Unterschneiden in Kurven

Goggi

User
Hallo Zusammen,

habe heute meinen Mystery Elektro eingeflogen. Alles soweit super. :cool:

Ich bekomme keider keine homogenen Kurven hin. Der Flieger dreht sauber ein und neigt nach etwa 90° der Kurve zum Abtauchen nach unten. :confused: :confused: :confused: :confused:

Habt Ihr ein paar Tips ?

Gruß,

Michael
 

Peer

User
Mehmed Borovac schrieb:
Der Flieger ist kopflastig.

Das sehe ich auch so !

Als Startwert kannst Du mit 40 % der Flächentiefe,
also 88 mm bei 220 mm Flächentiefe, anfangen und dann
langsam (jeweiils 10 gr. Bleientnahme) nach hinten gehen.

EWD nicht vergessen, sollte so bei 1,2 ° liegen.

Peer
 

Goggi

User
QR Diff

QR Diff

Dank Euch für Eure Antworten !

Meint Ihr zuviel oder zu wenig Diff ?

Gruß,

Michael

P.S.: Sorry wenn ich so blöd frage !
 
Das nach oben ausschlagende QR zuviel bzw das nach unten zu wenig ausschlag .
Als als erstes Diff. ändern.
Bei vielen Modellen paßt 12mm nach oben 7mm nach unten als als startwert.
Wenn das Modell eine saubere Rolle fliegt, ( wie an der schnur gezogen) paßt das schon.
Im rücken wenig drücken ist der schwerrpunkt auch ganz gut.Von hier aus kannst du aber immer noch weiter zurück nur es wird immer kritischer.

( Ja ich weiß das hängt vom Profil ab ) paßt aber trotzdem für die meißten Segler heute.
 

Peer

User
Was zu der QR-Diff. nicht passt, ist die Aussage im
ersten Artikel : "und neigt nach etwa 90° der Kurve
zum Abtauchen nach unten"

Da gibt man eigentlich gar kein QR mehr, die Kurve ist ja bereits eingeleitet......

Daher tippe ich weiterhin auf den SP als Verursacher,
wobei Helge mit seinen Aussagen zur Differenzierung
natürlich recht hat.

Bleientnahme ist natürlich Schwachsinn bei einem
E-Flieger, hatte ich überlesen - der Akku muss
entsprechend verschoben werden.

Peer
 
Schwerrpunkt warum glaubt ihr das der nicht stimmt?
Er klagt ja nicht das das Modell ,,pumpt'' bzw schwanzlastig daher fliegt.
Bin da ja mal nicht so theoretisch bewandert,aber wenn der Schwerrpunkt nicht stimmt dh zu weit vorn liegt was würde das Modell machen?
( Immer daran denken das Schwerrpunkt und EWD zusammengehören)
Also Schwerrpunkt vorne theoretisch größere EWD, würde doch das Modell in der Kurve doch das Bestreben haben von ,,selbst'' die kurve zu fliegen.Also könnte man enger Wenden bevor die Strömung am Höhenruder abreist oder ?
Ist der Schwerrpunkt zu weit hinten würde wohl der gegenteilige Effekt auftreten oder ?
So ich gehe mal davon aus das der Schwerrpunkt so ungefähr hinkommt der Motor ist aus, also reiner Segelflug.
Dann ist doch das erste Moment welches auf das Modell einwirkt das QR und dann das Höhenruder oder ?
Jetzt ist das nach oben ausschlagende QR das Kurveninnere,zieht sozusagen das Modell in die Kurve (abtrieb).
Als ausgleich soll ja das nach unten ausschlagende QR die Fläche ,,abbremsen'' (auftrieb erzeugen). Wenn nun das verhältnis nicht stimmt würde das Modell in die Kurve fallen.
( Positives/Negatives Wendemoment)
Vieleicht fliegt er ja auch nur zu langsam.
Jetzt bin ich ja mal gespannt
 

Pitts_S1

User
Hi!
Es stellt sich auch die Frage wie stark der Segler in der Kurve abtaucht und wie schnell und steil sie geflogen wird und lässt er sich mit höhnruder abfangen.
Peer hat da schon recht die kurve leitet man QR ein und fliegt eigentlich mit HR die kurve weiter.Ich sehe es auch so entweder zu langsam oder SP stimmt nicht,zu Kopflastig
Wie reagiert der segler wenn man ihn ansticht und er wird schnell,fängt er an stark wegzusteigen oder pummpen?
Dann ist der SP zu weit vorne.Weil das modell im normalflug zu hoch getrimmt ist in der kurve wird mann langsamer und die Nase geht nach unten, wird es schneller hat es die dentenz wegzusteigen.
Bei Pendelleitwerk EWD vermessen so wie er Getrimmt ist,würde auch sagen
1-1,5 Grad.Ist die EWD zuviel SP nach hinten.Da braucht man noch paar testflüge bis man da was genaueres sagen kann.Im großen und ganzen stimmen die themen schon es spielt alles zusammen.


Holm und Rippenbruch

Roland
 

Goggi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Zusammen,

also erst einmal tausend Dank. Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Mibo gibt für das Modell einen Ausschlag der QR von 30mm nach oben und 18 mm nach unten an. Ich werde mal versuchen das zu reduzieren, da der Flieger irgendwie viel zu sehr rollt. Des Weiteren versuche ich mal mit der Differenzierung zu spielen. Das heißt kleiner oder größer wählen.

Zusätzlich werde ich auch nochmal mit dem Schwerpunkt experimentieren. Ich bin jetzt bei 87. das Forum hier sagt mindestens 90 oder sogar noch mehr.

Langsam fliegen war iegentlich nicht der Fall, wobei ich das auch nochmal im Auge behalte.

Gruß und nochmals danke,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten