meister

Nur Übung macht den Meister

Hallo Jason,
da ich nicht schlafen kann versuche ich Dir behilflich zu sein. :)

Der Großteil aller Modellflieger lebt mit folgender Knüppelbelegung:

links - Seite und Höhe rechts - Quer und bremse(Spoiler) oder aber links - Quer und Bremse(Spoiler) rechts - Seite und Höhe

Alle weiteren Schalter/Geberzuordnungen sind abhängig vom Sendertyp und sicherlich abhängig von gewünschten Funktionen. So ist es m.E. wichtig, Funktionen wie Combiswitch, Kupplung, Fahrwerk oder E-Motor auf Schalter zu legen, die man "blind" erreichen kann. Wölbklappen lassen sich gut über einen Schieber ansteuern.

Aber all diese " guten Ratschläge " beantworten leider nicht Deine ursprüngliche Frage. Die Antwort muß lauten: üben-üben-üben :) :)

Gruß
 

marcm

User
Die Knüppelbelegung ist ein Thema welches man ewig diskutieren kann. So kann man z.B. die Steuerung in der Regel in zwei verschiedenen Modi kaufen (1&2) und somit bestimen wo man das Gas platzieren möchte.
Bei mir ist Quer und Höhe rechts, Seite und Gas links.
Bei der Zuordnung der Schalter würde ich darauf achten, dass Du gut damit klar kommst. Im speziellen wär es von Vorteil, wenn diese bei jedem Flugzeug die gleiche bleibt.
 
Das ist weitgehend eine Sache der persönlichen Vorlieben. Du hast den rechten Knüppel (vermutlich Deine "starke" Hand) belegt wie die manntragenden den Stick. Das kann man so machen. Modellflieger trennen allerdings häufig die Hauptfunktionen: Höhe links und Quer rechts (Mode 1) oder Höhe rechts und Quer links (Mode 2). Das kommt aber v.a. auch daher dass viele die Kurven nicht sauber koordiniert fliegen, resp mit 2-Achs modellen anfangen. Wenn man sauber koordiniert fliegt, dann muss man ohnehin auf beiden Knüppeln beide Achsen steuern. Bei 2-Achs Modellen (nur Seite und Höhe) wird dann oft Seite auf die Funktion gelegt, wo sonst Quer ist.

Quer und Höhe auf dem linken Küppel (Mode 3) oder dem rechten (Mode 4) wird aber durchaus auch geflogen. Falls Du vorhast, je Heli zu fliegen, ist das auch sehr sinnvoll: dann ist nämlich die Steuerung der Rotorebene auf einem Knüppel, und das ist insbesondere beim Schweben einfach intuitiver.

Ob man Wölbklappen (eher selten), Störklappen oder Gas auf die noch freie vertikale Knüppelfunktion legt ist ein Frage der Präferenzen und der Funktion des Fugzeugs. Einen Segler wird man eher mit Stör auf dem Knüppel und Motor auf einem Schalter fliegen, eine Motormaschine bekommt natürlich Gas auf den Knüppel. Je nach Angebot der Steuerung kann man auch beides Kombinieren (Stör im hinteren Sektor, Gas im vorderen).

Auch noch ein wichtiges Kriterium kann sein, welche Belegung die Leute rund um Dich herum fliegen; aber so wie Du schreibst, ist das bei Dir weniger ein Thema.
 

Chrima

User
MarkusN schrieb:
Modellflieger trennen allerdings häufig die Hauptfunktionen: Höhe links und Quer rechts (Mode 1) oder Höhe rechts und Quer links (Mode 2). Das kommt aber v.a. auch daher dass viele die Kurven nicht sauber koordiniert fliegen, resp mit 2-Achs modellen anfangen.
Morgen Zusammen
Vermutlich auch ein Grund, warum die Lichtensteiner im Kunstflug meist die Schweizer schlagen !?!? :D
(In der Schweiz rühren viele mit nur einem Knüppel!)
Grüsse
Christian
 
Danke fuer eure Hilfe !
..Ich habe aber den Verdacht, das man bei der X-3810 nicht die Kanele und knueppel belegen kann wie man grad Lust hat... denn....
MANN MUSS SCHON ...z.B das Seitenruder mit hoehenruder Mischen koennen..
oder Seite mit Aileron..
Kann es sein, das man z.B bei Segelflug, sich bei der X-3810 an ein Bestimmten "Stick-mode" halten muss.

zu CHRISTIAN : Ich bin zwar blutiger Anfaenger... ABER mir macht das schon Sinn Aileron + Hoehenruder (Elevator) auf einen Knuepel zu belegen.

WENN WIR VON SEGELFLUG REDEN...

eine REGEL waere doch sicher... das, dass SEITENRUDER und QUERRUDER nicht auf einem KNUEPPEL liegen..
Wenn man z.B ueber einer Thermik mit dem Modell eine Kurve fliegt, ist es doch Sinnvoll die Flaechen grade zu halten.. also ist es am SINNVOLLSTEN, wenn man Hoehe erreichen will... die Kurve mit dem Seitenruder zu machen... und mit den Querrudern gegenzusteuern so das dass Modell eine grade Kurve fliegt.. DAS GEHT ABER NUR wenn Querruder und Seitenruder nicht auf einem Knueppel liegen, KOENNTE ALSO EINE REGEL SEIN.

Vielleicht klingt das DOOF, weil es evtll eindeutig ist das Seitenruder und Querruder nicht auf einem Knuepel liegen..aber nur so hilft Ihr mir wirklich, wenn Ihr mir wie auf dem FOTO abgebildet die funktionen A-L zuordnet..

Ich denke dann... das die Meisten gleichen Aussagen wohl das richtige fliegen ist.. und ich will wirklich nicht was aussergewoehnliches mir da angewoehnen.. wennich ja bei 0 anfange..
VIELEN DANK!
Jason
 

Chrima

User
iason4u schrieb:
... ABER mir macht das schon Sinn Aileron + Hoehenruder (Elevator) auf einen Knuepel zu belegen...
Hallo Jason
Wie bereits oben schon erwähnt, eine Philosophiefrage über die man unendlich diskutieren kann.
Selber bin ich von Grund auf sehr hilfsbereit und stand deshalb schon vielen An- und B-fänger neben bei.
Fliege ohne Probleme auf 1 Knüppel oder auf Zweien !
Wenn Du aber schon gesehen hast, wie gewisse Beginner sich "verkrampfen" und die "Nullstellung" überhaupt nicht mehr spüren, dann gibts für mich nur noch eine Empfehlung !

Grüsse
Christian
 
iason4u schrieb:
Vielleicht klingt das DOOF, weil es evtll eindeutig ist das Seitenruder und Querruder nicht auf einem Knuepel liegen..aber nur so hilft Ihr mir wirklich, wenn Ihr mir wie auf dem FOTO abgebildet die funktionen A-L zuordnet..
Ja das macht ergonomisch nun gar keinen Sinn. Denn dass eine Funktion die links/ rechts wirkt (ob jetzt um die Hoch oder die Längsachse, also Seite oder Quer) mit einer Bewegung vorn-hinten Gesteuert wird, kannst Du Dir nie angewöhnen. (Oder vielleicht kannst Du, aber Du sollst definitiv nicht.)

Aber es bleibt dabei: Eindeutige Empfehlungen gibt es nicht, ausser die Belegungen der Steurrichtungen auf den jeweiligen Bedienelementen: Dass Hoch auf einem Knüppel hinten, tief vorne sein soll, Quer links/rechts auf einem Knüppel in Querrichtung analog, Seite dito. Gas ist IN DER REGEL vorne Vollgas, hinten Leeraluf, aber schon das steuern gewisse Piloten umgekehrt. Ebenso mit Störklappe. Für die meisten ist logisch Stör ausgefahren Knüppel hinten. Wölb: Schieber hinten Wölbklappe unten (Langsamflug).
 
WENN WIR VON SEGELFLUG REDEN...

eine REGEL waere doch sicher... das, dass SEITENRUDER und QUERRUDER nicht auf einem KNUEPPEL liegen..
Wenn man z.B ueber einer Thermik mit dem Modell eine Kurve fliegt, ist es doch Sinnvoll die Flaechen grade zu halten.. also ist es am SINNVOLLSTEN, wenn man Hoehe erreichen will... die Kurve mit dem Seitenruder zu machen... und mit den Querrudern gegenzusteuern so das dass Modell eine grade Kurve fliegt.. DAS GEHT ABER NUR wenn Querruder und Seitenruder nicht auf einem Knueppel liegen, KOENNTE ALSO EINE REGEL SEIN.

eine "gerade Kurve??" Seiten und Querruder auf einem Knüppel: das geht nur über Mischer, oder Kombiswitsch, du musst ja 2 Funktionen vereinen.
Anfänger machen das oft so, ist aber nicht unbedingt sinnvoll, da du 2 Achsen:Hochachse= Seitenruder, Längsachse= Querruder zusammenlegst.
Indiesem Fall kannst du den Flügel nicht waagrecht halten ohne eine Kurve zu fliegen.



Vielleicht klingt das DOOF, weil es evtll eindeutig ist das Seitenruder und Querruder nicht auf einem Knuepel liegen..aber nur so hilft Ihr mir wirklich, wenn Ihr mir wie auf dem FOTO abgebildet die funktionen A-L zuordnet..

Ich denke dann... das die Meisten gleichen Aussagen wohl das richtige fliegen ist.. und ich will wirklich nicht was aussergewoehnliches mir da angewoehnen.. wennich ja bei 0 anfange..
VIELEN DANK!
Jason[/QUOTE]

Wichtig ist vor allem: bist du Links-oder Rechtshänder ?

Als Rechtshänder fliege ich Gas und Seitenruder links, Quer und Höhenruder rechts, wie bei den "grossen" (ich habe erst "gross" dann Modellfliegen gelernt).

Übrigens gibts auch bei den grossen Unterschiede, je nach Flugzeugtyp. und ob man links oder rechts sitzt, muss man beidhändig fliegen konnen.
 

Alt-F4

User
hänschen schrieb:
Übrigens gibts auch bei den grossen Unterschiede, je nach Flugzeugtyp...
Gibt es bei den Vorbildern Typen, die nicht Quer und Höhe auf dem Steuerknüppel haben? :confused:
 
eine rhetorische Frage,

sehr böse :mad: :mad:

Lediglich beim Copter ist das gas revers programmiert, glaub ich.

bei einer Belegung Höhe / Quer auf eien Knüppel würde dir also der Umstieg auf eine echte F16 oder einen A380 der Lufthansa leichter fallen. :D

Falls du in einer Gruppe fliegst, mach so wie die Mehrheit.
Wenn du mal den Sender jemand in die hand drücken mußt, verläuft die Umstellung erheblich besser.

Umlernen kannst du nach ein paar Monaten vergessen.
Das packt dein Gehirn nicht.
 
@Jason

Ich fliege seit 30 Jahren mit Mode 4(Quer und Gas links,Seite und Höhe rechts).Habe es damals so gelernt da die meisten Piloten aus unseren Verein so geflogen sind.
Heute würde ich Quer und Gas auf den rechten,und Seite und Höhe auf den linken Knüppel legen.Hat den Vorteil das man als Rechtshändler beim Handstart den linken Knüppel(und für den Start den wichtigen Höhenruderknüppel)besser erreichen kann.
 

Chrima

User
Ludger F. schrieb:
Hat den Vorteil das man als Rechtshändler beim Handstart den linken Knüppel(und für den Start den wichtigen Höhenruderknüppel)besser erreichen kann.
Ganz gut ! Hab ich vergessen, aber das ist wirklich sehr dienlich ! :)
 

marcm

User
Da muss ich Dir recht geben. Leider ist mein Hirn schon programmiert und eine Umprogrammierung würde wohl zu mehr schaden führen als die Zeit die verstreicht bis ich die Finger am Knüppel habe.
Beim Handstart bin ich jedoch froh, wenn ich nicht zu schnell und damit vielleicht unbeabsichtigt an den Knüppel komme ;)

Bei mir sind bei einem 3-Achsmodell Quer+Höhe rechts, Seite + Gas links, rsp. bei einem 2-Achsmodell Seite und Höhe rechts, Gas alleine links
 
Hallo,

> Also ich flieg Quer und Höhe links

ich auch ;-)
Macht sich sehr gut beim Werfen der Modelle. Man hat die andere Hand gleich am richtigen Knüppel und kann ziehen.

Gruß Dirk
 
und ich Q und Höhe rechts weil ich es so gelernt habe und

weil ich -wie viele rechtshänder- rechts schneller lerne.

die GameBoy generation schießt rechts und steuert den Mario links
 
k.a.

k.a.

Alt-F4 schrieb:
Gibt es bei den Vorbildern Typen, die nicht Quer und Höhe auf dem Steuerknüppel haben? :confused:

schon möglich: Beriot, Albatros, Wright-Flyer, wer weiss was schon alles probiert wurde...

Es gibt ja auch Lenkräder statt Knüppel, die modernen Kisten haben sidesticks..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten