Reichweite SMC DS Empfänger

Meine Frage was ist mit eingefahrener Antenne eine sichere Reichweite?.
In der Anleitung steht zwar drinn man solle es prüfen aber keine Meterzahl.
Ich hatte 40 Meter erreicht mit eingefahrener Antenne
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter!

40m ist mir zu wenig. Mit smc20ds erreiche ich mit eingeschobener Antenne über 120m Reichweite mit laufender Turbine.

Gruß,

David
 
...entspricht auch meiner Erfahrung mit der MC24: Mindestens 150 Meter sind drin, ich denke es sollten mindestens 80 Meter sein, um auf der "sicheren" Seite zu sein.

Andreas
 
Reichweite

Reichweite

Hi Dieter,
schließe mich hier meinen Vorrednern an, 40 Meter ist eindeutig zu wenig.
Versuche mal deine Kabel und die Empfängerantenne anders zu verlegen. Manchmal bringen wenige cm schon eine wesentliche Verbesserung. Hast du eine Stabantenne drauf ?
Mit dem DS20mc von JR komme ich mit laufender Turbine auf 250 m, allerdings ist der E. genau auf den Kanal abgestimmt. Der SMC20DSCAN bringt etwas weniger, ca. 180 m, meine beiden SMC19DS auch etwas über 150 m.
Gruß Otto
 
Hallo,
habe gerade mit Graupner gesprochen die Sagen man solle nur mit ausgefahrener Antenne testen.Dann sollten min. 300 Meter erreicht werden inder Luft wäre dann faktor 4.
Ich hatte mit ausgefahrener Antenne gut 500 Meter das Modell stand auf dem Boden.Ich habe 2 Empfänger drinn mit der Royal weiche müßte mal versuchen die Kabel anders zuverlegen nur viel geht nicht da die Kiste zu groß ist und ich schon am ende mit der Kabellänge bin.
Im Bild seht man beide Empfänger und in den beiden rohren leuft die Antenne
eine nach hinten die andere hinter der kabinenhaube zur stabantenne
 

Anhänge

  • RX.jpg
    RX.jpg
    167 KB · Aufrufe: 31

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hängt auch stark davon ab, ob andere Sender - womöglich noch auf dem Nachbarkanal - gleichzeitig in Betrieb sind, wie die Ausrichtung/Position dann zueinander ist.

Ohne weitere Sender oder nur Sender ein paar Kanäle daneben und nicht zwischen meinem Sender und dem Empfänger habe ich i.d.R . auch über 100m.
Mit Nachbarkanälen belegt geht es runter, wenn wir nebeneinander stehen und das Modell weggetragen wird, noch weiter runter wenn ich mit dem Sender weglaufe (untaugliche Anordnung).

Hans
 
Hi Dieter!

Mords Foto :D! Ich geh davon aus, dass die Teile, die am oberen Ende zu erahnen sind, die Empfänger sind, und die Antennen in den weissen Plaste-Rohren nach hinten gehen.

Viel interessanter als die Empfängerposition ist die Antennen-Verlegung. Sind Deine Antennen beide in gerader Linie, parallel zu einander an den Kohlestegen verlegt? Dann habe ich einen Tipp: Erst einmal würde ich beide Antennen unterschiedlich verlegen, so, dass beide etwa in der Mitte 90° abgewinkelt sind und nicht an Kohleholmen befestigt sind. Kohle schirmt ab, daher würde ich zum Beispiel eine Antenne nach unten führen und am Rumpfboden antlang laufen lassen und die andere zum Beispiel in den Flügel führen.

Gruß,

David
 
Hallo David,
habe mit H. Deutsch gesprochen der meinte das das verlegen nicht das Problem wäre da die Teile auch nur oben mit Kohle belegt sind.Ich kann keinen Winkel mehr einbauen dazu sind die Antennen zu kurz bzw. ich müßte die Patchkabel ändern(Länger).Bin derzeit noch in Kontakt mit H.Deutsch.
Gruß Dieter
 
Hallo,
einen Winkelverlegung geht nicht dazu sind die Antennen bzw die eine zu Kurz. Geht nur wenn ich längere Patchkabel hätte.Die Kohle ist an den beiden seiten nur oben lt.H.Deutsch sollte dies kein Problem sein.
Gruß
Dieter
 
Hi Dieter!

Kommen weiter hinten im Rumpf Stabantennen? Oder hast Du die Original-Antennen im Rumpf verlegt? Ich würde eventuell mal zum Testen eine Antenne anders verlegen.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass Du das Problem mit beiden Empfängern hast. Ich würde eventuell mal ein anderes HF-Modul/ anderen Sender ausprobieren.

Gruß,

David
 
Hallo,
bin dem fehler etwas näher.Es war schon mal eion fehler beim fale save die Weiche hat nicht auf den 2. Empfänger umgeschaltet.Dies funktioniert jetzt werde es beim nächsten Wochenende testen.
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten