Welchen Segler könntet ihr mir empfehlen?

cgaugl

User
Hi Leute!
Bin auf der Suche nach einem Allrounder so in der 2-2,5m Klasse!
Will nicht nur mit meinem Nuri am Hang fliegen, sondern auch mit einem richtigen Segler!
Welchen könntet ihr mir empfehlen?
Will damit das richtige, schöne Segelfliegen erlernen!!
Wenn möglich in einer nicht zu teueren Preisklasse!!

Danke!!

MFG
Clemens GAugl
 
Hallo,
kennst Du den Last Down XL von Staufenbiel? Er hat zwar 2,8m Spannweite, aber er fliegt klasse,nicht nur in der Thermik oder beim Kunstflug usw. Der Last Down XL ist ein Prima Allroundsegler,Ich selbst habe ihn auch dafür.Sonst gibt es noch den Highlight Speed,er hat 1,8m Spannweite und er ist eigendlich auch ein Allroundsegler.Der Highlight Speed kann man bei Frankenmodellbau kaufen.Also kurz,die beiden Segler kann ich Dir empfehlen

Gruß Kim Niklas
 

Motormike

Vereinsmitglied
Excel Competition 2 oder 3
 
Zweck- oder Scale ?

Zweck- oder Scale ?

Das hängt in erster Linie davon ab, ob es ein Zweck- oder ein vorbildähnlicher Segler sein soll. Diese Entscheidung solltest Du zunächst für Dich treffen, und dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Ich kann mit absoluter Überzeugung den Tool von Stratair empfehlen. Passt zwar nicht ganz in die von dir gewünschte Preisklasse aber gebraucht ist der schon erschwinglich.
Das Modell ist sehr universell einsetzbar. Der geht bei schwächster Thermik un kann mit HLG's mithalten.
Aufbalastiert macht er am Hang richtig Laune. Gutmütig ist er auch.
Ich kann das Modell nur empfehlen.

Viele Grüße
Matthias
 

marcm

User
Wie bereits gesagt wurde hängt es sehr stark davon ab, was Du genau für einen Segler suchst.
- Zweck- oder Scalesegler
- Willst Du was für einen schwachen Hangwind oder was, das auch bei starkem Wind gut geht?
- Einen Segler mit Wölbklappen oder nur Querrudern?
- Wie willst Du ihn sonst noch starten können? Flitschen oder normalen Hochstart?
- Hast Du irgendwelche Vorstellungen aus was für einem Material der Segler sein soll? Elapor, ein Holzbau wie der Climaxx, ein Modell in Rippenbauweise aber bereits ARF oder ein GfK Modell?
- Wieviel Erfahrung bringst Du mit?

Ansonsten macht eine Auflistung von möglichen Modellen leider keinen grossen Sinn.

Gruss

Marc
 
Ich kann mit absoluter Überzeugung den Tool von Stratair empfehlen. Passt zwar nicht ganz in die von dir gewünschte Preisklasse aber gebraucht ist der schon erschwinglich.

Matthias
Fuer 200 pappen nehm ich den gebrauchten, oder ist 'erschwinglich' vielleicht anders gemeint.;)
Versand bezahl ich nachtuerlich extra drauf.

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

Wenn möglich in einer nicht zu teueren Preisklasse!!
Das mit der Preisklasse und dem Erschwinglich ist relativ.
Ich habe viele Bekannte die genau an dem Punkt wie der Kollege standen - und haben Modelle gekauft die erschwinglich waren. Rippenmodelle, GFK Modelle. Mit denen flogen sie so wie es mit dem Modell möglich war. Es musste dann nach dem Rippenmodell gleich eins her was etwas schneller ist usw..... Da werden dan mit der Zeit viele erschwingliche Modelle gekauft und in der Summe hat man sehr viel Geld ausgegeben.
Das geht auch besser. Ich habe vor einem Monat jemanden kennenglernt der vor 9Monaten mit dem Fliegen begonnen hat. Sein 2tes Modell ist ein Ceres und den fliegt der schon richtig gut. (Thomas von seinem Flugstil könntest du Dir einiges abschauen).
Also lange Rede kurzer Sinn, sobald ich einigermassen Fliegen kann dann ist es sinnvol ein gutes Modell zu fliegen.
-- Ist einfach meine Ansicht und ich denke da können mir einige Zustimmen. --
Viele Grüße
Matthias
 

cgaugl

User
Hi Leute!
Also ich habe schon Erfahrungen im Modellflug!!
Bin bereits seit 3 Jahren im Elektromodellflug und war im voherigen Jahr oft auf dem Hang mit meinem Nuri! (Bee)!
ICh will einen Zwecksegler!
Ist GFK nicht sehr stabil? Der Baukasten sollte wenn möglich ein Fertigbaukasten sein!

Wenn möglich sollte er nicht aus Epp sein!! Der Flieger sollte beim vorbeifliegen schon pfeifen!! Geschwindigkeit ist auch relativ egal! Bin auch schon schnelle Elektromodelle geflogen! Er sollte halt relativ gutmütig zu fliegen sein!
Wölbklappen ist glaub ich für die Landung am besten!!

Meint ihr ist ein HLG so mit 150cm Spannweite da besser zum anfangen??

Preisklasse sollte halt 200€ nicht überschreiten!!
Oder hat von euch wer einen gebrauchten??

Jetzt wisst ihr glaube ich, was ich so ungefähr will!
 
Lesen manche denn nicht ?!?!??

Lesen manche denn nicht ?!?!??

matty01 schrieb:
Ich kann mit absoluter Überzeugung den Tool von Stratair empfehlen. Passt zwar nicht ganz in die von dir gewünschte Preisklasse aber gebraucht ist der schon erschwinglich.
Viele Grüße
Matthias

Wenn möglich sollte er nicht aus Epp sein!! Der Flieger sollte beim vorbeifliegen schon pfeifen!! Geschwindigkeit ist auch relativ egal! Bin auch schon schnelle Elektromodelle geflogen! Er sollte halt relativ gutmütig zu fliegen sein!
Wölbklappen ist glaub ich für die Landung am besten!!

Meint ihr ist ein HLG so mit 150cm Spannweite da besser zum anfangen??

Preisklasse sollte halt 200€ nicht überschreiten!!
Oder hat von euch wer einen gebrauchten??

Iss schon genial, wie man aneinander vorbeischreiben kann.

Leute hört doch mal zu, oder lest (zwischen den Zeilen) !! :mad:


Nach diesem Posting:
Will nicht nur mit meinem Nuri am Hang fliegen, sondern auch mit einem richtigen Segler!
Welchen könntet ihr mir empfehlen?
Will damit das richtige, schöne Segelfliegen erlernen!!
Wenn möglich in einer nicht zu teueren Preisklasse!!
..ist doch klar, dass ein F3B Modell für 1300 EUR (nackt) nicht in das Anforderungsprofil passt.

Oh Mann :cry:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Marc: Sehr schönes Modell, leider sucht er aber einen Zwecksegler....:D
@Clemens: Schau mal auf die FVK-Homepage, z.Bsp. Signal mit Wölbklappen, zwar etwas teurer, aber ein sehr gutes Modell

Gruß
Didi
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Clemens,
das kommt doch sicher auch auf das Gelände an, welches dir zur Verfügung steht. Und ... welche Strecke musst Du abfliegen, um einen Bart zu erreichen?
Wie startest Du üblicherweise? Möchtest Du Thermikfliegen oder liegt dir eher der dynamische Flugstil?

Erst dann würde ich einige Modell in die Auswahl nehmen.

jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Genaues Anforderungsprofil hin oder her.
Bisher haben sich auf die Frage von Clemens nicht so schrecklich viele gemeldet.
Warum ist das evtl. so ?
Vielleicht wissen die meisten trotzdem noch nicht, was er möchte ?!
Die wenigen, die sich melden, scheinen einfach ihr eigenes Modell zu empfehlen,
unabhängig von Preis und anderen Anforderungen.

Das Ganze ist in dieser Form aber auch sehr schwierig.
Was empfehlt ihr einem, der ein Auto zum gemütlichen Cruisen sucht,
so zwischen 20T und 25T Euro ... :confused:

Ansonsten, wie sieht es wirklich mit den Anforderungen aus ?
Eine Allrounder zum richtig Segelfliegenüben.
Liegt hier der Fokus mehr auf Segeln im Sinne von Thermikflug ? (leicht),
andererseits soll er aber auch "pfeifen"?! (doch Stabilität und Gewicht für Durchzug)

Einfacher wird die Sache für echte Empfehlungen,
wenn Clemens ein...zwei Händevoll Vorschläge macht.
Dann ist die Richtung etwas klarer, in die er möchte.
Dann ist es auch einfacher, Argumente zu bringen, warum das eine oder andere Modell besser oder auch nicht so ideal geeignet ist
oder auch andere Vorschläge zu bringen.

Also meiner Meinung nach kommt Clemens erst einmal um eine eigene Anfangs-Recherche nicht herum.

Gruß,
Maistaucher


PS:
Was ist ein Allrounder überhaupt?
Ein Modell, welches zwar alles irgendwie ein bischen kann,
aber nix wirklich richtig....:rolleyes:
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Clemens,

Was Du wirklich willst (aber vielleicht nocht nicht weißt), ist ein schneller, leichter Voll Gfk-Cfk Segler mit Wlbkl., am Hang einsetzbar, gut in der Thermik, leicht zu Landen, folgt exakt Deinen Ruderbefehlen. Die sind aber mit Deinem Budget nicht zu erreichen.

Kaufen wirst Du dann (wie viele andere vor Dir auch, mich eingeschlossen) Segler wie von einem Vorposter gezeigt (DG-1000). z.B. den Jamara Discus 2.6m, wenn nicht Jamara draufsteht ist er dann nochmals um 40Euro billiger. Schön anzusehen, man kann auch damit fliegen, aber glücklich wirst Du damit nicht. Zu weich, ungenau, eigentlich zickig zu fliegen ... . Aber Du wirst dann, genau wie ich, vor den Kollegen das Modell verteidigen und schönreden, bis das erste (unverschuldete) Missgeschick passiert, wird dann repariert, bis es dann nicht mehr zu reparieren geht. Irgendwann hast Du dann Deine Lektion gelernt und wirst Dir "was gescheites" kaufen.

Mein persönlicher und unbedeutender Rat an Dich wäre lieber noch etwas zu warten und mit den Nuris Spaß haben, und dann etwas mehr Geld für ein interessantes Modell auszugeben und Dir (im Fachhandel) oder bei Kollegen vielleicht die Modelle gut ansehen. Und nicht nur vom schönen Aussehen täuschen lassen, was hilft das, wenn bei der ersten stärkeren Windböe der Segler die "Ohren" nach unten gibt.

Nicht falsch verstehen bitte, das Jamara-Diskus, bzw. die DG 1000 sind attraktive Angebote, man bekommt genau das was man bezahlt.

lg Ferdl

P.S.: Bin auch selbst noch immer nicht geheilt, habe erst vorige Woche ein "tolles" Set bestellt "3D-Balsa-Shocky mit Motor" der Motor und die LS funktionieren ja, aber der Rest ist derart verzogen und weich, dass an ein "gerades" Fliegen nicht zu denken ist. Aber ich bekam genau das, was ich bezahlt hatte.
 

marcm

User
Ein Zweckmodell über 2m Spannweite ohne Komponenten und in VollGfK Bauweise kostet leider mind 500 Euro (so was ich gesehen habe).
Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein kleiner Zwecksegler im 1.5m Bereich. Diese sind teilweise äusserst stabil gebaut und kosten vielleicht so um die 200 Euro. In dieser Klasse ist die Auswahl sehr gross (z.B. Microspider (Sixty), Banana etc.) und lässt kaum Wünsche offen. Jedoch sind sie von der Spannweite nicht berauschend (was Deine Wünsche betreffen).
Um die 300 Euro bekommst Du die ersten 4-Klappen Voll-GfK im 2m Bereich.
Minispider, Focus, etc. Diese haben natürlich den Vorteil eines grösseren Tempobereiches.
Zu Bedenken ist allerdings, dass hier natürlich bis zu 6 Servos zum Einsatz kommen und die Elektronik bald einmal einmal gleich viel kostet wie der Segler selber.
 
Hallo,

wenn Du einen Zweck-Allrounder für Wind und Wetter, für Thermik oder Heizen, für Hang oder Ebene in der Größe von 2 - 2,5m suchst, wirst du am Excel Comp.3 von Simprop nicht vorbei kommen.
Der einzige Segler, der den EC3 noch toppen kann, ist der Big-Excel, der ist dann allerdings noch etwas größer (2,8m Spw.).
Habe den EC3 selber schon seit 4 Jahren im Dauereinsatz und das Teil ist, obwohl ich noch einige andere (vor allem größere) Modelle besitze, mein absoluter Favorit!!!
Den Big Excel hat mein Kumpel, wir fliegen öfters zusammen, der hat noch einen bessere Durchzug und eine etwas noch bessere Flugleistung.
 
Hi Clemens,

was Du suchst ist in der tat nicht leicht zu finden. Dazu gibts ja auch unzählige Beiträge.
Nach langem Überlegen - ich war ja auch mal auf der Suche - ist mir dann der ION von Rudi Freudenthaler eingefallen.

http://www.modellbau-freudenthaler.at/de_shop/index.asp

Den ION kannst nur mit Quer aber auch mit Wölb haben. Weiters gibts dazu verschiedene Flächen.
Wennst mit ihm Kontakt aufnimmst wird er Dich sicher beraten.

Und nein, ich hab mir keinen gekauft, mir ist auf einem Flohmarkt ein Excel II reingerutscht.

Ein Flugkollege hat den ION aber mit Elektro und ist sehr zufrieden (sein erstes Querr. Modell)
Subjektiv würde ich mal sagen geht der ION noch schneller als der Excel II und lässt sich auch langsamer fliegen.

Es gibt für alles ein für und wieder, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Allerdings gilt schon, etwas mehr ausgeben und dafür was gscheites haben, als zweimal ein billigeres Modell kaufen. Auch ich habe diesen Fehler gemacht.

lg,
Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten