Problem mit Hacker X 70 opto pro

Guten abend zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Hackerregler vom Typ x 70 opto pro. Ich betreibe den Regler in einem Segler bei 55 Ampere an 5 LiFePo´s, der Motor läuft max. 10sek. am stück. Für Kühlung habe ich mehr als ausreichend gesorgt. Funktioniert am Anfang alles sehr gut doch nach dem 5-6 Steigflug schaltet der Regler die Bremse aus und der Propeller dreht mit, wenn ich dann 1-2 minuten segle schaltet die Bremse wieder ein. Wenn ich dann lande ist der Regler zwar gut warm aber nicht heiß. Hat jemand ähnliche probleme oder weiß jemand woran es liegt???
Ich dachte ich überlaste den Regler daher habe ich den Strom im stand gemessen und es waren nur 55 Ampere un der Regler ist bis 6 lipo´s geeignet, da dürften ihn 5 lifepo´s ja nicht überfordern, oder???

Bin gespannt auf eure Ideen und bedanke mich im voraus.
gruß andré
 
Hallo,

wenn der Motor warm wird, erhöht sich sein Widerstand. Dadurch verändert sich sein Bremsverhalten, weswegen es u.U. nicht mehr gelingt, die Luftschraube anzulegen.

Gernot
 
Hi

@Gernot: Der Motor wird nicht mal lauwarm. Es handelt sich um ein Plettenberg hp220/20/A2 P4 7:1 den dürften die 55 Ampere nicht besonders kümmern, oder ???
Aber die Idee ist gut jetzt weiß ich warum in einem anderen Flieger die Bremse manchmal nicht funktioniert, da wird der Motor recht heiß.

Gruß André
 

Regloh

User
Akkus prüfen

Akkus prüfen

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit einem Polytec-Regler.
Ich hatte LRP Zellen drin die wohl einen starken Spannungsabfall bei Belastung hatten, da die C Angaben bei LRP wohl nicht dem wirklichen Leben entsprechen. Insbesondere bei Kälte kam es zu Abschaltungen mit Bremsausfall. Einmal kurz Motor an und wieder aus und die Bremse war wieder da.
Nach dem ich von LRP 2200 auf Kokam 2400 H5 gewechselt habe war das Proplem weg und ich hatte das Gefühl mir hätte jemand einen wesentlich stärkeren Motor eingebaut. Ist halt doch was anderes so ein Kokam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten