Salto mit 2,8 m - Hersteller ???

Ich habe mir im Internet einen Salto mit 2,8m Spannweite ersteigert. Der Verkäufer wußte den Hersteller nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

1091561244.jpg
 

FD

User
Hallo Gerhard,

sieht aus wie das Modell, welches es mal von WIK gab. Gratuliere, sieht echt gut aus. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nur Gutes gelesen.

Gruß

Frank
 

Thommy

User †
hi,
der Salto von Wik ist viel kleiner und hat Rippenflächen. Der ist es also definitv nicht.
Größe würde für Beineke passen.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich hatte mal einen Voll-GFK-Salto in der Größe von - ich glaube - Glasflügel. Die Firma gab es bis Anfang der 90er Jahre.

War ein schönes Ding und war ziemlich schnell.

Wenn es also Voll-GFK sein sollte ...
 
Es gibt scheinbar auch von Rippin einen Salto in dieser Größe. In Ebay wird ein Bausatz davon verkauft. Dieser Salto hat ein Ritz2, das ist ja nicht schlecht, oder?
Auf der Rippin-HP finde ich dann allerdings nichts davon.

Anyway, warten wir mal ab, wie der Vogel aussieht. Hoffentlich ist eine Beschreibung dabei.
 
Jetzt habe ich mir die Beineke-HP angeschaut. Das scheint der selbe Flieger zu sein.
 

Pinchi

User
Hi Gerhard,

also, ich habe einen Salto, von Rippin, 2,72m Spw., Profil Ritz 2, fliegt sehr gut, geht auch noch bei wenig Wind, oder stärkerer Thermik, allerdings, bei viel Wind wären Störklappen sehr sinnvoll, aber leider hat mein Salto keine, also QR nach oben. ;)
Mein Salto, ist ebenfalls bei E-BAY ersteigert worden, und hat das gleiche Design, wie deiner, deshalb denke ich, dass deiner auch von Rippin ist. :p

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

bin ich froh, daß noch einer den Salto hat.
Das Modell ist angekommen, leider ohne Beschreibung und der Verkäufer hat keine mehr.

Die Flächensteckung war so toll eingeharzt, daß ich sie gleich einmal entfernt und neu verklebt habe. Das passt jetzt.

Die Flächen des V-Leitwerkes waren nur aufgesteckt und zwar mit je 2 Stahldrähten, die in Messingröhrchen stecken. Das schaut in den Flächen OK aus. Im Rumpf waren nur ca. 30 mm lange Messingröhrchen freischwebend eingeharzt, die miteinander verklebt waren. Die waren schon durch den Transport schon lose. Auch die habe ich entfernt.

Wie gehört eigentlich das V-Leitwerk richtig angebracht?

Kannst Du mir vielleicht die Beschreibung scannen und kopieren, das wäre super.

Welche EWD fliegst Du?

Glaubst Du, ich kann sie elektrifizieren ?
 

Pinchi

User
Halo Gerhard,
Beschreibung habe ich keine bekommen,habe aber bei Topp-Rippin angerufen, und die waren sehr kooperativ, und haben mir meine Fragen beantwortet.
SP, ist am Stahl, EWD habe ich nicht verändert.
der Salto flog auf Anhieb sehr gut, und ist auch sehr gutmütig.
Was mir an dem salto fehlen würde, sind Störklappen.
Ob du den Salto elektrifizieren kannst, glaube ich ja, aber ich würde es nicht machen, da ich ein reiner Hangflieger bin.

Gruß
Horst
 
@Horst:

Danke für Deine Infos. Ich habe bereits alles eingeharzt und mich nach den Anformungen gerichtet. Da wird die EWD hoffentlich passen.

Bei RC-Tronics waren sie bei den Auskünften sehr zurückhaltend, weil ich den Fliegher gebraucht gekauft habe.
 

Pinchi

User
Hallo Gerhard,

mein Salto war ja auch gebraucht, aber Rippin hat noch etwas was mir gehört, um abzuformen, deshalb glaube ich hatte ich den guten Draht zu Rippin.
:D
Also, los gehts, der Salto fliegt wirklich gut.
:)

Always happy Fly

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten