Voll-Gfk Thermiksegler gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Thermiksegler 1,5 bis 2 Meter Spannweite. Ich habe gerade einen einen Mini Dragon vor mir liegen. 1,5 Meter 900 Gramm. Den kann ich bis Montag wieder zurückgeben. Ich befürchte, dass dieser als Thermikschnüffler keine besonders gute Figur macht. Ich brauche ein Modell welches fliegt wenn alle anderen schon einpacken aber mit dem trotzdem auch geheizt werden kann. Teilbare Flächen wären ebefalls super sind aber keine Bedingung. Wer kann mir mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen ?

Matthias
 
Der Thermik-Klassiker schlechthin ist die MiniEllipse, hat aber keine teilbare Fläche. Die wiederum hat der Focus von Becker. Allerdings hat der auch ne lange Lieferzeit und ist eher nicht ganz so thermikempfindlich wie die MiniElli. Dann wär da noch der kleine Sambal von EMC. Hab ich in der Luift noch nicht gesehen, macht insgesamt aber einen sehr guten und durch die Aufstecknase einen etwas robusteren Eindruck.
 

-Bob-

User
Hi Matthias,

ich wuerde auch sicherlich Mini-Ellipse empfehlen! Bei leichtem Wetter Leistungstark aber sicherlich auch super wenn's ein bischer kraeftiger Wind hat! Hab den m.Ellipse zwar selbst nicht aber ein Freund von mir, der auch z.B Focus und Micro Spark hat. Den m.Ellipse hat er aber IMMER dabei :D Wenn ich FalcoV fliege weil es weniger traegt, dann fliegt er m.Ellipse noch.... und wenn's dann irgendwo weit weg traegt, kommt er aus grosse hoehe und pfeift dann wieder am Hang entlang an uns vorbei!

Gruss aus Holland,

Bob
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Mathias,

wenn es denn nicht unbedingt ein Voll-GfK-Flieger sein muss, könntest Du auch den Dart oder den Mini-Milan von MPX in Betracht ziehen. Habe beide mehrfach auf der Gerlitzen fliegen sehen und kann beiden eine ausgezeichnete "Performance" bescheinigen, auch im Bereich Thermikempfindlichkeit. Den Dart hat ein Freund von mir geflogen und den Mini-Milan der MPX-Chef Klaus Michler. Eine GfK-Oberfläche kannst Du vielleicht selber zaubern.

Ansonsten macht natürlich die Mini-Elli eine gute Figur und bietet in der Größe ein breites Anwendungsspektrum (die hat der Dart-Pilot auch). Mini-Dragon, Freddi, Micro-Spark (ich hab den von Jäger) sind nicht unbedingt die Thermikschnüffler.

Beste Grüße
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ocelot von Lenger/Pollack gemacht?

Matthias
 

FBU

User
Hi Matthias!

Der Flieger den Du suchst ist ein Whisper von x-Models bzw. world of models!

Ich habe Ihn in der 4-Klappenversion und bin begeistert von den Flugeigenschaften.

Spannweite 2m, geteilte Voll-GfK Fläche.

Sieh ihn dir mal an.
 
Hallo Frank,

den Whisper hatte ich auch schon im Visier. Ich hab aber in verschieden Foren nur schlechtes über die Qualität gehört. Was kannst du hierüber berichten ?

Matthias
 
Wenn der Mini-Dragon in der Seglerversion 900gr wiegt, ist er eindeutig zu schwer. Mit dieser Flächenbelastung ist zwar Hangflug möglich, nicht jedoch Thermikschüffeln.
Nur als Vergleich, meine Mini-Ellipse wiegt in der Elektrovariante mit 8 Zellen 855gr.

Andreas
 
Hallo Matthias,

wenn du nicht unbedingt einen Segler an der 2 Meter-Grenze suchst guck doch auch mal hier vorbei.
Teilweise sind sogar Modelle mit 4 Klappenflügel dabei. Ansonsten dürften sie sicher die von dir gewünschten Eigenschaften haben

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>

[ 28. Juli 2002, 21:43: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 
Hi Mathias,

wenn Du den Mini-Dragon in der Thermik fliegst, dann will ich dabei sein! Ich hab das Ding und es muss schon ganz nett blasen, damit es an meinem Haushang aufwärts geht und so richtig Spaß macht, dann allerdings gehts rund! In der Thermik geht absolut nix, ausser vielleicht bei 5m/sec.

Gruß Andreas
 

FBU

User
Hallo Matthias!

Die Qualität des Whisper ist einwandfrei. Saubere Verarbeitung und super Flugeigenschaften.

Wie gesagt, ich fliege ihn schon eine Zeit lang und bin sehr zufrieden damit.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,
kann den Whisper auch empfehlen. Prima Bauausführung, gute Flugleistung, geteilte Fläche.
Bin sehr zufrieden damit.
grüsse
Stephan :)
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar selber keinen Whisper, aber in unserem Verein gibt es einige. Ich kann die anderen nur bestätigen: Klasse Modell (insbesondere bei dem Preis) gute-sehr gute Verarbeitung, prima Flugeigenschaften (nix zum Heizen, wird nicht sonderlich schnell, allerdings kein Festigkeitsproblem, dafür sehr thermikgierig ;) ), sehr handlich durch die geteilten Flächen, also alles in allem eine runde Sache.

Gruß Ralph
 
Hi,

sehr empfehlenswert ist auch der Highlight Speed (1, 80 m Rippenfläche mit GFK D-Box, V- oder Kreuzleitwerk). Der Flieger ist - bis auf die oft verzogenen langen Querruder - recht gut verarbeitet. Er ist einerseits durch die langen Querruder enorm wendig, andererseits aber extrem gutmütig. Bei leichten Bedingungen nimmt er jeden Aufwindhauch mit, kann sich aber andererseits auch bei stärkerem Wind noch ganz gut behaupten, soll heißen, er ist keinesfalls nur ein müder Thermikschleicher. Es ist aber die Frage, was du willst. Mit einer Mini-Ellipse kannst du es am Hang sicherlich mehr pfeifen lassen, bei leichten Bedingungen dürfte sie es mit einem Highlight aber wohl kaum aufnehmen können.

Gruß

T
 
Hi,

letzte Woche hatten wir am Hahnenmoos ein "Vergleichsfliegen" mein Focus gegen die MiniElli eines Kollegen. Gewichtsmässig lag er ca. 200 Gramm unter meinem Focus.
Nun, bei ganz schwachen Bedingungen stand es jedoch trotzdem 4:1 für mich, 2 x Dauer, 2 x Strecke, 1 x Speed.
Als es dann richtig "ging" (am Metsch) konnte ich es ganz gewaltig krachen lassen.
Resultat: mindestens 4 Focus-Bestellungen gehen in diesen Tagen an Markus! :)

wenn das nicht alles sagt...

Gruss
Raphael
 

Ticmic

User
Hallo alle,

ich habe beide Modell, den Whisper mit WK und QR und die Mini Elli.
Mein Whisper ist von der Verarbeitungsqualität wirklich nicht berauschend.
Von den Flugleistungen ist die Mini Elli im Thermikflug absolut überlegen und kann auch ohne Probs bei Windstärken 3-4 BFT klasse "geheizt" werden. Mit der Elli habe ich schon so manches mal den grossen etwas vorgemacht.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nur die Mini Elli.
... meine Meinung.
 
Hallo Raphael,

der Focus wäre auch bei mir erste Wahl. Leiferzeit laut Markus Becker Oktober. D.h. es gäbe wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk !

Matthias
 
S

segelflieger

Gast
Hi Raphael,
wie Du dich vielleicht noch erinnerst, habe ich letztes Weihnachten den im Juli bestellten und für Oktober zugesagten Focus erhalten.
Auf meine höfliche Reklamation (mit Bildbeweis) wegen der schlechten Flächenpassung - an der Endleiste einer Fläche bleibt ein 2mm Spalt, so oder so, trotz schwimmender Flächenaufhängung - hat Markus Becker es nicht einmal für nötig gehalten zu antworten!!!
Von derlei Servicequalität bitter enttäuscht habe ich den Flieger erst mal in die Bastelkellerecke verbannt.
Letzte Woche war ich mit Matteusel auf dem Kellerjoch. Dort haben wir zwei Mini-Ellipsen gesehen. Muss sagen, die Flugleistungen waren äusserst beeindruckend.
Um so mehr überrascht mich Deine Einschätzung, dass der Focus noch besser gehen soll.
Da muss ich mich wohl doch noch überwinden und das Teil ausrüsten. In zweieinhalb Wochen gehts nochmal in die Alpen (Gaugen). Wäre für einen Test nicht schlecht....
Welches Abfluggewicht hat denn Dein Teil???

Grüsse
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai

von schneider modellbau gibt es noch den mini corrado. kenn ich nur vom lesen. es scheint auch 2 versionen zu geben. hat 150 cm spannweite. ist übrigens in fast jeder modellbauzeitung zu finden.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo!

Da wäre noch der Mini Graphite von FVK:

1,90 M Spw.
Profil MH 32
teilbare 4 Klappenfläche

Die Verarbeitung des Messemodells (Dortmund) machte einen
sehr guten Eindruck. Vielleicht hat ja schon jemand praktische
Erfahrung mit dem Modell und kann mehr dazu sagen?

Gruß, Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten