Hilfe Kontronik Fun 480-33

Habe seit Anfang 2004 einen Kontronik Fun 480-33 mit Kontronik-Getriebe und Controller Smile 40-6-12 in einem Hotliner in Betrieb. Seit kurzem stelle ich erheblichen Leistungsverlust fest. Bisher sind etwa 25 Flüge absolviert.
Der Motor gibt auch an anderen funktionierenden Controllern keine Leistung ab (zu wenig Drehzahl bei einer Stromaufnahme von 3 Ampere ohne Prop, Standstrom mit Prop auch normal.). Mechanisch ist kein erhöhter Kraftaufwand beim Durchdrehen festzustellen. Andere Motoren am Controller funktionieren.
Meine Frage ist nun : wie trenne ich Motor und Getriebe zur weiteren Diagnose ?

Vielleicht weiss jemand etwas.

Gruss Hans-Peter
 

Aschi

User
Hi,

aber bei 3 A Leerlaufstrom- kann am Magnet nichts sein.
Ein Motor mit plattem Magnet peift sich da wesentlich mehr rein, dreht immens hoch und wird schnell heiß.
Ich würde das Getriebe runtermachen und die verklebung des Ritzels kontrollieren.
Das (rote) Getriebe ist mit dem (silbernen) Flansch mit einem Feingewinde verschraubt.

Grüße
Thomas
 
EINSCHICKEN!!!!

höheres KV und höherer Strom ist ein sicheres Zeichen für einen entmagnetisierten Motor.
BEIDES einschicken!
Hast ja die Teile wieder bis zum WE.
Aber du solltest wenn du die defekten Teile wiederhaben willst drauf schreiben nicht entsorgen.
Normal macht es keinen Sinn defekte Teile wieder zurückzusenden.

Glaubs uns halt

Und Glauben heißt nicht Wissen :D
 
Danke !

Danke !

Hallo an Alle Antworter,

werde den Motor morgen einschicken, experimentieren mit Zerlegen ist mir doch zu riskant.
Die Erklärung mit der Entmagnetisierung scheint logisch, werd´s ja sehen.
Danke auch für den Tipp im Falle von "Müll" !

Gruss Hans-Peter

P.S. Hallo Aschi, danke für Deinen Tipp, kann aber bei meinem Exemplar nichts derartiges erkennen.
 

Aschi

User
Hallo H.P.


sorry ich hab es falsch beschrieben. Aber das Entfernen ist wirklich simpel.

Bohre in ein gutes altes 30 cm Holzlineal an einem Ende 3 Löcher und schraube den Motor daran fest.
Nun hast du einen schönen Hebel um das Getriebe aufzuschrauben.;) ;)

Auf dem Bild siehst du das Einzelne Getriebe.
K3752_b_0.jpg



Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für den ausführlichen Tipp !
Hab den Motor nur vorher bei der Post abgegeben, ist auf dem Weg zu Kontronik.

Aber den Tipp kann ich bestimmt irgendwann Mal gebrauchen !

Gruss Hans-Peter
 
Elektroralf schrieb:
EINSCHICKEN!!!!

höheres KV und höherer Strom ist ein sicheres Zeichen für einen entmagnetisierten Motor.
BEIDES einschicken!
Hast ja die Teile wieder bis zum WE.Aber du solltest wenn du die defekten Teile wiederhaben willst drauf schreiben nicht entsorgen.
Normal macht es keinen Sinn defekte Teile wieder zurückzusenden.

Glaubs uns halt

Und Glauben heißt nicht Wissen :D


So schnell??
Ich habe meinen 480-33 am 14.2. zu Kontronik eingeschickt und bis heute nicht einmal eine Mitteilung erhalten!
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Giga

Nichts was wir bekommen haben, liegt länger als 48h im Haus. Auf diesen Service wird in der Anleitung hingewiesen, sowie
auch auf der Webseite.
Ausnahme: Wenn wir Rückfragen an den Kunden haben und er per E-Mail angeschrieben worden ist.

3ter Beitrag von dir, kein Namen und kein Ort. Was soll man damit anfangen?
Auch in unserem E-Mail Briefkasten ist keine offene Kundenanfrage, die nicht beantwortet worden ist;)
 
Skandal !!

Skandal !!

Motormike schrieb:
@Giga

Nichts was wir bekommen haben, liegt länger als 48h im Haus. Auf diesen Service wird in der Anleitung hingewiesen, sowie
auch auf der Webseite.
Ausnahme: Wenn wir Rückfragen an den Kunden haben und er per E-Mail angeschrieben worden ist.

3ter Beitrag von dir, kein Namen und kein Ort. Was soll man damit anfangen?
Auch in unserem E-Mail Briefkasten ist keine offene Kundenanfrage, die nicht beantwortet worden ist;)

Pahh bei mir hast du heute Nacht 14 Std. für ne Antwort gebraucht und dann auch noch nach ner Kreditkartennummer gefragt. :rolleyes:

Frechheit !!

Dir knöpf ich einen Kaffee auf der Messe ab :D
Man sieht sich :)
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ack Tobi, sorry das ich geschlafen habe, wird nicht wieder vorkommen ;)
Kaffee bekommste natürlich...lass mich nur das Salz net vergessen...
 
Das nenn ich Service !

Das nenn ich Service !

Am Mittwoch mittag eingeschickt, vorher hat der Postbote geklingelt - mit meinem Motor !
Schneller geht´s nun wirklich nicht, das war klasse Service !

Danke an Kontronik.

Hans-Peter
 
Schadensbild

Schadensbild

Originaltext: "an dem Motor war das hintere Lager beschädigt. Am Getriebe war die Abtriebswelle nicht mehr richtig gesichert, dadurch sind die Lager beschädigt worden. ".

Was auch immer der Auslöser war, der Service ist vorbildlich !

Gruss Hans-Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten