B4 von simprop

SB 13

User
Hallo ihr spezis!
Hat eventuell jemand diesen flieger, 3m spannweite mit der option des wassertanks im rumpf. Bin auf der suche nach einem 3m segler mit alroundeigenschaften fuer den f-schlepp mit kleinen schleppern!
Dank und gruss
Ralf
 

Space

User
ja habe ich:
Sharki_small.JPG


Kurz und knapp:
Gutmütig, Allrounder ( kann also alles, aber nicht richtig gut aber auch nicht richtig schlecht )

Fazit: Ich bin zufrieden

Thomas

[ 02. August 2004, 23:34: Beitrag editiert von: Space ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

bin zwar nicht der Thomas, weiß aber, dass er keinen Ballasttank eingebaut hat ... ;)

Diese B4 hat mich auch mal interessiert - u. a. wegen der Größe und des von Simprop angekündigten Ballasttanks. Aber ich habe noch nirgendwo gelesen (Fachzeitschriften, RC-Foren) oder live gesehen, dass jemand diese Option auch wirklich realisiert hat.

Frage mich, ob Simprop überhaupt je den Ballasttank im Angebot hatte oder einen verkauft hat ...
 

Space

User
Anstelle des Ballasttanks ist das EZFW. Platz für einen Tank war da nicht mehr.

Im Bauplan ist der Ballasttank eingezeichnet, ich schätze seine Größe auf etwa 400ml eq. 400 Gramm.

Doch was spricht für einen ablassbaren Ballast?

Da die B4 beim Landen eigentlich recht harmlos ist, stören hier die 400g eigentlich nicht. Den Ballast in der Thermik ablassen, kann man auch nur einmal machen.

Der einzige Grund ist die Show, kurz vor der Landung nochmal über den Platz und das Ventil öffnen.....geiiil :D

Die B4 als Modell mit Wasserballast bietet sich durch den voluminösen Rumpf im Schwerpunktbereich an. Muss also nicht zwingen die Simprop B4 sein.

Der Baukasten ist qualitativ nicht schlecht. Als störend empfand ich die blau getönte Haube. Zu dem blauen Shark-Design passt sie aber wieder super.

Thomas
 

SB 13

User
Hi Thomas, danke fuer die antwort!
Das mit dem wassertank oist halt ne nette spielerei!
Hast du noch einen tipp wer eine b4 in der groessenordnung und guter qualitaet im programm hat?

Hi Bie, lunak fliegt sehr gut, letztes wochenende war in barcelona f-schlepp und du hast es schon wieder verpasst bei 38 grad zu fliegen ;)

Ralf
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Ralf,

38 Grad waren es am Sonntag hier zwar nicht, aber bei 28 Grad habe ich den Lunak auch in der Thermik bewegt ... ;)

Und wenn du ’ne B4 suchst:

Wenn du sie nicht unbedingt aus Handlichkeits- und Transportgründen in der 3-Meter-Klasse (Blue Airlines hat eine mit 3,30 Meter im Programm) brauchst - was spricht gegen eine klassische Quarter-Scale-Ausführung mit 3,75 Meter? Die kannst du im F-Schlepp und in der Thermik höher fliegen (und am Hang geht sie auch) ... :) :) :)

[ 04. August 2004, 11:09: Beitrag editiert von: bie ]
 

SB 13

User
Hi Andy, die drei meter sollte sie nicht arg ueberschreiten eben wegen haendlings- transportgruenden. Die finanzielle grenze hab ich mal bei ~300€ angesetzt!
Schaun wir mal!
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

die Beineke-Preise sind natürlich niedrig.

249 Euro für ein 3,75-Meter-Modell ... das bekommt man wohl kaum woanders.

Aber: Ein Profil der Marke Ritz mod. ist von vorvorgestern (was nicht heißen soll, dass es nicht ganz ordentlich fliegbar ist) und eine Aussage wie
Mit diesen Modellen werden Sie die übrige Pilatus-Flotte mühelos distanzieren!
ist schon arg hoch gegriffen, um nicht zu sagen hochgestapelt ... :eek:

Da sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, welche (Flug-) Eigenschaften die B4 haben soll.
 
Hallo.

Die 3m-Version vom Beineke habe ich auch mal gehabt. Die ist mir am Hang geplatzt. Dadurch hab ich "einblick" in die Fläche bekommen. Kein Holm und so wie es aussah die Beplankung mit Weißleim( :confused: ) aufgeklebt. Für richtigen Kunstflug deshalb meiner Ansicht nach nicht 1. Wahl. Die Rückenflugeigenschaften waren auch nicht überwältigend. Zum normalen fliegen war sie nicht schlecht. Nur im Langsamflug ging es relativ schnell in Richtung Erde. Wenns am Hang einigermaßen trägt und man nur hin und her fliegt und zwischendurch ein paar Rollen fliegt ist sie in Ordnung. Für die Ebene gibt es bessere B4's.

Gruß Christoph
 

SB 13

User
Ich moechte mich ganz herzlich bei euch fuer die tipps bedanken, jetzt ist mir auch noch so ein etwas kleinerer swift in die quere geraten, da brauch ich noch etwas bedenkzeit ;)
Dank und gruss
Ralf
 

ich_ne

User
Hallo zusammen

Ich habe mal die Suchmaschine bemüht und habe diesen thread gefunden.
Grund:
Ich möchte meine B4 aufballastieren. Und der Gedanke mit einem Ballasttank lässt mich nicht wirklich los.
Weiß jemand ob es da schon fertige Lösungen gibt oder hat das schon jemand von euch realisiert.
Für Infos oder besser noch für Lösungen bin ich Empfängnisbereit. :D
Gruß Jens
 

cruser

User
Wölbklappen in Simprop B4?

Wölbklappen in Simprop B4?

Hallo,
Ich buddel diesen alten Thread mal wieder aus :-)

Habe mehr zufällig auch solch eine 3m B4 von Simprop erstanden. Habe sie ungeflogen im nahezu Flugfertigen Zusatand übernommen.

Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht was die Flugeigenschaften angeht.
Sie wird als guter alrounder angepriesen. Sie kann alles ein bischen, aber nicht perfect.

Gute alround eigenschaften gefallen mir zwar schon ganz gut aber ich überlege gerade was man da wohl noch verbessern könnte ;-)
Möchte sich sowohl in der Ebene als auch am Hang einsetzen.
Kunstflu-einlagen sollen auch geflogen werden.

Ich habe gelern, das das verbaute HQ-Profil gut für den Einsatz von Wölbklappen geeignet sein soll.

Was meint ihr, lohnt der Einbau von Wölbklappen bei dem Modell?

Bin für alle tipps Dankbar:-)
Kolja
 
Hallo,
ich hab mir vor kurzen den BK gekauft. Sie fliegt jetzt mit Nasenantrieb. Das mit den WK würde ich nicht machen.
Die Maschine läuft super und fliegt gut.
Grüße
Werner
 

cruser

User
Hallo Werner.

Ok, das klingt schonmal gut.

Über eine Elektrifizierung habe ich auch schon nachgedacht.
Kannst ein paar Infos zu deinem Antrieb geben? Eventuell auch Bilder?

Weist du was dein Modell komplett wiegt?

Eventuell baue ich die b4 erstmal ohne wk.
Das nachrüsten ist später ja genau so viele, oder enig, Aufwand wie jetzt. Da die Fläche ja momentan schon bespannt ist.

Hat denn vielleicht jemand anders diese b4 schon mit wk ausgerüstet?
Gruß kolja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten