DIAMONT first run

H.Bohn

User
Heute hatte meine DIAMONT ihre Jungfernfahrt,
ich bin zufrieden.
Heinz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 84

ger61

User
Heinz, es freut mich, das Du mit der Diamond zufrieden bist. Bin schon ganz gespannt auf unser nächstes Zusammentreffen. Erzähl doch schon mal, wie die 35 gegenhalten konnte, damit ich evtl.etwas "gekitzelt" werde.

GER61hard
 

WIESEL

User
Ich muß sagen, habe gerade eine RG 65 gebaut, im Selbsbau hätte
ich in der Zeit auch einen 10R gebaut, vielleicht weil ich nicht eine
Seifenkiste gebaut habe.

arjan freue mich schon auf SINSHEIM!

Gruß Peter Gernert
 

arjan

User
Vom Aufwand ist kleiner nicht immer weniger aber von Kosten schon und Platz sicher.
Bin mir sicher das meine Eltern es früher schöner gefunden hatte, als das Boot kleiner gewesen wäre und nicht mit das Boot meines Bruders zusammen das Bild im Wohnzimmer bestimmt hatte.

Freu mich auch auf Sinsheim.
 
Hallo Heinz,

wow, sehr schönes Schiff (von Boot will ich da lieber nicht reden)!

Sieht ja schon sehr modern aus mit dem sehr hohen Rigg, im Grunde wie ein M-Boot nur mit etwas Rumpfüberhängen. Was mich interessieren würde, welche Mastdurchmesser sind das? Ich erkenne den Riggaufbau mit nur einem Wantenpaar und einer kleinen Saling, sehr ähnlich IOM. Dazu den recht langen Hebel vom Achterstag zum Fockanschlag und das recht schmal und hoch geschnittene Groß. Bin gespannt über Infos wie der Segeltrimm in Böen ist, hinsichtlich Auswehen. Ich kann mich erinnern, das wir früher bei den hohen A-Riggs bei M auch mit unerwünschten Auswehen des Topbereichs zu tun hatten, einfach weil der hohe schmale Segelschnitt da sehr empfindlich auf im Rigg bzw. auch am Boot vorhandene Flexibilität reagierte.

Andere Frage: Fährst Du jetzt Wohnmobil / Lieferwagen / Laster - oder wie kriegst Du so ein langes Rigg transportiert? Der Mast ist ja sicherlich wie bei IOM auch üblich im Rumpf in ner Tasche?

Gruß
Thomas
 

H.Bohn

User
Hallo an euch alle,
ich freue mich das euch mein Boot gefällt.
Zu deinen Fragen Thomas,
Ich fahre den unteren Bereich ( 100cm) des Mastets mit 14 mm, die nächsten
125 cm mit 12 mm und der Rest mit 10 mm CFK Rohr. Ich habe am Sonntag keine Tendenzen zum auswehen erkennen können. Ich denke das das tiefe Proviel und das steife Kopfbrett seine Wirkung zeigt.
Der Mast hat eine Gesamtlänge von 260 cm und passt in meinen C-Max ohne
Probleme rein.
 

ger61

User
Heinz: Wie darf ich Dein Schweigen auf meine Frage interpretieren. Soll ich besser Yogi fragen?
Thomas: Für Deine Frage ist Wiesel die richtige Adresse. Er transportiert einen noch längeren 10er mit mindestens genau so hohen Segeln in einem Lupo, in dem er nebenbei auch noch übernachtet.

Gruß GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten