Problem Antriebsauslegung Offshore Gripen

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit besitze ich eine Gripen von Offshore, die mit einem konventionellen Antrieb grad so eben geflogen ist. Einige Daten:
Impeller Schübeler DS 51 DIA
Motor Ultra 930-6
Akku 14 x Sanyo 2400 ( 894g!)
Empfänger C-17
Stützakku 4 x AAA 800mAh
Ges.Gewicht 2100g !!!

Nun war ich dabei, das Modell auf einen Brushless-Antrieb mit LiPos umzustellen, um zumindest bei gleicher Leistung das Gewicht merklich reduzieren zu können.
Hier meine jetzige Zusammenstellung:
Impeller Schübeler DS 51 DIA
Motor Roxxy BL-Inrunner 3650-04
Akku Dymond X-4000 4s 14,8V 15C (456g)
Regler Hype Alpha Control Pro 80A opto
Empfänger C-17
Stützakku 4 x AAA 800mAh
Ges.Gewicht 1565g

Problem:
Der Regler wird bereits bei Halbgas merklich heiß. Mehrere Messungen haben ergeben, dass bei Vollgas bis zu 70-80 A fließen! Das ist sicher für den Akku und Motor auf Dauer nicht verträglich! Die Leistung war augenscheinlich allerdings sehr beeindruckend.

Frage:
Habt ihr Vorschläge für erschwingliche alternative Antriebskonzepte für dieses Modell?
Ich mache mir über den Stromfluss ernste Sorgen. Die momentan im Handel erhältlichen ARF-Impeller-Flieger kommen doch auch mit einem 25-30A-Regler aus...
Der Impeller und Akku sollen auf jeden Fall wieder Verwendung finden.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • Gripen 1.JPG
    Gripen 1.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 50

WeMoTec

User
Kann zum Motor nichts näheres sagen, allerdings scheint er - wenn es nicht eine Fehlanpassung ist - zumindest schonmal den Akku zu überfordern.

4000 mAh x 15C -25% Reserve (Marketingversprechungen, Dauerlast und Lebenserwartung) würde ich den Akku nicht über 45A belasten.

Beim Regler gibst Du selbst die Antwort:

Regler Hype Alpha Control Pro 80A opto
Problem:
Der Regler wird bereits bei Halbgas merklich heiß. Mehrere Messungen haben ergeben, dass bei Vollgas bis zu 70-80 A fließen!

Du nimmst einen Regler der untersten Preisklasse, belastest den grenzwertig, und dann noch bei Halbgas, was den Regler DEUTLICH mehr fordert als Vollgas.

Tipp: wenn es denn ein Billigregler sein muß, dann mit max. 75% des angegebenen Stroms belasten, wenn Du intensiv Teillast fliegst, besser nur 60%.
Oder einen Regler nehmen wie Jazz 80 oder YGE, oder Jeti der die Ströme wirklich aushält und auch teillastfest ist.
Das ist übrigens kein Makel der Billighersteller. Keiner von denen behauptet, daß die Regler teillastfest sind!

Wenn Du mit der jetzigen Leistung zufrieden bist, dann würde ich den Motor lassen,
Akkus 4S 5000er mit 20C o.ä. nehmen und den Regler ne Nummer größer wählen oder auf einen besseren Regler wechseln.

Eine andere - vielleicht bessere - Alternative wäre den Motor gegen einen mit etwas mit niedrigerer spez. Drehzahl zu wechseln, dafür mit Deinem vorhandenen Akku auf 5-6 S zu gehen bei dann geringerem Strom (ca. 50 A).
Dann müßte auch der vorhandene Regler noch passen.

Oliver
 
Hallo,

den Motor kannst du in keinem Fall lassen. Die Drehzahl 3370 U/Volt ist eindeutig zu hoch für einen 90er Impeller. Du musst einen Motor haben, der so um die 1800-2000U/V dreht. Ist kein Wunder wenn der Regler heiß wird. Bei deinem Set up passt fast nichts zusammen. Du kannst noch froh sein, dass die Spannung der Zellen sehr stark eingebrochen ist, sonst wäre nicht nur der Motor sondern auch der Regler abgefackelt.
 

GePo

User
Roxxy 3650/06 ?

Roxxy 3650/06 ?

Hallo Jens,

erschwingliche alternative Antriebskonzepte für dieses Modell?

Ich würd vielleicht den versuchen: Roxxy 3650/06 2200U/V für erschwingliche 50€! Wegschmeissen kannst den dann immer noch.

http://www.dmt.st/topshop/pd640359464.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=267

Der Lehner 1930-8 hat 2613 U/V unter Last und soll im MidiFan an nur 4S ca.2,1 kg Schub bringen. A?? (um den Preis kannst aber fünf verschiedene Roxxy´s kaufen und uns deine Messwerte mitteilen:D )

Da es sich um eine Privatauskunft handelt:
wie immer - ohne Gewehr:p peng

Georg
 
Hej zusammen,
ich danke euch allen zunächst für Eure Ausführungen. Es gibt anscheinend keine Antriebszusammenstellung, die man als `Gold-Lösung` bezeichnen kann.
Ich werde mir dann noch einen Motor mit einer geringeren spez. Drehzahl zulegen, in der Hoffnung bessere Ergebnisse zu erzielen.
Bleibe am Ball, das Teil muss doch vernünftig zum Fliegen gebracht werden können....
 
Kauf einmal und richtig.
Und...
Wie Gerhard schon geschrieben hat:
bei 4S mit einem KV von ca 2000-2200 z.B. Fun 600-21 oder Kira 650-22
Regler: 80 A Jazz80 mit BEC, dann kannst du sogar auf den Akku verzichten.
Denn leichter fliegt besser :)
 

WeMoTec

User
Es gibt anscheinend keine Antriebszusammenstellung, die man als `Gold-Lösung` bezeichnen kann.

Klar gibt es die, auf der Schübeler Homepage sind verschiedene in allen gewünschten Leistungsklassen dokumentiert.

Aber hier geht es ja wohl eher darum mit möglichst billigen Komponenten eine brauchbare Lösung hinzubekommen.
Und die 4S Lösung mit einem günstigen 2000-2200 Kv Motor ist sicher ein gangbarer Weg, der bei der heutigen Grundleistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten schon zielführend ist.

Letzlich ist es immer die geeignete Kombination aller Komponenten, die die beste Leistung bringt. Ob da ein DS51 in Kombination mit einem Billigstmotor der richtige Weg ist, mag jeder für Sich entscheiden.

Ich würde in diesem Leistungsbereich eher in bessere Akkus, Motoren und Regler investieren.

Oliver
 

fle

User
Kolibri

Kolibri

hallo,

falls du sie einmal verkaufst, ich hätte eine Kolibri die da gut hineinpassen würde.

Bis dahin aber trotzdem alles Gute

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten