Me-163 Comet

LutzB

User
Hallo Zusammen

Ich habe vor eine Me-163 im Maßstab1:12 zu bauen.Nur habe ich leider keine Erfahrung mit Nurflügeln.Sie soll eine Spannweite von ca. 80 cm bekommen und mit einem 2,5 ccm Motor fliegen.Abfluggewicht ca 800 gramm.
Nun Meine Frage:
1.Wie viel Schränkung muss eingebaut werden?
2.Wie Große Querruder und an welcher Position der Flügels?Mitte Rand oder innen nahe am Rumpf?
3.Wie viel Ausschlag braucht man auf dem Höhenruder?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich.Als Profil werde ich mein DepronschalenProfil marke eigenbau verwenden .

Gruß Lutz
 
Auslegung Me 163

Auslegung Me 163

Hallo Lutz,
zu 1 : 1-2 Grad Schränkung
zu 2 ca. 20% tiefe durchgehende Endleisten Quer- Höhenruder
zu 3 + - 10 mm dürfte für den Anfang gehen

PROFIL : Du mußt ein Druckpunktfestes ( cm0 +0,03 ) "Brettprofil" benutzen, ein symetrisches Profil mit nach oben ausgeschlagenem Höhenruder geht notfalls auch.

Gruß Axel:cool:
 
Druckpunktfest

Druckpunktfest

Hallo Lutz,

"Normalprofilierte ( cm0 : -) Tragflächen" drehen bei freier Anströmung immer nach "unten" weg - das wird durch das Abtrieb erzeugende HLW beim Normalmodell verhindert. Nurflügel - Bretter - müßen durch ihr Profil selbst stabilisiert werden - Endleiste weist nach oben. Nurflügel - Pfeile z.B. CO 9, Horten, welche eine große Pfeilung und Streckung aufweisen werden allein durch eine deutliche Schränkung stabilisiert. Lese auch mal bei "Wiki".

Gruß Axel ;)
 
speeder schrieb:
peter maissinger verkauft auch eine kleine mit 85 cm spw. in 1:12.

http://www.airclassics.de/25.htm

http://www.airclassics.de

Niels

Ja genau das ist die, die ich meinte.
Die lässt sich aber mit 800g definitiv nicht per Hand starten.
Und glaub mir ich bin ein Raketenwerfer.
Probiererstflug extra auf einem Berg mit Anlauf und Einschlag nach 10m durch Abriss.
Richtiger Erstflug nach Flitschenstart null Probleme.
 

LutzB

User
Profil

Profil

Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe müsste so ein profil funktionieren:
Flügelprofil.jpg

Gruß Lutz
 
Hallo
Dass man meine Komet nicht mit der Hand starten kann, stimmt absolut nicht.
Ich habe in meiner einen E Motor mit ca 250 Watt und das geht prima und muss noch nicht mal richtig laufen. Musst nur ziemlich Höhe trimmen.
@ Markus Preis per PN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten