Minerva

Gast_6858

User gesperrt
Diesen Beitrag möchte ich nutzen, um Dankeschön an Gerhard Hansmann zu sagen !
Danke, weil Du mit Deinen tollen Beiträgen und eben so guten Bildern die Info´s gibst, die man zum erfolgreichen Leichtbau braucht.

Ich habe schon einige (alte) Bausätze von Shockys gebaut und habe mich besonders von diesem Beitrag hier: <klick> inspirieren lassen und ein Modell nach freien Vorbild gebaut.

Ziel war es, mit dem Modell flugfertig unter 130g zu kommen. Was ich auch erreicht habe: 124g :D .

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • minerva.jpg
    minerva.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 80
  • minerva_2.jpg
    minerva_2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 87
  • minerva6.jpg
    minerva6.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Gast_6858

User gesperrt
Der Motor ist der neue 180-5 16 von mfly mit den Fullriver 2S 250mAh Lipos. Als Servos setze ich die Dymond D47 ein.

Für sämtliche Teile habe ich Schablonen erstellt, aus denen dann die Depronteile für Rumpf, Fläche und Leitwerke geschnitten wurden.

Die Nase besteht aus 6mm EPP, die Rumpfstreben aus 0,8er CFK, Flächenstreben aus 1mm CFK, Fahrwerk aus 1,5er CFK und die Räder(je 0,5g) sind Fertigteile von Mamo Modelltechnik.

Alle Depron Teile wurden mit Uhu Por und die CFK Teile mit PU Leim verklebt.

Es ist schon ein riesiger Unterschied ob ein Shocky 150-160g wiegt oder unter 130g - er fliegt so langsam, da kann man bei den Kunstflugfiguren sogar noch nachdenken :D

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch!!!!!!!

Die Querruderanlenkung tut mir in den Augen weh, deine Überlegung die Anlenkung in 90° anzulenken ist ja mal gar nicht soo schlecht, aber das Verhältnis stimmt überhaupt nicht, das Servohebel is vieel zu groß, da hast du am Sender mit Sicherheit ewig viel weg zurückstellen müssen und somit verschenkst du die Präzision vom Servo.

Tip fürs nächste Mal: Das Servohorn zu jeder Seite genauso lang machen, wie von Querruderscharnier zu Querruderhorn (also an dem Punkt wo du anlenkst).

Gruß Timo
 

nils_m

User
Richtig, was Timo sagt. Man könnte auch jetzt im nachhinein die Ruderhörner einfach länger machen, dann läuft die Anlenkung zwar nicht mehr so schön parallel, aber die Präzision macht´s wieder wett:)

Aber: Schön sauber gebaut, und wenn´s steif ist, sprechen 124g für sich. Mit Seilanlenkungen hättest du aber noch 1g sparen können:D
 

Gast_6858

User gesperrt
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Ich nutze am Sender 100% des möglichen Servoweges. Ich bin zwar erst ein paar mal damit geflogen, kann aber nicht sagen, dass ich unzufrieden mit der Rückstellung wäre. Ich habe hier mal ein Bild von der Seite gemacht:

attachment.php

Verstehe ich Euch richtig:
die Höhe des Ruderhorns, soll die halbe Seitenlänge des Servohebels haben ? Dann wäre ja bei 2cm Höhe des Ruderhorns, der CFK Stab auf dem Querruder Servo nur 4 cm lang. Rumpfbreite liegt bei mir bei 8 cm und die Anlenkung wäre ziemlich schräg:
attachment.php
Meiner Meinung nach, schiebt der schräge Verbinder dann arg. Darum habe ich die Anlenkung direkt im rechten Winkel gemacht.

Gruß
Karsten

PS: Die Skizze ist eine "Mischung" zwischen Draufsicht und Höhe des Ruderhorns
 

Anhänge

  • anlenkung.JPG
    anlenkung.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 75
  • anlenk.jpg
    anlenk.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 71

Tigger

User
Lass es so wie es ist!
Und das die Ruderhörner genauso langsein sollen wie die Servohörner halt ich für absolut nicht tragbar!
Natürlich geht etwas Kraft verloren aber wenn man größere Ausschläge haben möchte geht das schon in Ordnung!
Ich kenn genügend andere Bsp bei denen das Servohorn noch größer gemacht wurde und es genausogut funktioniert! Selbst bei einem F3P Flieger!

Toby
 

nils_m

User
Ja du hast es richtig verstanden und das Schieben ließe sich durch ein Aufkleben des Horns im passenden Winkel verhindern.
Aber auf den ersten Bildern sah es noch extremer aus, wenn du jetzt 100% eingestellt hast und es funktioniert, kannst du es auch so lassen. Beim nächsten probiere es einfach mal mit der anderen Methode, ich hab beide probiert, und mir gefällt "meine" besser, wegen der höheren Präzision, dafür aber krummen Gestängeführung.
 
@ karsten
um dem schrägen Winkel entgegenzuwirken, knickt man das Servohorn ab, damit du wieder die 90° bekommst, dann hast du die perfekte Anlenkung.
 

Anhänge

  • Ruderhorn.JPG
    Ruderhorn.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 31

Gast_6858

User gesperrt
Update Saison 2008/2009

Update Saison 2008/2009

Für die gerade angefangene Hallensaison habe ich eine neue "Minerva" gebaut. Querruder sind vergrößert, Seitenflosse auch ein wenig größer und die "Haube" im Yak 55 Stil.

Das Design dieses mal mit Airbrush statt Edding und Fluggewicht beträgt nur 119 g.

Viele Grüße
Karsten

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • minerva_3_streben.jpg
    minerva_3_streben.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 76
  • minerva_3_antrieb.jpg
    minerva_3_antrieb.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 74
  • minerva_2.jpg
    minerva_2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 70
  • minerva_3.jpg
    minerva_3.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 80
  • minerva_3_empf.jpg
    minerva_3_empf.jpg
    51 KB · Aufrufe: 71
  • minerva_3_seite.jpg
    minerva_3_seite.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 70
  • minerva_3_quer.jpg
    minerva_3_quer.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten