F3K Sal

ombre

User
Hallo,

gibt es hier SAL Experten, die mir etwas weiterhelfen können?
Ich habe Probleme, meinen Highlight SAL richtig einzustellen. Der Start klappt eigentlich ganz gut bis hin zur Gipfel-Höhe, dann fällt er aber erstmal eine Weile, bis er wieder Fahrt aufgenommen hat. Höhenverlust !

Das korrekte Kurvenfliegen haut auch nicht so richtig hin. Das sieht alles irgendwie nach Eiertanz aus, und nicht nach sauberen Kurven. Nur ganz flache Kurven mag er.

Die Dive-Methode zur SP-Einstellung habe ich verwendet, und komme etwa auf den angegebenen SP.
Nur je nach Klappenstellung ist das Verhalten völlig unterschiedlich! Für welche Stellung macht man denn den Dive Test? Thermik (-2mm), Speed (+0-1mm), SAL-Start (+1-2mm)
 

plinse

User
Moin,

die HLG's haben inzwischen so viele Funktionen wie ein F3B/J und somit ist der Einstellaufwand entsprechend vergleichbar.

Deinen "Dive-Test" machst du mit Klappen im Strak und für die verschiedenen Klappenstellungen bietet es sich an, diese z. B. auf dem Gasknüppel als Mischer zu programmieren und dann brauchst du einen entsrechenden Mischer, der das Höhenruder mitführt.

Wenn der Flieger sich aber so verhält, wie du es beschrieben hast, zweifle ich am Schwerpunkt - vielleicht etwas weit hinten? Oder du fliegst den Flieger zu langsam, ein HLG ist meist so gutmütig, dass ein Abriss nach dem nächsten, dem man gegensteuern kann, auch aus Rumgekippel empfunden werden kann.

Gegebenenfalls ist die Ausgangshöhe auch die Kunst, rechtzeitig raus zu drücken. Der Flieger geht nicht autonom in den Flug über und wenn du den Schnabel nicht voll bekommen kannst, machst du ihn zu langsam. Dann reisst er ab und fällt erst mal wieder, bis er genug Fahrt hat. Natürlich ist das ein Höhenverlust gegenüber dem rechtzeitigen rausdrücken aus dem Steigen.
 

ombre

User
Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir gerade erstmal das Seitenleitwerk abgeflogen, so erübrigt sich weitere Einstellerei für heute.
Irgendwie ist das doch alles saukritisch. Ein bischen % mehr irgendwo und schon verhält es sich ganz anders. Ich vermute schon, dass die Rückkehrgenauigkeit der Servos mir da ziemlich viel versaut. Zumindest eins der Flächenservos (C261) hat in der einen Richtung 1 mm Abweichung/Hysterese :eek:
Und das auch nur manchmal...

Ob ich mir lieber ein anderes Modell kaufen/bauen soll?
Gibt es einen Sal der ein bischen mehr Anfänger/Dummie-freundlich ist?
 

plinse

User
Moin,

bei SAL generell darfst du bei den Anlenkungen vor allem aber beim HR keine Kompromisse eingehen, eigentlich müssen sie alle sauber funktionieren, sonst sind die Starts Glückssache - ob Looping mit Einschlag hinter dir oder Unterschneiden mit Einschlag vor dir - mit bescheidenen Anlenkungen ist alles möglich ausser einem reproduzierbarem, sicheren Wurf.

Man kann einen SAL auch locker normal am Hang werfen und im Minimalaufwind fliegen, aber wenn man auf den SAL-Start wert legt, muss er dem halt gewachsen sein.

Verschiedenste Schaumwaffelbausünden o.ä. sind hier halt nicht vertretbar, flatternde Billigmicroservos, schlechte Anenkungen, ... haben hier nichts zu suchen. Mit den 2achs HLG's von früher hat das nichts mehr zu tun.

Ob du dir jetzt einen anderen Flieger zulegen solltest oder was weiss ich, wäre anhand dieses Threads wohl etwas fadenscheinig, beschäftige dich erst mal vor dem nächsten Flug mit dem Flieger und sorge für einwandfreie Anlenkungen und sonstige saubere Funktion. Was hast du denn ansonsten für Erfahrungen mit Modellfliegern? HLG's sind ja nicht primär sonderlich kritisch wenn der Schwerpunkt stimmt.
 

ombre

User
Hi nochmal.
Die Anlenkungen sind eigentlich mechanisch fast spielfrei. Also Höhe und Seite mit Dyneema Schnur und Z-Feder, wie bei W. Stark beschrieben.
QR und WK habe ich jetzt mit Flächenservos und 5cm Stahldrähten direkt angelenkt. Das sollte eigentlich gut genug sein.
Ein Problem was ich identifiziert habe ist eins der Servos selber, ein C261 für 25,95 Eur (zu billig?). Das stellt einfach nicht zuverlässig in die Mitte zurück.
Morgen werde ich wohl noch mal den SP nach vorne verschieben, mal sehen, ob sich was am Kurvenflug verbessert.
Am Hang geht das Ding übrigens bestens, da macht es aber auch nichts wenn man bei jeder Kurve Höhe verliert.
 
Hi Jo
nachdem ich jetzt schon 2 Jahre meine Highlights fliege, ein paar Tipps:
Schwerpunkt: Der angegebens SP ist ok, ich fliege ihn 2mm weiter hinten, damit merkt man die Thermik besser (Modell nimmt sofort die Schnauze hoch)
Fluggeschwindigkeit: Das Modell muß immer einen Tick schneller geflogen werden, als man glaubt. Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Nur in ganz ruhiger Luft kann man ihn schön langsam trimmen. Am obersten Punkt des Wurfes kurz voll tiefe geben, dann ist es ok. Versäumst du den Punkt, taucht das Modell tief ab und braucht etliche Meter, bis die Geschwindigkeit wieder passt.
Kurven: Die Flaps müssen stark differenziert sein, außerdem solltest du viel Seite in Kurvenrichtung geben, zur Not tuts auch Kombi Switch. Wenn das Modell partout nicht auf die Querruder reagieren will....dann ist die Fluggeschwindigkeit wieder zu gering.
Am besten gehst du mal morgens oder abends, wenn es ganz ruhig ist, zum trimmen auf die Wiese. Und lass anschließend den gefundenen Trimm mal eine Zeitlang unverändert.
Servos: Tja, das ist so ein Thema. Mein derzeitiger Stand: Am besten finde ich die Dymond D60, wiegen allerdings 9gr und sind somit für Wettbewerbs SALs zu schwer. Wenn es dir auf ein paar Gramm nicht ankommt, sind sie 1. Wahl. Derzeit fliege ich dei DYMOND D47, gibts noch nicht so lange, machen aber einen besseren Eindruck als die D54, allerdings fehlt noch die Langzeiterfahrung. Generell darf man von diesen Kleinstservos keine Wunder erwarten, im Laufe des Tages muß man immer mal wieder nachtrimmen.
Ansonsten find ich den Highlight-wenn man seine Schwachstellen beseitigt hat- ein gutes Modell zu einem guten Preis. Wirkliche Alternativen dazu gibt es nicht.
CU
Ernie
 

ombre

User
HI nochmal,

kaufst Du die bei Staufenbiel oder wo?
Da habe ich übrigens entdeckt, dass der Fireblade nur noch 149 Eur kostet!
Wenn ich noch etwas Kohle übrig habe, dann versuch ich den mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten