Flächentransporttaschen einfach und schnell...

ich habe in meinem Bus Querstangen montiert (an den Haltegriffen eingehangen) auf denen ich meine F3J / F3B Modelle in den normalen Alu-Luftpolster-Taschen mit Spanngurten befestigte. Diese Befestigung hat mich immer gestört, da doch sehr starker, punktueller Druck ausgeübt wird.

So kam ich auf die Idee Taschen herzustellen, in denen die Rümpfe und Flächen eingeschoben werden können. Die Erleuchtung zum Material kam bei einem Besuch bei Bekannten, bei denen eine Tagesdecke von IKEA auf der Leine hing. Wunderbar geeignet, gut gepolstert und gesteppt. Die gibt es für unter 30.-€ in 2*2,8 m in verschiedenen Farben, ich habe meine während einer Aktion für 19.-€ geschossen:) Das reicht für 4 Taschen.

Ich habe die Größe an den Maßen meiner Flächen und Rümpfe angepaßt und so vernäht, dass eine Seite offen bleibt. Beim Zusammennähen wurde noch ein Tragegriff mit vernäht sowie Quergurte mit Laschen zur Befestigung im Abstand der Querstangen in meinem Auto. Das Material ist normales Gurtband aus dem Baumarkt.
Hier die fertigen Taschen:
Tasche_1.jpg

Tasche_2.jpg

Hier das Detail des zur Lasche umgenähten Gurtbandes mit dem durchgesteckten Klettband mit dem das Ganze auf dem Träger befestigt wird:
Tasche_3.jpg

Und so sieht es dann im Auto aus:
Tasche_4.jpg

Tasche_5.jpg

In drei Taschen (1 mal Rümpfe, zwei mal Flächen) kann ich bis zu drei Modell sicher und bequem verstauen, nichts kann mehr drauffallen und wenn man mal ein paar Meter zur Startstelle laufen muß (z.B. am Hang) sind sie auch echt praktisch.

Vielleicht steht ja jemand vor einem ähnlichen Problem und konnte eine Anregung finden...:)
 
Querträger

Querträger

@Man1ac
Danke für das positive Feedback:)

Noch ein paar Details zu den Querträgern:

12 mm Alurohr, so abgelängt, dass die Haltegriffe genau senkrecht nach unten zeigen.
In die Enden 7-8 cm lange Holzdübel eingeklopft, mittig ein Loch gebohrt. Im Baumarkt habe ich Kleiderhaken aus eloxiertem Flachmaterial gefunden, die genau über die Griffe passen und mit den Holzdübeln verschraubt werden. Vorher noch Isolationsrohre (auch aus'm Baumarkt) drüber zur Polsterung.

Das Ganze sichere ich dann noch mit Kabelbindern gegen Verrutschen.
 

geko

User
plot599 schrieb:
@Man1ac
Danke für das positive Feedback:)

Noch ein paar Details zu den Querträgern:

Das Ganze sichere ich dann noch mit Kabelbindern gegen Verrutschen.

Tolle Taschen! Könnst Du noch mal von den Querträgern Photos machen ohne Taschen, auch mit den Befestigungen?

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Die Träger....

Die Träger....

geko schrieb:
, Könnst Du noch mal von den Querträgern Photos machen ohne Taschen, auch mit den Befestigungen?

@ Berni und Gert, freut mich wirklich, dass meine Idee und Umsetzung Gefallen findet.

Hier jetzt also zu den Trägern. Auf diesem Bild sieht man den eineklopften Holzdübel und die Verschraubung der Haken. Die Haken passen wirklich wie extra dafür gemacht, Ihr müßt halt sehen, dass ihr was passendes findet:
Träger_Detail1.jpg

Hier dann fertig verschraubt:
Träger_Detail2.jpg

Und der ganze Träger (leider unscharf, heute ist kein Wetter zum draussen fotografieren, und das nach dem Traumtag gestern...:( ), aber das Prinzip ist klar denke ich....
Träger_Gesamt.jpg

So sieht es dann im Haltegriff eingehängt aus, wie gesagt zusätzlich sichere ich dann noch mit einem kräftigen Kabelbinder:
Träger_Auto.jpg

Im Bus reicht die Kopfhöhe auf alle Fälle locker noch für meine Kinder, ein Bekannter hat das Prinzip auch für seinen normalen Kombi kopiert, man kann zwar hinten nicht mehr drunter sitzen, aber zum Fliegen fährt man ja eher selten mit 4 Mann im Auto und der Vorteil des sicheren und bequemen Transports und Handlings ist schon toll.
Viel Spaß beim Nachbauen, das ganze ist in einer Stunde erledigt!;)
 

geko

User
@Jürgen
Ja, jetzt hat's geschnackelt! Sehr informativ die Bilder. Mein nächstes Bastelobjekt steht fest.:)

Apropo Bilder, die sind doch wunderbar gelungen, Danke noch mal.

Gruß geko
 

Chrima

User
geko schrieb:
@Jürgen
Ja, jetzt hat's geschnackelt! Sehr informativ die Bilder. Mein nächstes Bastelobjekt steht fest.:)
Meins auch !
Sehr gut ! Nehm gleich einmal Mass heute !
Ist doch schon motivierend dieses Forum !! :)

Grüsse
Christian
 
@Geko und Chrima

Na dann viel Spaß beim Basteln !

@ Chrima
Dass wir Deutschen den Schweizern immer die Arbeit anschaffen müssen....;)
 
Hallo Jürgen,
sehr saubere Sache! Muss gleich mal bei meinem A4 schauen, ob sich das verwirklichen lässt.

Hatte vor geraumer Zeit eine ähnliche Idee, nur sollten die Taschen praktisch hängend (90° verdreht zu deiner Ausführung) sein. Leider "gautschen" sie beim fahren aber dann :D

Ich vermute mal, dass du die Saumbänder ebenso vernäht hast, oder? Wie fixierst du die Luftpolsterfolien übereinander, dass sie beim nähen nicht verrutschen?


Wirklich Tiptop!

Gruß
Stefan
 
Stefan Sauer schrieb:
Ich vermute mal, dass du die Saumbänder ebenso vernäht hast, oder? Wie fixierst du die Luftpolsterfolien übereinander, dass sie beim nähen nicht verrutschen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Die Taschen selber sind komplett aus dem eingangs erwähnten Material (Tagesdecke vom "Möbel-Aldi") und sind schon fertig gepolstert und im Karo gesteppt. Ich schiebe zum Transport meine Luftpolster-Flächentaschen dann komplett in die Taschen, die im Auto befestigt bleiben.

Zum Ablauf:
Zuerst lege ich das Paket der Lupofo-Flächentaschen (Mittelstück, Ohren, HLW)auf die Tagesdecke und schlage die so drumrum, dass das Paket gut reinpasst.
Dabei orientiere ich mich an den gesteppten Karos, wenn ich dann nämlich die ermittelte Breite an einer Karonaht entlang zuschneide kann auch nichts ausfransen oder verrutschen. Dann messe ich die Breite der Tasche wenn sie voll ist, weil das ja etwas weniger ist als wenn sie leer flach daliegt, für die Länge der Quergurte.

Für diese gebe ich auf jeder Seite 15cm zu und nähe diese Zugabe zu den Laschen um, durch die später das Klettband kommt. Die Querbänder werden dann aufgenäht, ich bleibe damit ca. 2 cm vom Rand weg, da die Tasche ja später ringsum vernäht wird, die Laschen selber werden nicht angenäht.

Erst wenn die Quergurte dran sind wird das ganze auf Links (Die Gurte sind beim Zusammennähen innen!)gedreht und von zwei Seiten zugenäht, dabei fixiere ich die Lasche die auf der Nahtseite liegt mit einer Sicherheitsnadel von der Kante weg, damit man diese nicht aus Versehen mit einnäht.
In der Mitte der Längsseite kommt noch das Gurtband für den Griff mit rein und wird mit festgenäht.

Dann die Naht und die Kanten noch etwas versäubern und wieder auf rechts drehen.
Schon sind die Querbänder wieder aussen und die Tasche ist fertig!

Klingt mord kompliziert :confused: aber wenn man die Sache mal ausprobiert und das Ganze vor sich liegen hat wird schnell klar wie's gemeint ist. :)

An dieser Stelle noch heißen Dank an die beste Modellfliegerfrau von allen, die mir die Grundeinweisung in die Nähmaschine gegeben hat und wo nötig die dritte und vierte Hand beigesteuert hat...;)
 

Chrima

User
plot599 schrieb:
An dieser Stelle noch heißen Dank an die beste Modellfliegerfrau von allen, die mir die Grundeinweisung in die Nähmaschine gegeben hat und wo nötig die dritte und vierte Hand beigesteuert hat...;)
Hallo Jürgen
Jetzt sag nur noch, dass Du nebst Bauplänen auch Schnittmuster lesen kannst ?? :D
Grüsse
Christian
 
Chrima schrieb:
Hallo Jürgen
Jetzt sag nur noch, dass Du nebst Bauplänen auch Schnittmuster lesen kannst ?? :D
Grüsse
Christian

Klar, ich rasier mir ja auch die Beine und hab' Schwierigkeiten beim Einparken......:D
 
Hallo Jürgen,
ich meinte mit meiner Frage das Saumband an den Luftpolstertaschen selbst, nicht die Naht am Stoff :D

Gruß
:)
 
Stefan Sauer schrieb:
Hallo Jürgen,
ich meinte mit meiner Frage das Saumband an den Luftpolstertaschen selbst, nicht die Naht am Stoff :D

Gruß
:)


Und ich Idiot schreib mir die Finger wund....:)

Die Folientaschen sind gar nicht von mir sondern von http://www.modellbauservice-finsinger.de/

Meines Wissens werden die zuerst verschweißt und dann umnäht, dann kann auch nichts mehr verrutschen.
 
Hallo Jürgen, das macht doch nichts, denn deine erste Ausführung war trotzdem sehr interessant!


Gruß
Stefan
 
An dieser Stelle noch heißen Dank an die beste Modellfliegerfrau von allen, die mir die Grundeinweisung in die Nähmaschine gegeben hat und wo nötig die dritte und vierte Hand beigesteuert

Juergen,
fuer Naehmaschinearbeit hab ich (zum Glueck) meine Schwiegermutter.;)
Deine Ttransportmethode setzt ich auch schon seit Jahren ein.
Man kann auch Stangen fuer Duschvorhaenge verwenden, dadurch ist man nicht auf die Auto- Haltregriffe angewiesen.
Gruss
Thomas
 
wakuman schrieb:
Man kann auch Stangen fuer Duschvorhaenge verwenden, dadurch ist man nicht auf die Auto- Haltregriffe angewiesen.
Gruss
Thomas


Das ist natürlich auch 'ne super Idee!

Grüß die Schwiegermutter schön...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten