Helicommand von Robbe und kein Ende

Hallo,
kann mir jemand sagen ob er das Geld wirklich wert ist und ich als Anfänger mit der Einstellerei klar komme?
Was ist sinnvoller- Helicommand oder das Helifliegen ohne Helicommand erlernen? Es gibt soviele Aussagen dazu- Wem kann man glauben:rolleyes:
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 

Chris.

User
Hallo,

Hab deinen Beitrag noch gar nicht bemerkt.
Meine Erfahrung mit dem HC war recht ernüchternd.Erstmal ja: der Helicommand funktioniert auf eine Art und Weise das lässt sich nicht abstreiten.Doch das bei mir nur in einer Höhe von max 1-2m :-/
Ob das an dem Laserauge liegt dass den Boden als Ebene wahrnimmt und welches durch die Wiese nicht genug Kontrast bekommt - keine Ahnung.
Auf jeden Fall würd ich eins vorschlagen : Sim an und üben üben üben.
Der HC wurde damals wieder verkauft.Es ist auch irgendwie nicht Sinn der Sache etwas stabilisierendes einzubauen denn man will ja selber
steuern.Und das heißt den Hubschrauber ebenfalls vor seinem Auge umzudrehen- mit der Nase zu sich und dann die Steuerbefehle im Kopf umzudrehen.Das hört sich einfach an - dauert aber seine Zeit.
Ich hab wirklich noch von keinem gelesen dass er den Rundflug mit dem HC gelernt hat.Selbst die Aussagen dass er "als doppeltes Netz" zum Abfangen gilt hat noch niemand bestätigt.Scheint ein kurzer Verkaufsschlager gewesen zu sein mehr nicht.Die Einstellerei ist ein wenig Komplex ,gerade für einen Anfänger außerdem ist er wenn dann eher bei E-Helis zu empfehlen wegen geringerer Vibrationen.
Das was am HC funktioneirte war der Positionsmodus indem er auf einer stelle gehalten wird für kurze Zeit.Für den Rundflug brauchst du allerdings Roll,Heck und Nick gleichzeitig.Und da bringt dir so ein Gerät gar nichts ;)
Wer da nen Knoten im Kopf bekommt (und das passiert garantiert)der muss seinen Hubi selber abfangen da hilft kein HC mehr der würde höchstens mit drauf gehen.:)


Grüße Chris
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus,

ich habe drei, vier Leute beobachtet die mit dem HC angefangen haben. Sind entweder selber klargekommen oder haben sich halt helfen lassen beim Einstellen. Einfliegen muß ja trotz HC gemacht werden und ist für einen völligen Neueinsteiger eher kitzlig weil der ja nicht weiß ob er mechanisch korrekt eingestellt ist.
Auch hatte ich das Gefühl, man macht aus einem normalen Heli mit dem HC quasi einen Koax. Wenn ich alles auslasse und HC aktiviert ist, bleibt dann der Heli stehen und stellt sich grade.
Hat dann aber lustig ausgesehen, als die Jungs ohne HC die ersten Rundflüge machten und dabei in den Kurven im Roll geblieben sind :). Oder beim Vorwärtsfliegen Nick festhalten, auch gut.
Über Schieberegler HC ein- und ausblenden ? Ja klar, am Handsender vielleicht noch weil es da griffgünstiger ist. Mit Pult keine Chance, die Finger vom Knüppel zu nehmen, den Schieber ertasten und bedienen im Gefahrenmoment. Todsicherer Einschlag.
Für große Scalesachen vielleicht als "Reserve" oder Fluglagenstabilisierung, für einen Einsteiger ist m.E. das Geld besser für einen Sim investiert. Oder gleich für einen echten Koax :)
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also ich rate jedem Anfänger das Helicomand nicht zu benutzen. Es verfälscht das Flugverhalten eines Helis zu sehr.
Das helicomnad versucht immer den Heli auf der Stelle zu halten, und ich muss Steuern um ihn in irgend eine Richtung zu bewegen. Ohne Helicomand muss ich den den Heli schon Steuern damit er auf der Stelle bleibt.
Desweitern hat das ganze den Nachteil wenn ich mit Heli Command fliege und der Heli kommt in eine unangehnehme Fluglage einfach knüppel loslassen und der Heli satliliesiert sich von selbst wieder. Wenn ich mir das jedoch angewöhne und nache ohne Helicomand fliege und dann einach die Knüppel loslasse liegt der Heli jedesmal im Dreck. Und sich das mit dem knüppel loslasen wieder abzugewöhnen ist gar nicht so einfach. Zudem wird mit Helicomand dem Piloten vorgetäuscht das er den Heli unter Kontrolle hat, was aber definitif nicht der fall ist. Das Problem haben wir mit 2 Piloten die das HC einsetzen bei uns am Platz. Da ist es letztens schon zu sehr gefährlichen Situationen gekommen.
Gruß
uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten